Referenzwerte f. Magnetfelder werden HERAUFgesetzt

Referenzwerte f. Magnetfelder werden HERAUFgesetzt

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 25. November 2010, 16:23

" ELMAR... Darunter befindet sich ein Vergleich der alltäglichen Hochfrequenzbelastung in fünf europäischen Ländern und die Ergebnisse der QUALIFEX-Studie aus Basel zum Einfluss auf die Schlafqualität.

Zur Belastung durch niederfrequente Magnetfelder wurden zwei gepoolte Auswertungen der bisherigen Studienresultate publiziert. Darin wird der bereits früher beobachtete Zusammenhang mit dem Leukämierisiko von Kindern bestätigt. Die Auswertung zum Hirntumorrisiko ergibt dagegen wenig Hinweise auf einen Zusammenhang.

Ausserdem hat die ICNIRP im November 2010 die Überarbeitung ihrer Richtlinien zu niederfrequenten Feldern bis 100 kHz publiziert. Für 50-Hz-Felder wird der Referenzwert für die Allgemeinbevölkerung von 100 Mikrotesla auf 200 Mikrotesla heraufgesetzt und für beruflich Exponierte von 500 Mikrotesla auf 1 mT. Da die aktuelle Publikation in "Health Physics" mehrere Fehler enthält, wird der Text zur Zeit korrigiert und erst danach wieder auf der Homepage der ICNIRP veröffentlicht: http://www.icnirp.org/activities.htm. "

Kommentar: Na ist doch klar warum. Damit die zukünftig höheren Belastungen als "normal" eingestuft werden...
kf-forum
 

Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste