Seite 1 von 1

Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 17:40
von kati
Ich habe laut Bluttest eine Typ IV Nickelallergie. Allerdings auch Kontakt mit Nickel, der mir nichts ausmacht. Zudem vertrage ich nickelhaltige Nahrung teilweise am Besten. Dennoch möchte ich mir nicht grade extrem nickelhalties Geschirr ins Haus holen. Welche Edelstahltöpfe wären denn da ok?

Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 17:59
von Clarissa
[quote]Ich habe laut Bluttest eine Typ IV Nickelallergie. Allerdings auch Kontakt mit Nickel, der mir nichts ausmacht. Zudem vertrage ich nickelhaltige Nahrung teilweise am Besten. Dennoch möchte ich mir nicht grade extrem nickelhalties Geschirr ins Haus holen. Welche Edelstahltöpfe wären denn da ok?[/quote]KEINE! Wenn du Metalltöpfe verwenden willst, dann wenigstens Emailetöpfe, Silargan, Glastöpfe, Keramiktöpfe

Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 09:19
von Benjamin
[center]KEINE! Wenn du Metalltöpfe verwenden willst, dann wenigstens Emailetöpfe, Silargan, Glastöpfe, Keramiktöpfe[/center]

Ich kann Clarissa da nur zustimmen. Wenn Metalltöpfe, dann Glastöpfe, Emailetöpfe oder Keramiktöpfe

Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 10:39
von Kaloo
Emaille ist auch grenzwertig weil die Emaillierung Schwermetalle enthält. Besser: Silargan, Glastöpfe, Keramiktöpfe

Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:16
von Miss Excel
Ich habe mehrere von diesen Töpfen, 2l Inhalt.

http://www.ebay.de/itm/Pyroflam-Kochtopf-2-l-/111004463000?pt=DE_Haus_Garten_Kochen_Geniessen&hash=item19d861af98

Die haben für 1-3 Personen eine gute Größe und passen auch in die Mikrowelle und sind backofengeeignet.

Man kann sie für alle Herdarten benutzen, außer Induktionsherde.

Man bekommt sie gut sauber, auch wenn da zB dick Milch angebrannt ist. Ausreichend einweichen, dann geht alles ab.

Töpfe bei Nickelallergie

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 12:51
von Shafira
Hallo!
Da es bei mir (wie wohl bei den meisten) gesundheitlich bergab geht, bin ich auf ' fehlersuche' und derzeit in der Küche gelandet.
Da ich wohl eine ausgeprägte Nickelallergie habe, werde ich wohl sämtliche Töpfe aus Metall entsorgen.
Derzeit habe ich noch ein paar von ' Oma'.
Habt ihr Erfahrungen mit Töpfen? Wie macht ihr das?

GLG

Re: Töpfe bei Nickelallegie

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 16:10
von Clarissa
keramiktöpfe, emailletöpfe, glastöpfe.