Sportler haben auch Allergien

Sportler haben auch Allergien

Beitragvon mirijam » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:31

"Der Ball rollt, die Nase läuft: Profi-Fußballer mit Rasenallergie

Es ist eine Berufsallergie zum Schmunzeln. Fußballer, die beim Betreten des Spielfelds anfangen zu niesen oder Tennisspieler, die vom Heiligen Grün Atemnot bekommen. Ganz so lustig ist so eine Allergie für die Betroffenen dann aber doch nicht: Einer der berühmten Vertreter berichtet.


Da ist zum Einen Erstligist Mike Hanke, der unter einer Rasenallergie leidet. Der Fußballer, derzeit bei Hannover 96 unter Vertrag, erzählt:

„Manchmal merke ich es beim Training. Wenn die Nase läuft oder die Augen ein bisschen jucken. Aber so extrem, wie es geschildert wurde, ist es nicht. Ich schnaufe dann einmal durch und dann ist gut.“

Auch Denni Diekmeier (1. FC Nürnberg) ist allergisch auf seinen Arbeitsplatz. Er erlitt beim Training sogar schon einen allergischen Schock. Nur der Notarzt konnte ihn vor ernsten Folgen bewahren. Diagnose: Rasenschimmelallergie.

Für Profifußballer ist so ein Allergie doppelt schlimm. Erstens stehen die meisten Medikamente gegen eine solche Allergie auf der Doping-Liste und zweitens herrscht ständig die Angst vor dem nächsten Schock. Stürmen mit der Angst vor einem Erstickungsanfall – keine gute Voraussetzung für Höchstleistungen.

Auch eine Frau ist von der seltenen Allergie betroffen: Tennisspielerin Sabine Lisicki. Die Berlinerin, die derzeit in Florida lebt, hat beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Und das obwohl ihr aufgrund der Grasallergie schonmal die Stimme versagt. Sie ist derzeit Nummer 41 der Weltrangliste und konnte unlängst einen neuen Damen-Weltrekord im Aufschlag verzeichnen, sie servierte mit einer Geschwindigkeit von sage und schreibe 210 km/h."


http://www.myallergo.de/leben-pur/allergie-vip/fussball-rasenallergie/
mirijam
 

Sportler haben auch Allergien

Beitragvon mirijam » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:35

"Samstag, 16. Oktober 2010

Fußballer im Pech
Gouffran leidet an Rasen-Allergie

"Unglaublich, aber wahr!" Mit diesen Worten kommentieren viele französische Medien die Tatsache, dass Fußballprofi Yoann Gouffran allergisch auf Rasengranulat und Pollen reagiert. Lästige Folge: Niesanfälle auf dem Platz."


http://www.n-tv.de/sport/fussball/Gouffran-leidet-an-Rasen-Allergie-article1726111.html
mirijam
 


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste