von PappaJo » Samstag 2. Mai 2015, 16:07
Notebooks sind an sich, so wie ich es gelesen und erlebt habe, echte Strahlenkanonen. Da ist wohl bei der Abschirmung geschludert worden. Wenn Du einen normalen PC in einem Voll-Metall Gehäuse betreibst, ist dieser schon besser abgeschirmt. Ich habe meinen allerdings von innen mit Alufolie verkleidet. Heißt alle Übergänge in den Ecken, alle Löcher die Größer als 1cm sind. Folie mehrfach gefaltet und passend mit einem Papierpackband drüber, das einen lösemittelfreien Naturkautschukkleber enhält. Dabei nur definierte Luftein- und Auslässe frei lassen, damit genug gekühlt werden kann.
Ich konnte den Effekt mit meinem HF-Meßgerät überprüfen und es ist schon ein sehr großer Unterschied zwischen vorher und nachher! Es macht da auch nichts aus wenn man die, in manchen Foren als problematisch beschriebenen, Active PFC-Netzteile verwendet. Das ganze Strahlen Tohuwabohu wird ja letztlich durch den Metall-Käfig (geschlossenes PC-Gehäuse) abgeschirmt. Wenn man allerdings die Luke offen hat oder so eine Show-Plastik-Teil da dran hat, das geht dann nicht gut.
Beim Abschirmen darf man auch nicht die evtl. offenen und nicht verwendeten Laufwerksschächte vergessen.
Wenn die Festplatte in einem Wechselrahmen aus Plastik steckt, sollte man entweder einen aus Voll-Alu kaufen oder diese in das Gehäuse einbauen. Die modernen Festplatten sind echte HF-Schleudern, fast so schlimm wie die GHz-Bussysteme der MBs.
Monitor natürlich LED-TFT, sollten nach aktueller TCO/RoHS eigentlich alle gehen. Schau sonst bei Samsung oder ViewSonic nach.
Bei MCS werden natürlich auch die Abgase vom PC evtl. ein Problem darstellen. Bei mir gehen die in einen gebastelten Luftfilter. Mit aktueller RoHS (ohne bromierte Flammschutzmittel/Halogene) geht das ganz gut. Besser wäre natürlich man führt den Luftauslass über ein Rohr direkt an einen laufenden Gasluftfilter (AustinAir o.ä.). Aber wer hat denn schon so einen Luxus!
Hast Du Amalgambomben in den Zähnen?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln