Verträgliche Holzarten bei MCS?

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon ferry80 » Sonntag 27. Mai 2012, 23:41

Hallo Leute,

ich habe mir einen unbehandelten massiven Roll-Lattenrost aus Lindenholz (weiches Laubholz) gekauft, der aber leider nicht duftneutral ist. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich es dennoch mit ihm probieren soll oder ob nicht ein Rost aus einem harten Laubholz wie Esche oder Buche besser wäre.
Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr mir eine Holzart empfehlen?
Was ist denn generell für euch verträglicher: weiche oder harte Hölzer?

Als Hintergrund hier ein paar allgemeine Infos zu den Holzarten aus dem Netz:
[i]Bei Holzarten wird zwischen Hartholz (harte Laubhölzer) und Weichholz (die meisten Nadelhölzer und einige Laubhölzer wie z. B. Linde und Pappel) unterschieden.
Weichholz ist ein leichteres Holz und gut zu verarbeiten (z. B. zu Schnitzereien oder für Streichhölzer, Holzschuhe, auch für Möbel und als Bauholz). Die gebräuchlichsten Weichholz-Arten sind: Douglasie, Erle, Fichte, Kiefer, Linde, Pappel, Platane, Tanne und Weide.
Hartholz ist schwerer, stabiler und von dichter Struktur und daher schwerer zu bearbeiten (z. B. als Parkettholz, für Musikinstrumente, exklusivere Möbel). Die gebräuchlichsten Hartholzarten hierzulande sind: Ahorn, Birke, Buche, Eibe, Eiche, Esche, Hainbuche, Kirschbaum, Lärche, Nussbaum, Robinie, Kastanie, Mahagoni, Rotbuche, Ulme. [/i]

Danke für eure Hilfe.

Ferry
ferry80
Newcomer
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 00:17

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Flaunt » Montag 28. Mai 2012, 11:13

hallo Ferry,

eine Holzart empfehlen ist schwierig. Jeder hat unterschiedliche Sensibilitäten.
Nadelhölzer scheiden bei den Meisten aus.
Wichtig ist für das Bett Biomaterialien oder ein schadstoffgeprüftes Lattenrost zu nehmen.
Mein Lattenrost ist aus Buchenholz und war von Beginn an ok.

Viele Grüße,

Flaunt
Flaunt
Durchstarter
 
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 10:41

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Clarissa » Montag 28. Mai 2012, 11:19

Ich kann Bambus empfehlen, ich habe bisher noch nichts von Unverträglichkeiten gegenüber Bambus gehört. Wäre einen Versuch wert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Twei » Montag 28. Mai 2012, 18:44

Wenn es Holz sein muß....?

Ich bin aus Unverträglichkeitsgründen auf Metall umgestiegen und komme damit bestens klar.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Mia » Samstag 7. Juli 2012, 08:51

Kann man eine unverträgliche Holzart mit einem Bio-Lack streichen lassen, der nach dem Aushärten evtl. geruchsneutral wird?

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Clarissa » Samstag 7. Juli 2012, 09:03

würde eigentlich nein, denn was du benötigst wäre eine gasdichte versiegelung und wäre nicht geruchsfrei.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon leylasaide » Montag 27. August 2012, 03:01

HEY TWEI!

sprichst du von einem metall - lattenrost?? wusste gar nicht dass es sowas gibt.... kannst du mir mal genauere daten geben... würde mich sehr interessieren !!!
danke
LG
leylasaide
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. März 2008, 20:53

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Twei » Montag 27. August 2012, 14:22

@ leylasaide
Ich habe mir alles selber umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Wo Du ein solches Bett oder Lattenrost bestellen könntest, weiß ich deshalb nicht. Wenn Du Hilfe beim suchen benötigst, dann eröffne zum Nachfragen z.B. einen Thread in einer dafür vorgesehen Rubrik.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Chris50 » Mittwoch 29. August 2012, 01:18

@ leylasaide
Schau mal unter auping. Diese Metallroste sind super und halten ewig.
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon kati » Mittwoch 26. September 2012, 17:38

Das ist sehr spezifisch. Ich z.B. habe kein Problem mit Nadelhölzern aber sehr wohl mit Buche usw... wegen des Formaledhydgehaltes.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Verträgliche Holzarten bei MCS?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. September 2012, 18:00

[quote]Das ist sehr spezifisch. Ich z.B. habe kein Problem mit Nadelhölzern aber sehr wohl mit Buche usw... wegen des Formaledhydgehaltes.[/quote]Versuche bitte mal BAMBUS.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste