DAO bei Histaminintolleranz zuführen ???

DAO bei Histaminintolleranz zuführen ???

Beitragvon Nele » Montag 1. Dezember 2008, 08:39

Ich leide unter starker HIT und möchte das Enzym DAO zuführen, das Histamin abbaut. Weil ich nur sehr wenige Lebensmittel vertrage, bin ich manchmal gezwungen auch diejenigen, die mehr Histamin enthalten zu mir zu nehmen.
Es gibt zwei Präparate: PelLind- Kapseln und Dao-Pure. Unter libase.de erfährt man, dass beide helfen und niemand schreibt von Nebenwirkungen. Die Kapseln enthalten aber eine ganzue Reihe von Zusatzstoffen und ich bin mir nicht sicher, ob sie auch von MCS-Patienten vertragen werden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Was haltet Ihr davon?
Ich freue mich auf eure Meinung.

http://www.libase.de/Praeparat_PelLind-Kapseln_Pelpharma_T13034.html
http://www.libase.de/thread.html?threadid=17908&boardid=150&sid=9d56fk5g2k7e6i1dh3nsf72h96
Nele
 

DAO bei Histaminintolleranz zuführen ???

Beitragvon sunday » Montag 1. Dezember 2008, 11:12

da ich von chemikalien sehr viele schlimmere beschwerden bekomme als durch die hit, habe ich die o.g. mittel garnicht erst ausprobiert.

nachdem ich längere zeit durch die hit starke beschwerden hatte (als ich noch nicht wußte, daß ich das auch noch habe), habe ich es nun rel. gut im griff.

in erster linie esse ich natürlich dinge, die wenig histamin etc. enthalten, aber da ich eigentlich kein nahrungsmittel mehr wirklich gut vertrage und sehr schnell auf etwas heftiger reagiere, wenn ich es zu oft esse, achte ich auf abwechslung und höre vor allem sehr genau auf meinen körper, auch wenn ich mir dabei wie ein hypochonder vorkomme. aber seit ich das mache, geht es besser.

bevor ich was esse, rieche ich daran (an nicht verpackten sachen rieche ich schon im laden und kaufe sie nicht, wenn sie nicht gut riechen) und wenn etwas nicht gut riecht, esse ich es an dem tag nicht, auch wenn es eigentlich zu den rel. verträglichen dingen gehört.
wenn beim essen der geschmack nicht gut ist oder plötzlich umschlägt, esse ich nicht weiter und spucke das, was ich schon im mund habe wieder aus.

dinge, die mal sehr heftige beschwerden gemacht haben (hals zugeschwollen), laß ich natürlich komplett weg.
alles andere probier ich nach längerer karenz (je nach beschwerden 5 tage bis 5 monate) in einer kleinen menge wieder aus und hab festgestellt, daß auch einige, die in den hit-listen negativ sind, bei mir ab und zu in kleinen mengen gehen. zwar auch nicht immer, aber dann nehm ich halt ein homöop. allergiemittel und die (dann sowieso meist nicht sehr schlimmen) beschwerden bessern sich dann schnell wieder.

ganz ohne beschwerden durch nahrungsmittel war ich auch als kind schon nicht und auch bei div. auslaßversuchen, rotationskost usw. usw. nicht, daher nehm ich es schon lang gelassen hin, daß ich nie ganz beschwerdefrei bin (wobei ich manchmal nicht ganz genau weiß, ob irgendwas vom essen oder den unvermeidbaren chemikalien kommt, weil die symptome teils gleich sind und es auch dadurch, daß ich schon seit jahrzehnten permanent beschwerden habe, mehr als schwierig ist, herauszufinden, auf was ich da gerade reagiere).

da es mir dank besserer infos durch`s internet und eigenbhandlung gelungen ist, die durch die chemikalien verursachten ganz schlimmen beschwerden (stark reduzierte nieren- und lungenfunktion, massive innere blutungen usw.) ganz erheblich zu bessern, kann ich mit dem rest ganz gut und meist mit rel. geringen beschwerden leben (und wenn ich endlich eine verträgliche wohnung finde, wird es bestimmt noch besser).

auf jeden fall sind bei mir reaktionen auf`s essen geringer, wenn ich möglichst wenig chemie abbekommen habe und beim essen auf meinen körper höre (und bei bedarf hom. mittel nehme).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

DAO bei Histaminintolleranz zuführen ???

