Bohnen und Linsen schützen vor Allergien

Bohnen und Linsen schützen vor Allergien

Beitragvon Nautilus » Donnerstag 5. August 2010, 14:51

Bohnen und Linsen schützen vor Allergien

Ein Vergleich von afrikanischen und italienischen Kindern zeigt, dass ballaststoffreiche Ernährung die Darmflora positiv beeinflusst

Florenz - Wer Kindern Hirse, Hülsenfrüchte, viel Gemüse und wenig Fleisch zu essen gibt - sie also ballaststoffreich ernährt -, schützt seinen Nachwuchs ein Leben lang vor Allergien und Gewichtsproblemen. Zu diesem Ergebnis kommt Paolo Lionetti, Magen-Darm-Experte und Professor an der Universität Florenz im Journal "PNAS". Er und seine Kollegen verglichen die Ernährung von Kindern aus Florenz mit dem Speiseplan von Kindern aus Burkina Faso in Afrika...

URL: http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8788428/Bohnen-und-Linsen-schuetzen-vor-Allergien.html
Nautilus
Durchstarter
 
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 15. August 2009, 18:27

Bohnen und Linsen schützen vor Allergien

Beitragvon sunday » Donnerstag 5. August 2010, 15:52

man kann das auch ganz anders sehen.

kinder in burkina faso sind im gegensatz zu kindern aus florenz nicht permanent autoabgasen, feinstaub, chemikalien ausgasenden teppichböden, laminatböden und preßspanmöbeln, insektiziden, pestiziden, chem. "behandeltem" trinkwasser, nach parfüm stinkenden körperpflege- und waschmitteln usw. usw. ausgesetzt.
außerdem werden sie weniger geimpft, weniger mit chem. medikamenten vollgestopft, bekommen nicht wegen jeder kleinigkeit antibiotika usw. usw.

die meisten leute haben hier vor ein paar jahrzehnten auch nicht wesentlich mehr ballaststoffe gegessen als heute (es gab da genauso brot aus auszugsmehl und in italien pasta aus auszugsmehl), aber es gab sehr viel weniger chemiebelastung und viel weniger allergien etc.

es würde mich nicht wundern, wenn diese studien (auch die hiesigen, die beweisen sollen, daß die zunehmenden allergien dadurch entstehen, daß die kinder nicht mehr auf dem bauernhof im stall spielen, was sie aber vor 30-50 jahren auch nicht gemacht haben und trotzdem gab es da sehr viel weniger allergien) von der chem. industrie etc. gesponsert werden.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Bohnen und Linsen schützen vor Allergien

Beitragvon mirijam » Freitag 6. August 2010, 00:27

@ sunday

Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass du recht hast, sehr hoch.
mirijam
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste