Latex Allergie

Latex Allergie

Beitragvon kati » Donnerstag 20. April 2006, 20:10

Hallo an Alle im Forum!
Ich habe gehoert, dass keine Latex Allergie auf Naturlatex bekannt sei, dass nur das synthetische Allergien ausloese. Stimmt das?
Bisher habe ich nicht auf Latex reagiert, allerdings auf Chemikalien wie Flammschutzmittel, Chlor und Formaldehyd, sowie manche Nahrungsmittel (wobei ich je nach meinem Gesundheitszustand reagiere oder auch nicht, also nicht auf die Nahrungsmittel selbst).
Ich moechte mir nun bald eine neue Matratze kaufen. Und jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir eine Oeko-Naturlatexmatratze kaufen soll oder lieber eine aus Schaumstoff auf pflanzlicher Basis. Kann es ein dass ich aufgrund einer Latexmatratze eine Allergie gegen das Material entwickele?
Gruesse,
Kati
kati
 

Latex Allergie

Beitragvon Janik » Freitag 21. April 2006, 08:12

Hallo Kati,
sicherlich wird natürliches Latex auch Allergien auslösen.
Alles kann Sensibilitäten auslösen, deshalb sollte man kritische Stoffe oder
Chemikalien möglichst vermeiden und auf natürliche Materialien zurückgreifen, von denen
selten Sensibilitäten oder Allergien ausgehen und diese dann auf
persönliche Verträglichkeit testen.

Lieben Gruß
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Latex Allergie

Beitragvon Chris » Freitag 21. April 2006, 19:29

Hallo Kati,
natürlich (leider) gibt es eine Naturlatexallergie und damit auch die Kreuzreaktionen zu Lebensmitteln und Pflanzen (http ://www.laiv.de). Dann können noch die synth. Stoffe dazukommen, denn Latex allein kann nicht verarbeitet werden (http ://www.enius.de, dann unter suchen latex, gummi, thiurame eingeben). Arbeitest Du im med. Bereich?
Alles Gute Chris
Chris
 

Latex Allergie

Beitragvon Alex » Dienstag 10. Mai 2011, 14:36

Fallbericht einer Patientin mit Latexallergie, die nach Genuß einer Gurke eine Schockreaktion erlitt.
Gurke, Papaya, Melone und Latex sind Kreuzallergene.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21548453
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Latex Allergie

Beitragvon Chris50 » Mittwoch 11. Mai 2011, 12:03

Leider gibt es laiv.de nicht mehr. Hier gab es die besten Infos.
Anfänglich Juckreiz, Rötung und Quaddelbildung an den unmittelbaren Kontaktstellen, Mitreaktion der Schleimhäute von Augen (Konjunktivitis, allergische Bindehautentzündung), Mund (Pharyngitis, Rachenentzündung) und Nase (Rhinitis, allergischer Fließschnupfen) sowie bei schwereren Verläufen auch der Schleimhäute des Kehlkopfes (Laryngitis, Stimmbandödem) und der  Bronchialschleimhaut (allergisches Asthma).
Schleimhautschwellungen im Bereich des Verdauungstraktes können bei oraler Zuführung (auch an Gummi Arabicum und Latexhandschuhe beim Essenzubereiten denken) der Allergene bzw. als Mitbeteiligung im Rahmen einer systemischen Reaktion  heftige allergische Durchfälle zur Folge haben, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, aber auch Hochdruck.
Kreuzallergene: Kaffee, Kakteen, Oleander Salate - Chicoree, Endivien, Kopfsalat, Löwenzahn Radieschen, Schwarzwurzel, Spargel, Ficus, Weihnachtsstern, Feigen, Hanf, Hopfen Oliven, Esskastanien, Kartoffeln (meist nur rohe), Ananas, Äpfel, Avocado,Bananen, Cashewnüsse, Honig- und Wassermelonen, Kiwis, Paprika, Tomaten, Pfirsich, Walnüsse
Begleitallergie: Milchkasein
Alles kann, muss aber nicht sein
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

Latex Allergie

Beitragvon Mia » Mittwoch 11. Mai 2011, 14:46

In einem Hotel mit einem Zimmer für Allergiker gab es eine Naturlatexmatratze im Bett. Mir machte schon der Geruch des Latex so zu schaffen, dass ich das Zimmer wechseln mußte. Ich habe Probleme mit dem Latex-Geruch und kann auch keine Latexhandschuhe des medizinischen Personals riechen, vor allem nicht beim Zahnarzt. Zum Glück nimmt meine Zahnärztin bei mir latexfreie Handschuhe.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Latex Allergie

Beitragvon Chris50 » Samstag 21. Mai 2011, 12:26

So ist das leider. Auch auf Natur pur kann man allergisch reagieren. Zum Glück kann man Latex riechen - ganz besonders stark, wenn man darauf allergisch ist - und so die Flucht ergreifen. Die freigesetzten Eiweißmoleküle des NL lösen die Allergie aus, nicht der Geruch; der uns aber warnt. Blinde hören meist besser, Allergiker riechen besser.
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

Re: Latex Allergie

Beitragvon Sve » Donnerstag 22. September 2022, 15:17

Das Thema würde mich auch interessieren. Ich schlafe seit zwei Tagen auf einer neuen Naturlatexmatratze und fühle mich wie gerädert. Ich hatte nachts ein Summen auf den Ohren, morgens waren Augenlider geschwollen und der Hals belegt. Ich hatte zwar leichten Juckreiz auf der Haut, aber keine wirkliche Rötung oder gar Quaddeln. Kann es sich trotzdem um eine Reaktion auf das Katex handeln oder muss ich nach anderen Auslöser suchen? Am schlimmsten ist die bleiernde Müdigkeit. Ich nehme in dem Ra such ein Allergen in der Luft war. Da gerade nebenan schwerst renoviert (leider Mietwohnung) versuche ich den Auslöser auszumachen. Bei den Renovierkngsarbeiten wird der Holzbodenbelag abgeschliffen, kann es auch das Ablagern der Schwebstoffe sein?

Danke für Eure Ideen!

Sve
Sve
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 08:40


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast