ZAUM Pflanzenextrakts gegen Heuschnupfen

ZAUM Pflanzenextrakts gegen Heuschnupfen

Beitragvon Juliane » Samstag 23. April 2011, 11:00

Zitat:


Mithilfe eines Pflanzenextrakts Heuschnupfen bekämpfen – dass das funktioniert, haben Forscher des Zentrums Allergie & Umwelt (ZAUM) des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München in einer klinischen Studie gezeigt. Allergische Symptome wurden signifikant besser gelindert als bei den üblichen Histamin-Rezeptor-Antagonisten. Wie effektiv der Extrakt ist und wie er wirkt, stellen die Wissenschaftler im Journal of Allergy and Clinical Immunology vor.


Bisher galten Anti-Histamin-Medikamente als Mittel der Wahl um den Symptomen von Heuschnupfengeplagten zu begegnen. Dr. Adam Chaker und Prof. Dr. Carsten Schmidt-Weber belegten nun aber in einer randomisierten Doppelblindstudie, dass der Pflanzenextrakt Ze 339 (Petasol butenoate complex) schneller und wirksamer zugeschwollene Nasenschleimhäute bekämpft. Aber nicht nur im akuten Fall scheint der Extrakt zu wirken – „Die Daten suggerieren auch einen präventiven Effekt, der weiter untersucht werden muss“, so Schmidt-Weber, Leiter des Münchner Zentrums Allergie & Umwelt (ZAUM). Die Ergebnisse versprechen eine Verbesserung der Lebensqualität von Allergikern.

Der Pflanzenextrakt als Präparat ist bisher nur in der Schweiz und Südkorea zugelassen, darum müssen weitere Studien durchgeführt werden, um demnächst auch die Verschreibung auf dem deutschen Markt zu ermöglichen.

http://www.helmholtz-muenchen.de/presse-und-medien/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2011/pressemitteilung-2011/article/14664/9/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

ZAUM Pflanzenextrakts gegen Heuschnupfen

Beitragvon mirijam » Samstag 23. April 2011, 12:56

Petasol butenoate complex

Die Suche ergab Folgendes (allerdings weiß ich nicht, ob es sich um dasselbe Gemisch handelt):

1) Petasol


Sesquiterpenoid Petasin: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hlca.19590420606/abstract

gefunden hier: http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&tbs=lr%3Alang_1de&q=Petasol&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=



Dann Pestwurz: http://www.google.de/search?hl=de&q=Petasites+hybridus+&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Also vermutlich ein Wirkstoff der Pestwurz (?)


2) Butenoate

Bei der zweiten Komponente ist das Suchergebnis ziemlich verwirrend (und wenn richtig: erschreckend):

Name Methyl-3-Methyl-2-butenoat
Synonyms methyl 3,3-dimethylacrylate Synonyme Methyl 3,3-dimethylacrylat

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.crotonic-anhydride.com/methyl-3-methyl-2-butenoate.html&ei=66yyTcaeAoWEOuLI7JQJ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=7&ved=0CEUQ7gEwBg&prev=/search%3Fq%3Dbutenoate%26hl%3Dde%26sa%3DG%26prmd%3Divns

Gefunden hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=butenoate&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Siehe eventuell auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Butene
mirijam
 

ZAUM Pflanzenextrakts gegen Heuschnupfen

Beitragvon mirijam » Samstag 23. April 2011, 14:22

"Petasites hybridus - Gemeine Pestwurz

Wirksamkeit bei Heuschnupfen (allergischer Rhinitis): Extrakte aus Teilen der Pestwurz werden inzwischen nicht mehr nur bei Spasmen im Bereich von Magen-Darm und Harnwegen genutzt.

Beobachtungen wiesen auf lindernde Effekte bei Heuschnupfen hin. Pharmakologische Wirkprinzipen könnten dabei Hemmungen der Leukotriensynthese innerhalb neutrophiler und eosinophiler Leukozyten sowie Verringerungen der stimulierten Freisetzung von Histamin und Serotonin sein.

Ein CO2-Extrakt aus den Blättern eines im kontrollierten Anbau gezüchteten Pestwurz-Klons wurde in dieser Indikation weiterentwickelt (Prüfpräparat Ze 339). Die klinische Wirksamkeit wurde bei randomisierten Studien nachgewiesen."

http://www.awl.ch/heilpflanzen/petasites_hybridus/index.htm
mirijam
 

ZAUM Pflanzenextrakts gegen Heuschnupfen

Beitragvon mirijam » Samstag 23. April 2011, 14:31

Aber dieses "Butenoate" ist mir unheimlich. Handelt es sich dabei wirklich nur um Kunststoffe oder gibt es vielleicht noch ganz andere Begriffe mit der selben Bezeichnung? Ist also das Wort "Butenoat" ein Homonym? Kann ich mir nicht vorstellen.
mirijam
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste