Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Gepaucker » Freitag 3. Dezember 2010, 12:20

Hallo Leute,

habe mal eine Frage, bemerkt ihr auch eine Verschlechterung eurer MCS durch histaminhaltige Speisen?
Habe gestern Paprika und weiße Schokolade gegessen. Die Paprika ist mir noch gut bekommen, aber die Schokolade überhaupt nicht. Ich bekam sofort allergiesymptome. Und am abend ging es mir wirklich dreckig.
Merkt ihr auch eine Verschlechterung von histaminhaltigen Speisen??

LG Manu
- Editiert von Gepaucker am 03.12.2010, 11:20 -
Gepaucker
 

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Marina » Freitag 3. Dezember 2010, 19:21

Hi Manu,

ob es jetzt vom Histamin kommt, kann ich nicht so genau sagen.
Paprika geht ab und an, außer die grünen. Die gelben und Orangen Paprika gehen viel besser. Rot geht auch noch.
Aber weiße Schokolade macht mir auch große Probleme. Schafmilch- und dunkle Schokolade gehen relativ gut. Natürlich in Maßen.
Die Winter-Schokolade (mit Spekulatiuskrümel) von Alnatura ist zur kalten Jahreszeit recht gut und die vertrage ich auch.

Schönen Abend

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Gepaucker » Samstag 4. Dezember 2010, 10:56

Liebe Marina,

danke für deine Antwort, mist gerade die grünen Paprika esse ich am liebsten.
Ich glaube nicht, dass ich Schokolade mit Spekulatius vertrage.

LG Manu
Gepaucker
 

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Amazone » Samstag 4. Dezember 2010, 13:29

Mein Zustand verschlechtert sich drastisch, wenn ich Nahrungsmittel gegessen habe, die entweder Pestizidrückstände und/oder Schimmelpilze/Mykotoxine enthalten.

Auch Pestizide sind Histaminliberatoren:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/V.GesundeErnaehrung-GesundesLeben/Wechselbeziehungen_PflanzenNahrungsmittelKrankheiten/KrankmachendeStoffeundEin.html


Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Gepaucker » Samstag 4. Dezember 2010, 14:34

Liebe Amazone,

ich esse doch aber nur Bio weil ich sonst nichts vertrage.
Sind denn in Bionahrungsmitteln auch Pestizidrückstände?

LG Manu
Gepaucker
 

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Nautilus » Samstag 4. Dezember 2010, 14:36

Weiße Schokolade hat einen sehr hohen Zuckeranteil. Den verträgt auch nicht jeder mit MCS.
Stichwort Candida.
Nautilus
Durchstarter
 
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 15. August 2009, 18:27

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Amazone » Samstag 4. Dezember 2010, 18:18

Wer glaubt, durch Bioprodukte 100%ige Sicherheit vor Pestizidrückständen zu haben, der unterliegt einem ziemlichen Irrtum.

Neulich habe ich Bio-Spinat gegessen, der Pestizidrückstände enthielt. Das spürte ich durch die bei mir ausgelösten Symptome.

LG Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Kocca » Samstag 4. Dezember 2010, 18:40

@Amazone

War er Demeter, Bioland oder Bio aus dem Supermarkt?
Kocca
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:07

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Gepaucker » Samstag 4. Dezember 2010, 20:12

Ja, das würde mich auch interessieren? Und was für Symptome bekommst du denn dann?
Gepaucker
 

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Amazone » Sonntag 5. Dezember 2010, 00:44

Es war Bioland.

Die Symptome variieren je nach Pestiziden. In erster Linie sind dies:

zuerst Hustenanfälle, dann vermehrte Sekretion der Schleimdrüsen im Tracheobronchialtrakt und in den Nasennebenhöhlen, Herzrhythmusstörungen, Muskelzuckungen, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Krämpfe hinter den Rippenbögen, manchmal blutunterlaufene Augen und Bindehautentzündung, gelegentlich Muskelzucken an Augenlidern, Kopfschmerzen, Benommenheit, innere Unruhe, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, verstärkter Harndrang und Hyperglykämie
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon sunday » Sonntag 5. Dezember 2010, 03:22

wenn man bedenkt, daß man sogar im eis der arktis und in hochgebirgsseen usw. schon gifte gefunden hat, kann man davon ausgehen, daß es nirgendwo auf der erde noch etwas gibt, daß absolut chemiefrei ist.
aber egal, wann und was getestet wurde, haben bio-produkte immer sehr viel besser abgeschnitten als andere.
ich kauf nur bio, weil mir zum einen 1 % chemie lieber ist als 30 % und zum anderen mit der bio-landwirtschaft die natur nicht so zerstört wird wie mit dem heute sonst üblichen mist.
@manu: vielleicht hast du zusätzlich eine histaminintoleranz http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Gepaucker » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:00

Hallo Sunday, ja das glaube ich auch.
Manche von deinen Symptomen kenne ich auch.

LG Manu
Gepaucker
 

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon Yol » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:50

Kann Amazone bestätigen.
Allerdings esse ich seit 7 Jahren gar nichts mehr, das ich nicht selber zubereite - d.h. ich habe nur mehr Basisnahrung. Dazu gehört weder Schokolade noch sonst welche Süssigkeit und vieles andere mehr.
Wenn ich die ganze Liste von Intoleranzen berücksichtige geht es mir ausnehmend gut.
Es kann aber vorkommen dass ich die von Amazone genannten Symptome z.B. von Broccoli bekomme, wenn ich sie im besten Bioladen kaufe (wird eingekauft Frankreich, Spanien - Demeter usw.)Beim hiesigen Biogärtner hatte ich ds noch nie von Broccoli...UND diese Symptome habe ich nur wenn das Produkt nicht rein ist, bezw. bei Pestiziden - dann wenn ich dagegen keine Intoleranz habe. Da ich nur Bionahrung vertrage - auch nur kaufen kann - na, dann war das Produkt nicht REIN. Ich nenne Bio sowieso MINDERGIFTIG - was aber heute schon recht viel ist.

Analoge Probleme gibt es bei gut abgehangenem Fleisch, Gemüse zu lange gelagert, "REIFEM" Schafskäse (ich würde gerügt im Laden, weil ich sagte ich würde den Käse nicht kaufen, er sei zu alt - daher eine Histaminbombe. Der Laden würde keinen alten Käse verkaufen, Käsekenner würden wissen dass das reif heisst, sagte mir die Dame - von der ich nicht bedient mehr werden möchte...)
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon sunday » Montag 6. Dezember 2010, 00:08

gegen das, was vom wind auf den acker geweht wird, kann auch der beste biobauer nichts machen, daher ist es für leute mit mcs auch nicht gut, bioprodukte aus ländern zu kaufen, in denen noch spritzmittel erlaubt sind, die hier schon lange verboten sind und in denen evtl. noch mehr gespritzt wird als hier.
aber auch das ist nichts gegen konventionell angebautes. ich hab mal vor einigen jahren bio-ananas gegessen und gut vertragen und einige zeit später konventionelle (auch frisch) und da war es schon nach wenigen bissen so als hätte ich meinen mund mit salzsäure gespült.
es hing alles in fetzen und blutete und tat noch tagelang weh.
wiederum einige zeit später hab ich noch mal bio-ananas probiert und da passierte nichts. das gleiche gab es dann noch mal bei nektarinen.

seitdem kauf ich nur noch bio, auch wenn ich extrem wenig geld habe. wenn man im bioladen die sonderangebote nutzt und immer die billigen sachen kauft (ein kilo reis kostet z.b. nur knapp über 2 euro und reicht für etliche mahlzeiten), geht das auch mit wenig geld.

es bleibt halt nur nichts mehr übrig, um genug zum anziehen zu kaufen o.ä.
aber da gibt es dann auch immer wieder mal kostenlose lösungen. um jetzt bei den temperaturen nicht zu frieren, hab ich von einem paar kniestrümpfe, das rettungslos kaputt war, aber nur an den füßen, die füße abgeschnitten und nutze den rest als stulpen für die arme, damit der wind nicht in die ärmel vom t-shirt reinpfeift. funktioniert prima.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Verschlechterung der MCS durch bestimmte Nahrung

Beitragvon kf-forum » Montag 6. Dezember 2010, 19:40

Leider gelangen auch beim Transport immer wieder Gifte auf die Bio-Nahrungsmittel.
kf-forum
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste