Solarstrom mithilfe von Mikrowellen übertragen

Solarstrom mithilfe von Mikrowellen übertragen

Beitragvon Clarissa » Dienstag 30. September 2008, 19:20

Na das kann ja noch was werden, wenn das weiter entwickelt wird und allgemein nutzbar ist. Da wird wohl nur noch das auswandern auf einen anderen Planeten übrig bleiben oder nur noch im HF-Schutzanzug leben.
Die Wissenschaftler werden immer narrischer, aber lest selber:

Forscher haben es geschafft, Solarstrom mithilfe von Mikrowellen ohne Kabel über eine Entfernung von 148 Kilometern zu übertragen.

Erstmals wurde Strom über 148 Kilometer kabellos übertragen.
Die Distanz zwischen den Inseln Hawaii und Maui beträgt 148 Kilometer. Jetzt haben es Forscher mit der Technologie-Demonstration der Firma Managed Energy Technologies (MET) geschafft, zwischen den beiden Inseln Strom ohne Kabel zu übertragen. Der Strom wurde dabei mithilfe von Mikrowellen durch die Erdatmosphäre gesendet. Dabei wurde eine Leistung von 20 Watt erreicht.

Noch sehr ineffizient
Das Ziel der Forschungsarbeiten ist es, Energie durch Solarkollektoren im Weltraum zu gewinnen und kabellos auf die Erde zu übertragen. Die Technologie ist aber noch sehr ineffizient, denn der größte Teil der Energie ist unterwegs verloren gegangen. Durch ein höheres Budget hätten teurere Übertragungssysteme genutzt werden können, so die Forscher. Somit wäre ein höherer Wirkungsgrad möglich gewesen.

Durch die Forschungsarbeiten zeigt das MET einen vollkommen neuen Weg auf, den Energiebdarf unseres Planeten zu decken. Durch die neue Technologie könnte Strom in jeden Winkel der Welt übertragen werden, so ht4u.net.

Auch Intel arbeitet daran, Strom kabellos zu übertragen. Dabei steht ein kabelfreies Zuhause im Blickpunkt. Immerhin gelang es Intel schon, eine 60-Watt-Glühbirne kabellos zu betreiben.

Quelle:http://www.pcgameshardware.de/aid,661857/News/Erstmals_Strom_ueber_148_Kilometer_ohne_Kabel_uebertragen/
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Solarstrom mithilfe von Mikrowellen übertragen

Beitragvon Energiefox » Dienstag 30. September 2008, 19:58

Clarissa,
wir sollten wie mit allen Produkten möglichst das Produkt gebrauchen, dort wo es erzeugt wird.
Kurze Wege war früher mal sehr effizient, heute hat man es wohl vergessen, mal will ja schließlich weltweit Geschäfte machen.
Nicht die weltweite Verschickung von Strom ist unser Problem, sondern mangelnde Erzeugung und unglaubliche Uneffizienz (siehe Stand by) im Umgang mit dem Strom. Bitte nur im Hochsicherheitstrackt solche Versuche machen. Bei hohen Energiemengen kann ich mir absolut nicht vorstellen, das
sie gefahrlos durch die Luft transportiert werden können. Ich denke für´s Militär wäre solch eine
Erfindung ideal, könnten aus dem Weltall alles mit Laserkanonen vernichten.
- Editiert von Energiefox am 30.09.2008, 20:01 -
Energiefox
 

Solarstrom mithilfe von Mikrowellen übertragen

Beitragvon Monja » Samstag 4. Oktober 2008, 18:40

Vor allem die Frage, was soll der Unsinn?
So ein Solar- Modul kann sich doch jeder
selbst aufs Dach tackern und da seinen Strom
hernehmen. Die sollen sich mal lieber mit
sinnvollen Erfindungen beschäftigen, die Jungs
haben früher Eisenbahn gespielt, nun sind sie
groß und spielen immer noch sinnloses Zeug.
Zwischendurch haben sie mal studiert, aber ge-
nützt hats offenbar nichts. Weil man da nicht
lernt, sein Leben in den Zweck der Gemeinschaft
zu stellen, statt gegen die Natur. man man man...
Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19


Zurück zu Elektrosensibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron