BfR warnt vor Fructose

BfR warnt vor Fructose

Beitragvon Juliane » Donnerstag 28. Mai 2009, 18:25

Fructose schadet der Leber und dem Diabetiker

BfR warnt vor Fructose

Lebensmittel für Diabetiker:schädlich

Lebensmittel für Diabetiker: schädlich
12. Mai 2009 ... Lebensmittel für Diabetiker: schädlich. Beschreibung; Einstellungen; Weiterempfehlen; Zuletzt gesehen. Es gibt sie in fast jedem Supermarkt: ...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/754134

http://stream-tv.de/sendung/1247358/frontal21-lebensmittel-fuer-diabetiker-schaedlich
Juliane
Alleswisser

BfR warnt vor Fructose

Beitragvon Juliane » Donnerstag 28. Mai 2009, 18:37

Denn Diabetes mellitus ist nicht nur eine „Zuckerkrankheit", also eine Erkrankung des Koh-lenhydratstoffwechsels, sondern hat auch Störungen des Protein- und des Fettstoffwechsels zur Folge. Deshalb sind die Ziele der Diabetes-Therapie normale Blutzuckerwerte aber auch optimierte Blutfettwerte, normaler Blutdruck und normales Körpergewicht. Diese lassen sich durch bestimmte Ernährungsmaßnahmen positiv beeinflussen. Dazu gehört es, reichlich Ballaststoff- und vitaminreiche Nahrungsmittel zu essen. Obst, Gemüse und Salat sowie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sollten täglich aufgenommen werden. Der Verzehr von fetten Wurst- und Käsesorten dagegen ist zu vermeiden, ebenso von Schokolade, Kuchen, Gebäck und Kartoffelchips. Milchprodukte sollten fettarm sein und zum Kochen Öle anstelle von festen, tierischen Fetten wie Butter benutzt werden. Gleichzeitig sollte die Menge an Kochsalz in der täglichen Nahrung begrenzt, zu große Mahlzeiten vermieden und Alkohol maßvoll konsumiert werden. Wichtigste Vorbeugungsmaßnahme ist neben einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung die tägliche Bewegung. Speziell auf die Bedürfnisse von Dia-betikern ausgerichtete und als „Diabetiker geeignet" deklarierte Lebensmittel sind damit ent-behrlich.

Fruktose hat gegenüber der Verwendung von üblichem Zucker für Diabetiker keine nen-nenswerten Vorteile und sollte deshalb nicht mehr empfohlen werden. Immer mehr aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass zu viel Fruktose in der Ernährung ungünstige Aus-wirkungen auf den Stoffwechsel hat.

http://www.bfr.bund.de/cm/208/diabetiker_brauchen_keinen_speziellen_wein_oder_schaumwein.pdf
Juliane
Alleswisser

BfR warnt vor Fructose

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 28. Mai 2009, 18:49

Ja das betrifft zugesetzte Fructose, nur ich habe schon das Problem mit der alltäglichen Fructose in unseren Lebensmitteln und das ist ein RIESENproblem, wenn man fast kein Obst und Gemüse essen kann.
Mittlerweile reagiere ich auf immer geringe Mengen von Fructose und da meint mein Arzt doch ich sollte 2-3 mal am Tag Obst und Gemüse essen, der schaute mich sehr verwirrt an, wie ich fragte, wie ich das denn machen soll.
Stellt euch mal so belämmertes Gesicht vor, er hatte keine Antwort auf meine Frage.
Ich merke das es schwer ist ohne Obst und Gemüse zu leben, ich werde wohl demnächst mal ne ganze Menge Blut beim Arzt abgeben müssen damit die im Labor mal feststellen was bei mir noch da ist bzw. fehlt und dann beginnt der Kampf mit der GKV wegen der Kostenübernahme.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale