Energiesparlampen

Energiesparlampen

Beitragvon Mathias Szymanski » Montag 4. Oktober 2004, 22:50

Hallo,

habe Probleme mit Energiesparlampen, die in der Regel mit ~30KHz betrieben werden. Kriege davon Schwindel und starke Kopfbeschwerden. Diese Lampen sind übrigens auch in TFT-Monitoren enthalten und da kann die Belastung, durch die Nähe erheblich sein. Mein neuer Monitor habe ich mal wieder zerlegen müssen, um Abschirmbleche einzubauen. Diesmal waren es nicht die Ausdünstungen sondern eben diese elektromagnetische Strahlung. Wenn man gegen chemische und EMF Reize empfindlich ist kann man leicht in die Irre laufen bzw. an seinen Verstand zweifeln, wenn man die Ursache finden will.


Gruß Mathias
Mathias Szymanski
 

Energiesparlampen

Beitragvon Nora Westwind » Dienstag 5. Oktober 2004, 09:36

Hallo Mathias,

ich finde dieses "Pathologielicht! total irritierend.
Es verursacht Schwindel, Unwohlsein und Kopfschmerzen
bei mir. Ich weiß nach einiger Zeit in so einem Raum
nicht mehr wo oben und unten ist.

Nora Westwind
Nora Westwind
 

Energiesparlampen

Beitragvon Mathias Szymanski » Dienstag 5. Oktober 2004, 20:26

Hallo Nora,

bist du dir sicher, daß es das Licht ist und nicht die elektromagnetischen Felder im nicht sichtbaren Bereich? Das mit den Blechen hat leider nicht so geklappt, da die Frequenz zu hoch ist.

Grüße Mathias
Mathias Szymanski
 

Energiesparlampen

Beitragvon Lou » Dienstag 5. Oktober 2004, 21:03

Hi Nora Westwind,

auch mir setzt dieses Licht ungemein zu. Ich bekomme Gleichgewichtsstörungen Übelkeit und heftigste Kopfschmerzen, wenn ich mich länger als 5 Minuten dem Licht aussetze.
Ich bin mir sicher, dass es das Licht selbst ist und nicht die elektromagnetischen Felder. Für mich bleibt nur, solche Räume schlichtweg zu meiden.

Liebe Grüße
Lou

Hallo Mathias,
dass es mit der Abschirmung nicht geklappt hat, ist schade. Was ich aber nicht verstehe ist: Du schreibst "mein neuer Monitor". Als Du bemerkt hast, dass Du mit dem Teil Probleme hast, warum hast Du den nicht wieder zum Händler zurückgegeben? Du hast doch Rückgaberecht. Jetzt dürfte die Garantie wohl im Eimer sein und nutzen kannst Du ihn trotzdem nicht. Das Teil war doch bestimmt nicht billig.

Gruß Lou
Lou
 

Energiesparlampen

Beitragvon Mathias Szymanski » Dienstag 5. Oktober 2004, 22:11

Hallo Lou,

Kopfschmerzen und Gleichgewichtsstörungen bekomme ich auch. Seit Ihr mal mit geschlossenen Augen für längere Zeit in den Räumen gewesen?

Die Garantie ist natürlich im Eimer, dafür weiß ich jetzt, was mich schadet. Vorher bin ich immer davon ausgegangen es wären die Ausdünstungen. Das Gerät ist aber von den Ausdünstungen für mich verträglich! Problem ist nur die Ansteuerung der Leuchtstoffröhren, vielleicht kann man die ändern oder die laufen vielleicht sogar mit Gleichstrom (die Lichtausbeute geht dann runter). Irgend ne Lösung wird sich schon finden. Im Grunde brauche ich nur das richtige Abschirmmaterial.


Gruß Mathias
Mathias Szymanski
 

Energiesparlampen

Beitragvon Lou » Dienstag 5. Oktober 2004, 23:52

Hallo Mathias,

es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich einer Sache sicher sind. Wie ich bereits an Nora schrieb, bin ich mir sicher, dass es das Licht selbst ist und nicht die elektromagnetischen Felder. Sicher ist man nicht nur aus einem Verdacht heraus. Aber da Du meinen Beitrag durch Deinen Hinweis (Zitat: Seid Ihr mal mit geschlossenen Augen für längere Zeit in den Räumen gewesen? Zitat Ende) in Frage stellst, was ich übrigens als sehr unpassend empfinde, will ich etwas weiter ausholen, damit auch Du mir Glauben schenkst.

Ich hatte seinerzeit in meinem Wohn-Schlafraum die Beleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt. Zu jener Zeit hatte ich Besuch von einer guten Bekannten. Da ich sehr müde war, entschloss ich mich, mich bereits früh hinzulegen, worauf ich auch sehr schnell einschlief. Am nächsten Morgen erzählte mir meine Bekannte, dass sie die Stille genutzt habe und noch bis spät in die Nacht in ihrem Buch gelesen habe. Da dies aber nur bei eingeschaltetem Licht geht - ich aber schlief, wusste ich gar nicht, dass die Beleuchtung eingeschaltet war. Sie erzählte mir, dass sie gut und gerne 5 Stunden gelesen habe. Da mein Körper jedoch keinerlei Reaktionen auf die eingeschaltete Beleuchtung zeigte, ist für mich sonnenklar, dass mich nicht die elektromagnetischen Felder, sondern das Licht selbst belasten.

Soviel dazu.

Gruß
Lou
Lou
 

Energiesparlampen

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 6. Oktober 2004, 19:04

Ich weiß nicht, für mich flimmern die Dinger immer so.
Das Licht ist total unangenehm. Vielleicht ist es dieses
Flimmern, was durch unsere Hirnschäden Beschwerden verursacht.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 


Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast