Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon ulrike » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:19


- Editiert von ulrike am 13.08.2011, 16:10 -
ulrike
Newcomer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 19:54

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:58

Luftreiniger kann hilfreich sein. z. B. icleen HEPA III
schlumpf
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Gepaucker » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:33

mit was hast du deine haare getönt?
Gepaucker
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Gepaucker » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:34

mit was hast du deine haare getönt?
Gepaucker
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Gepaucker » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:37

[quote]mit was hast du deine haare getönt?[/quote]
sorry ausversehen zweimal gepostet
Gepaucker
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Lulabee » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:54

Haarfarbe und Haarglättungsmittel können auch Formaldehyd enthalten.
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Blonde Babe » Donnerstag 30. Dezember 2010, 23:09

Versuch einen Naturfriseur zu finden, der Naturfarben verwendet.

Kannst Du den Herd gegen einen E-Herd austauschen?

Baldrian kannst Du nehmen wenn es Dir guttut. Wenn die Angstzustände und Panik allerdings Reaktionen auf Chemie sind,
wird es kaum ansprechen. Versuch durch aufschreibenn von Reaktionenn und mit was Du vorher Kontakt hattest rauszukriegen was der Auslöser ist. Nahrungsmittel auch in Betracht ziehen.

Beweg Dich viel an frischer Luft, falls es sowas in Deiner Gegend gibt.
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Karlheinz » Freitag 31. Dezember 2010, 09:13

Auf Gasherd kann man verzichten, aber Gastherme in der eigenen Wohnung bei Formaldehydallergie (hab ich auch, die Allergie) geht nicht. Wohnung wieder kündigen. Neue Wohnung komplett mit Alukraftpapier o.ä. tapezieren (und weiter nichts). Fußboden je nach dem, ist komplizierter.

Teebeutel helfen nicht gegen Formaldehýd. Auch alles andere ist auch meist Geldverschwendung. Aber man hat immerhin das Gefühl was zu tun. Tröstet manchmal etwas, kenn ich auch, wenn Dreck reingekommen ist schalte ich meinen Icleen an. Wirkung aber zweifelhaft. Knappe Mittel lieber in neue Wohnung investieren.

Chemie generell grundsätzlich konsequent soweit möglich meiden (Haare färben, Kernseife geht prima).

Formaldehydsymptome gehen bei frischer Luft relativ schnell wieder weg.

Bleibt als Kurzfristmaßnahme viel frische Luft und konsequente Expositionsvermeidung soweit möglich. (Auch Klarlacke aller Art)
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Karlheinz » Freitag 31. Dezember 2010, 09:35

vergessen: Papier Bücher etc. meiden bzw. irgendwie wegschließen. Desgleichen alles aus Preßspan etc. (Hab die Tage meine alten Lautsprecherboxen mal rausgekramt, die 8 Jahre wieder im Karton verstaut waren: hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, eins der giftigsten Möbelstücke, die mir begegnet sind.)
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon Karlheinz » Freitag 31. Dezember 2010, 16:44

noch was vergessen: es gibt auch Gasthermen/-etagenheizungen, die raumluftunabhängig arbeiten. Damit sollte man dann leben können, wenn sie nicht defekt sind.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon kf-forum » Freitag 31. Dezember 2010, 17:42

Bei den genannten Allergien ist jede weitere Anwendung von Chemiekalien TABU!!! Erst recht keine Haartönung (vor allem ist das nichts lebenswichtiges ...). Deine HP scheint keine Ahung von Deiner gesundheitlichen Gesamtsituation zu haben, sonst dürfte sie niemals empfehlen, dass die Haartönung "nun wieder geht" (unglaublich...). Was heute noch gerade so vertragen wird, kann morgen schon zu viel sein, wenn man nicht zwischendurch Belastungen abbaut (Regenfass-Modell).

Zu den praktischen Dingen gleich mehr - erstmal ein Statement: Sorry, aber es hilft nur konsequentes Durchgreifen. Dazu zählt als aller Erstes, dass Du Dir selber klar wirst, dass Du nun auf solche Stoffe reagierst und so nicht weiter machen kannst (Haartönung, etc). Dein altes Leben ist weg und kommt auch nicht wieder (was gut so ist, sonst würdest Du eh später wieder krank). Sieh es als Chance, jetzt wirklich was für Deine Gesundheit zu tun! Das "normale" sind wir, die auf Gifte reagieren, das "nicht normale" sind die ganzen anderen, bereits vergifteten Leute!

Kurzfristig hilft nur viel frische Luft und Vitamin C und Chlorella (meine Notfalldevise, die bisher gut funktioniert). Langfristig die Wohnung kündigen (Gas geht gar nicht!) und was neues suchen, das NOCH NICHT renoviert ist (und auch nicht renoviert wird, es sei denn mit Spezialmaterialien) und Fliesen/alte Holzdielen, alte Rauhfaser mit alter Farbe (möglichst nur weiß und möglichst 5 Jahre alt) hat. Kunststoffe jeder Art gehen für Fußboden, Wand, Decke (Vorsicht, manchmal nicht sichtbare, eingezogene Zwischendecken mit Styropor!) gar nicht. IN der Wohnung einen Cleanaum schaffen, in dem Du nur schläfst oder Dich sonst aufhältst, ohne Chemikalien. Ein weiterer Raum ist für alles da, was man sonst noch so braucht (Schränke, Tsich, PC, Drucker, Bücher, Kleidung, etc.). Ein dritter Raum wäre noch besser. Dort kann man Neues auslüften lassen oder auch mal kurze Zeit in etwas lesen, was etwas riecht (ist ja manchnam nicht zu umgehen, wie Behördenpost). Entscheidend ist, dass Du Dich in dem Clean-Raum erholen kannst und Dir sicher sein kannst, dass es Dir in diesem Raum gut geht (das schont die Nerven, weil das ewige Krübeln unnötig wird).

Mobilfunk geht ebenfalls gar nicht (höchstens Notfallhandy; kein DECT-Telefon, Kein WLAN!!!). Clean-Raum zur Not rundum abschirmen. Das Thema wird oft übersehen, ist aber GRAVIEREND, weil die Immunabwehr erheblich durch MF geschädigt wird und gerade die brauchst Du zur Entgiftung des Körpers (Fresszellen sind auch an Ausscheidung von vielen Schadstoffen beteiligt!).

Und die Ernährung MUSS Biokost sein, die man sich am besten über eine Einkausgenossenschaft besorgt (Mitgliedschaft ca 20 Euro monatlich, dafür niedrige Großhandelseinkaufspreise; Beispiele: mein gutes Olivenöl gibts für 4,60 Euro statt 8 Euro Normalpreis im Bioladen; das Kilo Mandeln kostet nur 12 Euro statt 23 im Bioladen). Man sieht also, dass man toll sparen kann. Dürfte in Berlin kein Problem sein, so einen Laden zu finden.

Noch mal: Das Wichtigste ist, dass Du Dir im Kopf klar wirst, dass Du die Chance hast, künftig viel länger und gesünder zu leben als die ganzen Menschen um Dich herum, die noch genügend Speicherkapazität für die Gifte haben und daher noch nichts von dem Unheil merken, dass ihnen droht. Das kommt dann mit 50 oder 60 zum Vorschein und dann schaffen es die meisten nicht sich noch umzugewöhnen. Also mach es jetzt und freu Dich! Just do it!

War heute auch endlich wieder in der Sauna (ne kleine, fast ohne Düfte, wenn ich die Anwendung von Saunaduftstoffen durch andere Saunierer verhindere - was ich natürlich dort höflich durchsetze, wenn ich da bin und zudem kann man sehr schnell alles aus den Duschräumen rauslüften (30 sekunden reichen aus), falls es mal wieder das "gute" Apfelshampoo sein muss oder der stinkende Deo danach im Umkleidebreich (hatte ich heute auch wieder und habe alle Fenster geöffnet, kam bei der Kälte draußen natürlich umgehend Protest, weil es beim Anziehen so kalt wäre ..., tja Pech gehabt, wer Chemie verteilt muss auch frieren können ... ;-))

Gruß kf-forum
kf-forum
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon carbo_m » Freitag 31. Dezember 2010, 18:37

Hallo Ulrike,
vieles ist ja schon gesagt.
Zum Formaldehyd: "Formaldehydsymptome gehen bei frischer Luft relativ schnell wieder weg."
da muss ich Karl-Heinz widersprechen.

Bei Gesunden ist das wohl so. Wer entsprechende Enzymdefekte hat, der braucht oft mehrere Tage, bis alles wieder abgebaut ist.
Bei mir sind es im Durchschnitt 4 Tage, bis der Augendruck, der Kopfschmerz rechts frontal und die sonstigen Beschwerden durch die Entzündungsreaktionen nachlassen.

Da Menschen, die FA nicht mehr normal schnell verstoffwechseln können, den Überschuss teilweise zu Methanol synthetisieren sind die Augenprobleme am gravierensten!! Über die Jahre (da ich auch auf der Arbeit dem nicht entgehen konnte, gab es Schäden an Netzhaut immer wieder Optikusneuritis, extreme Lichtempfindlichkeit und weitere Schäden) sind die Veränderungen irreversibel!!

Also wenn man schon auf FA anspricht, dann unbedingt meiden so gut es irgend geht.
Laminat und offene Spanplatten (auch E1) sind dann natürlich tabu.

lg Carbo
carbo_m
 

Hilfe – Akute Krise – Formaldehyd, Isocyanat, Isot

Beitragvon kf-forum » Samstag 1. Januar 2011, 22:35

Mit der verschlossenen Küchentür und Lüftung mag es eine Weile (!!!) gehen, kommt darauf an, wie heftig Du reagierst, beim Betreten der Küche (also bis die alte Luft aus dem Raum raus ist). Als Dauerlösung aber ungeeignet, weil nervig.

Nenn Dich einfach umweltkrank.

Ärger Dich nicht über die Renovierung, konntest ja nicht wissen, was Dir blüht. Diese Rückschauen sind wenig hilfreich. Ändere lieber die Gegenwart.

Klar kannst Du noch mehr Symptome bekommen, aber das kann jeder Mensch zu jeder Zeit. Also einfach dem Körper wa sgutes tun und entgiften und neue Belastungen verhindern (letzteres ist fast noch wichtiger als die aktuellen Belastungen abzubauen, denn es ist die Voraussetzung für eine funktionirende Entgiftung). Wenn Du noch Joggen kannst und in die Sauna gehen, hilft dies bestens!!!

Die Schwermetallentgiftung macht immer dann Sinn, wenn Du damit belastest bist (sollte man vorher klären). orthomolekular ist nichts anderes als Einnahmen von höher dosierten Nahrungsergänzungen (Vit, Min, Aminosäuren, etc). Alle künstlichen Füllstoffe und Kronen-/Verblendungsmaterialien haben im Mund zunächst mal nichts zu suchen. Wenn es optisch geht (Beruf), lass die Metalle und Kunststoffe völlig entfernen und erst einmal gar nichts machen (eine Weile Lücken lassen), außer vielleicht eine Auffüllung mit ausgetestetem Zement, damit Du kauen kannst. Wenn der Körper weit genug entgiftet ist, kannst Du die entgültige Versorgung austesten lassen. Grundsätzlich sind ALLE Metalle möglichst vollständig zu meiden (also auch kein Titan!).

Essen in Einkaufspassagen und Restaurants ist für 2011 tabu!!! Außer Bio natürlich. Du brauchst ALLES aus BIO!!!

Mach Dir nicht zu viel Stress wegen dem Job. Zu guter letzt bleibt Dir immer noch Hartz4. Außer Nahrungsmitteln braucht man nicht viel und die Zahnkronen warten jetzt eh bis 2012... Die Zwischenversorgung mit Zement übernimmt die Kasse. Sieh Dich trotzdem mal
nach einem Job OHNE Bücher um, denn die ständigen Ausdünstungen der Druckerfarben sind für viel hier eines der Hauptprobleme im Alltag (daher auch extra Raum für Bücher, PC, etc in der Wohnung).

Vitamin C bekommst Du im Reformhaus als Acerolapulver (gelbe runde Dose mit rotem Deckel, 200g für 12 Euro; man braucht täglich einen halben flachen Teelöffel). Chlorelle kaufst Du am besten bei http://www.keimling.de

Gruß kf
kf-forum
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste