BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. August 2009, 07:33

Die Aussage: "Stärkere Blaulichtgefahr bei Glühlampen" ist für mich völlig unverständlich, da das Lichtspektrum einer Glühlampe kaum Blauanteile beinhaltet, die größte Leistung wird im Gelb-Rot-Infrarot abgegeben.
Hier einmal verschiedene Lichtspektren:
LED >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LED_Spektren.jpg
Leuchstoffröhre >>> http://www.lifelite.de/images/Gew_1.jpg
Xenon Autolampen >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spektrum_D2.jpg
Diverse Spektren von Glühlampen über Sonnenlicht bis LED's >>> http://www.dlr.de/jupex/spectograph/ju_spectr_ml.html

Schaut euch mal die Spektren von Glühlampen und Sonnenlicht an, es sind die einzigen die sich sehr ähnlich sind (dlr-link)
Also wie diese sSpezialisten zu der Erkenntnis kommen das Glühlampen soviel Blaulichtanteil haben ist mir rätselhaft.
[hr]
Bundesamt für Strahlenschutz: Energiesparlampen sind nicht bedenklich
--- Internationale Grenzwerte werden eingehalten / Stärkere Blaulichtgefahr bei Glühlampen ---
(lifepr) Langenselbold, 25.08.2009 - Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt grünes Licht für Energiesparlampen. Wie die Behörde auf ihrer Internetseite mitteilt, sei der Einsatz von Sparlampen für allgemeine Beleuchtungszwecke im Haushalt nicht bedenklich. Die von den Lampen abgegebene optische Strahlung sowie die elektrischen und magnetischen Felder halten die internationalen Grenzwertempfehlungen ein (http://www.bfs.de)

"Hinsichtlich mehrerer für den Strahlenschutz wichtiger Charakteristika unterscheiden sich Glühlampen und Kompaktleuchtstofflampen nur graduell", schreibt das BfS. "Beim direkten Blick in eine Lichtquelle kann das Auge durch den Blaulichtanteil einer Glühlampe sogar deutlich stärker gefährdet werden als durch die entsprechende Emission einer Kompaktleuchtstofflampe." Die Strahlenschützer verweisen darauf, dass die Technologie von Kompaktleuchtstofflampen sehr ähnlich zu den üblichen Leuchtstoffröhren ist, die bereits seit langem am Markt sind.

Generell empfehlen die Experten, vermeidbare elektromagnetische Strahlungen bei Elektrogeräten so weit wie möglich reduzieren. Messungen bei Energiesparlampen und anderen Lampentypen hätten gezeigt, dass es erhebliche Unterschiede gebe. Das BfS fordert daher von der Industrie eine für die Verbraucher einfach zu erkennende Kennzeichnung von Lampen, die dem vorsorglichen Strahlenschutz im Rahmen des technisch Machbaren gerecht werde.

Die zur Zeit einzige speziell abgeschirmte strahlungsarme Energiesparlampe ist das Modell Sensible von Megaman. Nach Untersuchungen des BfS zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und der Fachhochschule Augsburg waren bei dieser Lampe die maximalen elektrischen Feldstärken im Vergleich zu herkömmlichen Energiesparlampen gleicher Leistung im Abstand von 30 cm um mehr als 90 Prozent reduziert.

Um die elektromagnetischen Felder bei Energiesparlampen im Nahbereich weiter zu vermindern, schlägt das BfS vor, die Lampenschirme von Arbeitsplatzleuchten zu erden.

Das BfS zu Energiesparlampen: http://www.bfs.de/de/elektro/papiere/Energiesparlampen.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 26. August 2009, 08:01

Bei Glühlampen kann auch im Falle des Verschluckens die Verletzungsgefahr durch Glasbruch höher sein. Das fehlte noch.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 26. August 2009, 17:19

Besser es heisst in Zukunft Bundeamt für StrahlenSCHMUTZ!
kf-forum
 

BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 26. August 2009, 17:23

Offensichtlich sind die Gehirne der Damen und Herren des BfS bereits strahlengeschädigt.

Neulich las ich über einen Ingenieur irgendwo in Deutschland, der die Politiker und die Wirtschaft in Aufruhr versetzt, weil er in seinem technischen Labor (ist anerkannt) Energiesparleuchten im dauerbetrieb getestet hat und feststellt, dass diese für Dauerbetrieb und häufige Schaltzyklen (also als Ersatz für Glühlampen) gar nichts taugen. Nach 1.000 Schaltvorgängen gingen sie schon kaputt und der Energieverbrauch war viel höher als vorgesehen. Er bekam bitter böse Reaktionen ... Wie immer, wenn die Wahrheit einigen nicht ins Konzept passt.
kf-forum
 

BfS: Energiesparlampen sind unbedenklich! ???

Beitragvon Yol » Montag 7. September 2009, 17:17

@ Kf-forum

Bei kurzen Schaltzyklen (Infrarotmelder o.ä) ist die Lebensdauer erheblich geringer als bei Glühbirnen. Ausserdem brauchen Energie"spar"lampen UNGEMEIN mehr Energie als Glühbirnen beim einschalten, was die sogenannte Sparfunktion bei vielen Einschaltzyklen auf Minus treibt.

Was die Lebensdauer der beiden genannten Leuchtkörper angeht, das Technische Lyzeum Diekirch (Luxemburg) unter Leitung eines Professoren hat hierzu eine Probestation eingerichtet. Derselbe Professor war mit einigen hier im Forum/Blog anwesenden MCS-Betroffenen an einem Online-Chat mit Dr. Leise EU-Parlament beteiligt und stellte, genau wie wir unangenehme, berechtigte Fragen über die gesamte Überlegunspalette Pro und Kontra.

Ergebnis: Da alles sowieso beschlossen war/ist/bleibt ist uns ein Bericht zugegangen, dass die Problematik hinlänglich analysiert worden sei...........................

Kann es nicht sein, dass dieser Schwachsinn auf Biegen und Brechen durchgeboxt werden soll weil der ABSATZ FÜR ENERGIESPARLAMPEN SEIT VIELEN JAHREN NICHT AUF TOUREN KOMMMT??? Vielleicht sollte man diese nicht logische Entwicklung aus der gleichen Perspektive sehen wie die Entwicklung in der Chemie- und Pharmaindustrie? Man sucht sich GOLDENE STIERE und spannt sie vor den Wagen, dann gibt es NO-PROBLEM FOR THE FUTUR!
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron