Zunahme von Symptomen durch Weihnachtsbeleuchtung

Zunahme von Symptomen durch Weihnachtsbeleuchtung

Beitragvon Prinzessin Leia » Donnerstag 9. Dezember 2004, 12:02

Hallo,

gibt es EMS Betroffene, die durch die Weihnachtsbeleuchtungen und dadurch höhere allgemeine E-Smogbelastung vermehrt Beschwerden haben?

Grüße

Leia
Prinzessin Leia
 

Zunahme von Symptomen durch Weihnachtsbeleuchtung

Beitragvon Eberhard » Freitag 10. Dezember 2004, 00:25

Hallo Prinzessin,

die normalen Kerzchen auf den Bäumen dürften i.d.R. keine zusätzliche Verstärkung verursachen solange sie mit 220V Netzstrom versorgt werden und geerdet sind. Anders ist es bei Schwachstromkerzen, welche über einen Netztrafo versorgt werden, dieser verursacht beim Heruntertransformieren der Netzspannung von 220V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom oftmals Beschwerden bei Elektrosensiblen. Man kann hier aus meiner Sicht nur empfehlen: im Fachhandel kaufen, auf GS-, und CE-Siegel sowie Prüfnummer achten. Andere Möglichkeit sind Kerzen mit Batteriebetrieb auf 9V, die sind allerdings bei uns nicht so gebräuchlich.

LG
Eberhard
Eberhard
 

Zunahme von Symptomen durch Weihnachtsbeleuchtung

Beitragvon Prinzessin Leia » Dienstag 14. Dezember 2004, 22:06

Hallo Eberhard,

wie ist es aber bei der allgemeinen Belastung durch unsere Umwelt die überall solche
Weihnachtsbeleuchtung verwendet. Wird dadurch die Gesamtbelastung nicht höher?

Liebe Grüße

Leia
Prinzessin Leia
 

Zunahme von Symptomen durch Weihnachtsbeleuchtung

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 15. Dezember 2004, 00:37

Hallo Prinzessin Leia,

die Gesamtbelastung durch diese Beleuchtungen ist immer abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Verwendung von Netztransformatoren, vorhandene Abschirmungen wie bspw. bei Halogenlampen vorgeschrieben, schließlich auch von der Entfernung in denen man zu solchen Beleuchtungen steht bzw. sich aufhält und den jeweils gültigen Grenzwerten. Meßbar ist mit entsprechenden Geräten natürlich alles, es wird bei den von Dir beschriebenen Expositionen in Mikro-Tesla gemessen, hierbei wird der Wert angegeben welcher die Abstrahlung eines elektrischen Gerätes angibt. Grenzwert für Mikro-Tesla ist hier in Deutschland 100, in Schweden 0,5, das nur zum Vergleich. Für Elektrosensible erhöht sich je nach individueller Sensibilität durch jegliche elektrische und elektromagnetische Quelle die Gesamtbelastungsgrenze bis zu der toleriert werden kann bevor es zu Symptomen kommt.

LG
Eberhard
Eberhard
 


Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast