Strahlenschutzhandytasche

Beitragvon Biene » Dienstag 30. August 2005, 22:18

Hallo,
wo bekomme ich denn eine Strahlenschutztasche für Handys her?
Danke!

Grüße Biene
Biene

Beitragvon Gerd » Mittwoch 31. August 2005, 15:03

Entschuldigt bitte meine Direktheit. Ich betone ausdrücklich, dass sich niemand persönlich angesprochen fühlen soll. Es geht hier lediglich um die Sache und um meine ureigene Meinung dazu, NICHT um den Verfasser Biene.

Ich persönlich halte diese sogenannten Handyschutztaschen für ausgemachten Blödsinn, total überflüssig und dazu noch für Geldschneiderei.

Man stelle sich das Ganze bildlich vor:

Da gibt es eine Tasche, die die Handystrahlung nicht nach außen dringen lässt - zumindest laut Werbung (mag ja auch stimmen) einen Großteil der Strahlung abfängt.
Aber welche Strahlung fängt sie denn ab? Doch nur die des Handys in der Tasche - die Antenne guckt nämlich raus. Und wo strahlen Handys am meisten - an der Antenne. Würde man ein solches Handy komplett strahlensicher verpacken, würde es keinen oder nicht mehr ausreichenden Empfang haben. Das Ergebnis daraus ist, dass das Handy ständig mit Höchsleistung in der Hosen- oder (noch schlimmer) Hemdtasche powert und nach einem Sender sucht. Handys sind technisch mit den DECT-Telefonen vergleichbar - sie pulsen unaufhörlich und halten die Verbindung zum nächsten Einwahlpunkt aufrecht. Der Schuss geht also sozusagen nach hinten los. Und wenn das Handy schön eingepackt ist und man telefoniert damit, dann hat man die Antenne trotzdem am Kopf - wo ist da der Nutzen?

Und wenn das eigene Handy dann in der teuren modischen Handyschutztasche steckt, werden wir trotzdem von allen Seiten mit der Strahlung bombardiert - jede einzelne Antenne, jeder einzelne Verstärker tut sein Übriges dazu. Da macht die Strahlung des eigenen Handys nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtbelastung aus.

Meine Meinung: Wenn man es nicht verträgt, das Handy AUSschalten, wenn es nicht benötigt wird. Für den Notfall kann man es ja einschalten. Das ist der sicherste und effektivste Strahlenschutz.

Spart euch lieber das Geld.

Gruß
Gerd
Gerd

Zurück zu Elektrosensibilität