Beitragvon Annamaria » Montag 1. Dezember 2008, 13:58

Hallo Nele,

meine Erfahrung mit Pellind (bei HIT und MCS) vor einigen Jahren:
am ersten Tag passabel, nach 3 Tagen unangenehme Herzprobleme (starkes Herzrasen und Schmerzen). Dies ließ sich auch nach Absetzen und späterem Wiedereinnehmen erneut auslösen.
Ob ich wenigstens das Histamin besser vertragen konnte? Diesbezüglich habe ich leider keinen positiven Effekt gemerkt.

Somit musste ich für mich Pellind leider einordnen zu dem, was ich an die Apotheke zurückgebe als Sondermüll.

Mit heutigem MCS-Wissen, das du ja auch hast:
Von den Inhaltsstoffen dieser beiden Medikamente soll z.B. Propylenglykol (in Pellind) und Povidon (in DaoPure) bei MCS nicht toll sein.

Vielleicht als Ergänzung zum Thema Histamin noch:
Abgesehen davon, dass Nahrungsmittel von sich aus verschiedene Histamingehalte haben, steigt der Histamingehalt bei jedem Nahrungsmittel mit dem Alter. Also auch darauf achten, Frisches (d.h. nicht zu lange Gelagertes) zu essen und z.B. wenig sehr reifes Obst.

Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

DAO bei Histaminintolleranz zuführen ???

Beitragvon Nele » Mittwoch 3. Dezember 2008, 08:59

vielen Dank für eure Meinung/Erfahrung.
Meine Chemikaliensensibilitäten sind auch weitaus schlimmer als alles andere. Ich hatte nicht vor durch die Einnahme von DAO auf eine Diät zu verzichten. Mein Problem iost aber, dass ich nur noch so wenige Lebensmittel vertrage, dass ich durch Rotationsdiöt manchmal etwas essen muss, das mehr Histamin enthält. Ich hatte gehoffr, durch das DAO mein system etwas entlanten zu können. Anscheinend funktioniert das wohl doch nicht.
Oder gibt es jemand der positive Erfahrung mit DAO hat?
Nele
 

DAOsin (Nachfolgeprodukt von PelLind)

Beitragvon saskia » Dienstag 16. Februar 2010, 01:23

Hallo,

ich habe zu den unzähligen Nahrungsmittelallergien nun auch HIT diagnostiziert bekommen. Fatalerweise sind aber genau Ananas und Erdbeeren die einzigen Obstsorten, die ich noch hin und wieder essen kann. Und auf Lachs und Thunfisch kann ich bei der Rotationsdiät auch nicht verzichten.

Nun hab ich begonnen speziell nach dem Genuss von Ananas hin und wieder den Inhalt einer DAOsin-Kapsel zu schlucken. Ein paarmal hatte ich schon das Gefühl, dass sich mein Magen dann sofort angenehm beruhigt. Auch Blähungen und Bauchschmerzen sind seit 2 Wochen deutlich weniger. Aber gut fühle ich mich trotzdem nicht, eher seltsam nervös und angespannt. Und mein Puls schnellt desöfteren hoch (siehe Annamaria?). Ob es einen direkten Zusammenhang zum DAOsin gibt, kann ich noch nicht sagen. Hab es zuletzt vorgestern genommen und muss jetzt beobachten, wie sich mein Zustand verändert, wenn ich es weglasse.

Zutaten laut Beipackzettel:

Mikrokristalline Zellulose
Gelatine
Saccharose
Ascorbinsäure
Reisstärke
Schellack
Hydroxypropylcellulose
Proteinextrakt mit 7% DiAminoOxidase von Öko-Schweinen
Polyvinylpyrrolidon
Talkum
Acetylierte Stärke
Carboxymethylcellulose
Titandioxid
Glycerin

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Präparat?
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste