E-Smog armes Handy

E-Smog armes Handy

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 16. November 2006, 11:48

Auch in diesem Jahr werden Handys zu Weihnachten auf vielen Wunschzetteln wieder ganz oben stehen. Beim Kauf sollte aber nicht nur auf Funktionalität und Design, sondern vor allem auf die Strahlungsbelastung geachtet werden. Das Internet-Portal http://www.forum-elektrosmog.de">http://www.forum-elektrosmog.de bietet Auskunft über die Strahlung von 1.000 aktuellen Handymodellen.

Ob Handys auf Dauer krank machen, ist umstritten. Nach wie vor fehlt es an Langzeituntersuchungen über die Wirkungen der beim Telefonieren in den Kopf eindringenden Teil der Mobilfunkstrahlung. Um mögliche Risiken für die Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit der Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Gesundheit zu umgehen, empfiehlt die VERBRAUCHER INITIATIVE zu strahlungsarmen Mobiltelefonen zu greifen.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert in Zusammenarbeit mit dem Kölner nova-Institut im Internet über die Strahlungswerte von rund 1.000 Mobiltelefonen. „Die Der Mensch ist von jeher dem Einfluss ionisierender Strahlung (Radioaktivität) ausgesetzt.
Strahlenbelastung beim Mobiltelefonieren kann je nach Gerät um den Faktor 10 schwanken, nur etwa ein Drittel der Geräte ist strahlungsarm“, erläutert Ralf Schmidt-Pleschka von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Orientierung bei der Suche nach strahlungsarmen Modellen bietet der SAR-Wert. Dieser Messwert gibt die vom Körpergewebe aufgenommene Strahlungsenergie wieder und wird seit einigen Jahren für alle Mobiltelefone ermittelt. „Der SAR-Wert wird von den Herstellern oft im Kleingedruckten der Betriebsanleitung versteckt,“ kritisiert Schmidt-Pleschka die gängige Praxis. Verbrauchern werde es damit erschwert, sich vor Gesundheitsgefahren beim Handygebrauch zu schützen.

Das Internet-Portal http://www.forum-elektrosmog.de">http://www.forum-elektrosmog.de ist ein anbieterneutrales Angebot der VERBRAUCHER INITIATIVE. Nutzer finden dort über die Datenbank hinaus u.a. die 12-seitige Broschüre Der Begriff E. beschreibt das Phänomen, daß wir infolge fortschreitender Elektrifizierung in immer größerem Umfang niederenergetischer elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt sind, die wir mit unseren Sinnesorganen nicht wahrnehmen können. Elektrosmog im Alltag als kostenlosen Download.


Autor: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Kai Uwe
 

Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron