2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009

2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 08:36

Zitate aus einen Wiki Beitrag:



"Im Jahr 2009 wurden laut FAO weltweit 2,489 Milliarden Tonnen Getreide geerntet. Die weltweit 20 größten Produzenten von Getreide ernteten zusammen 79,1 % der Gesamtmenge......


Im Jahr 2009 wurden weltweit folgende Anbauergebnisse erzielt:

Platz 1 Mais 822.712.527 Tonnen
Platz 2 Weizen 689.945.712 Tonnen
Platz 3 Reis 685.013.374 Tonnen



Die größten Getreideproduzenten weltweit

Platz 1 China Volksrepublik China 483.679.700 Tonnen
Platz 8 Deutschland Deutschland 49.748.185 Tonnen



Getreide stellt weltweit das wichtigste Futtermittel dar. Vor allem an Wiederkäuer ..... Nach Angaben der FAO wurden 2008/09 35 % der weltweiten Getreideproduktion als Futtermittel verwendet....



Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland
In Deutschland wurden 2008 pro Kopf 88,6 kg Getreideerzeugnisse verzehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#Die_gr.C3.B6.C3.9Ften_Getreideproduzenten
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 08:49

Kohlenhydrate stehen heute in der Diskussion.
siehe auch

Kohlenhydratreduzierte Ernährung
viewtopic.php?t=15457


Kohlenhydrate machen aber die Welt satt. Das weiss auch der Urvater der Kohlenhydrat-Kritik:


Der Autor des Buches "Leben ohne Brot", PD Dr. Wolfgang Lutz, schreibt im Schlusswort seines Buches:

"Es mutet nun wie einn Anachronismus an, wenn ich davon rede, dass der Mensch sich von tierischen Nahrungsmitteln ernähren soll, um gesund zu bleiben. Meine Vorstellungen kommen zur Unzeit, und sie verschärfen ein Problem, das an sich kaum lösbar erscheint...."


Leben ohne Brot: Die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung Wolfgang Lutz

http://www.amazon.de/Leben-ohne-Brot-wissenschaftlichen-kohlenhydratarmen/dp/3887601009/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309761664&sr=8-1
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009

Beitragvon Mister Giersch » Montag 4. Juli 2011, 09:03

da ich die Ernährung nach Lutz schon versucht habe, kann ich berichten, dass es mir damit nach Anfangserfolg mit der Zeit immer schlechter ging. roch auch extrem nach Schweiß und hatte starken Mundgeruch, da der Körper wohl versuchte die ganzen tierischen Stoffe wieder raus zu befördern. weiterhin weiß man heute ja auch das dieses zu viel an Eiweiß nicht der Gesundheit zuträglich ist. wenn ich an das viele tierische Fett denke wird mir heute noch ganz komisch.

außerdem finde ich es mittlerweile auch unverantwortlich so viele Tiere in sich rein zustopfen. war mit Sicherheit nicht des Schöpfers Plan.

bei Fragen jederzeit gerne.
Mister Giersch
 

2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 09:46

@ Mister Giersch

Was die Probleme macht bei low-carb:


Die Zellen bauen die Aminosäure Glutamin ab, um Energie daraus zu gewinnen. Auch wird überschüssiges Protein zum Teil in Glukose verwandelt. Und dabei entsteht Milchsäure aber auch Ammoniak, das der Körper entgiften muss (über die Leber) und ausscheiden muss (über die Niere).
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste