UBA sagt das Chlorgeruch ungefährlich ist

UBA sagt das Chlorgeruch ungefährlich ist

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 10. August 2011, 15:34

Quelle klamm.de/shortnews/berliner-mopo UBA: Clorgeruch im Hallenbad schädigt die Gesundheit von Kleinkindern nicht
Starker Chlorgeruch in Hallenbädern ist zwar lästig, schädigt aber nicht die Gesundheit von Kleinkindern. Das hat die Arbeitsgruppe Innenraumrichtwerte des Umweltbundesamtes (UBA) herausgefunden.

Untersucht wurde, inwieweit Chloramine, speziell Trichloramin, in der Luft von Hallenbädern die Gesundheit beeinträchtigen kann. Neben dem bekannten Augenbrennen oder gereizten Rachen- und Schleimhäuten bei Schwimmern und Badepersonal wurden jedoch keine Auswirkungen festgestellt.

Trichloramin entsteht vermutlich durch eine Verbindung von Chlor mit Harnstoff und gelangt dann über den Weg der Verdunstung in die Luft. Die Konzentration ist in Kinderbecken meist deutlich höher, weil Kinder eher mal ins Becken urinieren als Erwachsene.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

UBA sagt das Chlorgeruch ungefährlich ist

Beitragvon Fontana » Mittwoch 10. August 2011, 17:15

Sehr unklug diese Behauptung "Chlorgeruch" sei ungefährlich.
Wissenschaftliches Wissen existiert haushoch.
Fontana
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 57
Registriert: Montag 27. September 2010, 08:21


UBA sagt das Chlorgeruch ungefährlich ist

Beitragvon Mia » Dienstag 23. August 2011, 13:20

Vor diesen Untersuchungen wurde gewarnt, dass Kleinkinder von den Chlorausdünstungen im Hallenbad Asthma entwickeln können. Jetzt gibt es diese Studie, die die Ungefährlichkeit herausstellt. Wem glaubt man?
Wäre interessant zu erfahren, wer diese unterschiedlichen Studien finanziert hat.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste