Prof. v. Mutius "Impfung gegen Allergien "

Prof. v. Mutius "Impfung gegen Allergien "

Beitragvon Juliane » Freitag 6. Mai 2011, 12:38

Ein Interview auf fr online:


„Eine Impfung gegen Allergien ist in Sicht“
Mutius,
Frau Professor von Mutius, jeder dritte Deutsche leidet unter einer Pollenallergie, gerade jetzt, in der schönsten Zeit des Jahres. Wann sind Allergien endlich heilbar?

Wenn ich das wüsste! Allergien zu kurieren, wird sehr schwer sein. Die komplexen Abläufe im Immunsystem sind noch viel zu wenig verstanden. Trotzdem können wir die Beschwerden heute recht gut lindern. Und vielleicht gelingt es uns sogar, eine wirksame Prophylaxe zu entwickeln




Wie weit sind Sie damit?

Wir wissen, dass bestimmte Bakterien und Schimmelpilze schützend wirken. Erst kürzlich konnte ich das zusammen mit Fachkollegen erneut nachweisen. In unserer Studie – sie ist im New England Journal of Medicine erschienen – vergleichen wir Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen und Kinder, die auf dem Land oder in der Stadt leben, aber zu Hause keine Landwirtschaft haben. Bauernkinder leiden deutlich seltener an Allergien und Asthma, das ist aus früheren Untersuchungen bekannt. Sie sind einer viel größeren Bandbreite von Keimen ausgesetzt als zum Beispiel Stadtkinder. In unserer neuen Studie konnten wir schützende Keime in den Schlafzimmern der Kinder identifizieren: Bakterien wie zum Beispiel die stäbchenförmige Art Listerium monocytogenes und Schimmelpilze der Gattung Eurotium. Enthält die Atemluft besonders viele solcher Organismen, ist das Asthma-Risiko gering. Da haben wir klare Zusammenhänge gesehen und das weist den Weg zu einer Prophylaxe.

Listerien können heftige Übelkeit verursachen und Schimmelpilze gelten sogar als Auslöser von Asthma. Wie ist die von Ihnen beobachtete Schutzwirkung zu erklären?

Die genauen Mechanismen kennen wir noch nicht. Unsere Erkenntnisse stammen bisher nur aus Beobachtungsstudien an größeren Bevölkerungsgruppen. Wir haben also Indizien ermittelt, aber keine sicheren Beweise. Das ist eine Aufgabe für die Zukunft.



Reicht das aus, um eine Prophylaxe zu entwickeln?

Ja, die Hinweise sind ausreichend. Mit den beiden nun gefundenen Keimarten soll eine Art Impfstoff hergestellt und an Mäusen getestet werden. Die Firma ProtectImmun, eine Ausgründung der Universität Bochum, hat schon mit den Vorarbeiten begonnen. Aber selbst wenn das Mittel im Tierversuch wirksam und unschädlich sein sollte: Der Weg zu einem fertigen Präparat ist noch weit.

Sind Sie an der Firma beteiligt?

Nein. Mit meiner kleinen Arbeitsgruppe hier in München liefere ich wissenschaftliche Grundlagen für die Produktentwicklung. Wir sprechen uns natürlich mit den Bochumern ab, aber ich habe keine wirtschaftlichen Interessen bei der Sache. Ich will mich ganz auf die Forschung konzentrieren.

Angenommen, das Projekt ist erfolgreich: Wird das neue Mittel nur vor Asthma schützen oder auch vor anderen Allergien?

Aus unserer aktuellen Studie lässt sich nur eine Wirkung gegen Asthma ableiten. Aber es gibt noch so viele andere Keime und wir hoffen, schon bald Querverbindungen zu Heuschnupfen, Neurodermitis und anderen allergischen Beschwerden nachweisen zu können. Sobald das gelingt, können wir die Impfstoffe weiterentwickeln........






Wie kann man sich die Impfung vorstellen?

Geplant ist zunächst eine Art Nasenspray, eine keimhaltige Substanz zum Sprühen. Die Idee dabei ist, dass der Schutz über die Schleimhaut vermittelt wird. Aber das ist bisher nur eine Vermutung, das muss noch in klinischen Versuchen an Patienten getestet werden......





Hält Ihre Bauernhof-Hypothese dem Praxistest bisher stand?

Es gibt mittlerweile mehr als dreißig Studien, die unseren Ansatz bestätigen. Kritik höre ich kaum noch. Es gibt einen natürlichen Schutz, ich sehe das immer wieder an den Kindern, die wir untersuchen. Die Biologie ist sehr komplex, und die menschliche Auffassungsgabe ist leider beschränkt. Aber irgendwann müssen wir doch herausbekommen, wie der Schutzmechanismus funktioniert, und dann können wir ihn auch nachmachen. Diese Hoffnung treibt mich an. ..."


Das Interview mit Erika von Mutius ist Professorin für Kinderheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München hier nachlesbar:

http://www.fr-online.de/wissenschaft/medizin/-eine-impfung-gegen-allergien-ist-in-sicht-/-/5024016/8414380/-/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Prof. v. Mutius "Impfung gegen Allergien "

Beitragvon Juliane » Freitag 6. Mai 2011, 12:40

Zitat FR online


"Erika von Mutius ist Professorin für Kinderheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die 54-Jährige leitet die Asthma- und Allergieambulanz am Dr. von Haunerschen Kinderspital in der Münchener Innenstadt. Nach dem Studium in München absolvierte von Mutius einen Forschungsaufenthalt an der Universität von Arizona. Dort erwarb sie die nötigen Kenntnisse, um große Bevölkerungsstudien vornehmen zu können. Ihr Know-how nutzt sie, um die genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren für die Entstehung von allergischen Krankheiten zu untersuchen. Vor einem Jahr erhielt Erika von Mutius die begehrte Förderung des europäischen Forschungsrats ERC. Bewilligt wurde die stattliche Summe von 2,1 Millionen Euro für die Forschung zur Prävention von Asthma und Allergien."

http://www.fr-online.de/wissenschaft/medizin/-eine-impfung-gegen-allergien-ist-in-sicht-/-/5024016/8414380/-/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Prof. v. Mutius "Impfung gegen Allergien "

Beitragvon Mia » Sonntag 8. Mai 2011, 15:00

Warum bin ich dann so allergisch und umweltkrank geworden, wenn ich als Kind mit Landwirtschaft im Nebenerwerb ganz ohne Giftstoffe, einem großen Gemüse- und Obstgarten sowie Nutztieren und Haustier aufgewachsen bin???
Ich weiß die Antwort, aber die will man nicht hören, weil sie Industrie-Interessen tangiert.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Prof. v. Mutius "Impfung gegen Allergien "

Beitragvon mirijam » Sonntag 8. Mai 2011, 19:20

Mein kostenloser Tipp: meidet Schadstoffe in Räumen, in der Nahrung, in Zahnfüllungen und Impfungen.

Der Effekt ist mega-riesig: mehr Gesundheit und Geld.
mirijam
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast