Den Begriff Hausstaubmilbe kennt sicher jeder, allerdings ist sie nicht die einzige Milbe, die in unserem Umfeld lebt. Die meisten Milbentypen sind für den Menschen völlig harmlos, andere - z.B. Grasmilben oder Vogelmilben stechen und führen zu unangenehmen, juckenden Quaddeln.
Selbst die harmlosen Milben können leider in Einzelfällen zu allergischen Reaktionen führen, die diverse Hautbeschwerden wie Nesselsucht (Quaddeln) oder Ekzem auslösen.
Menschen mit einer solchen Allergie/Überempfindlichkeit sind leider bei "Plagegeistern" wie Schnaken, Zecken oder Flöhen sehr "beliebt", werden also häufiger gestochen oder gebissen als Andere. Die Hintergründe sind dabei noch unklar. Englische Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang u.a. mit einer nicht ausgeheilten Borelliose, Mangelerscheinungen oder einem gestörten Immunsystem!
Erfahrungsberichten zufolge leiden gerade Amalgamgeschädigte oder Menschen mit MCS häufiger unter diesem Beschwerden!
Leider werden die Symptome von den wenigsten Ärzten korrekt eingeordnet. Selbst wenn ein Arzt Milben als Auslöser diagnostiziert, wird als Therapie in der Regel eine Behandlung mit Insektiziden empfohlen, die für empfindliche Menschen oft nicht verträglich ist.
Auf diesem Weg suchen wir Menschen, die auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wer kennt einen Arzt, der dieses Problem kennt und (verträglich!) behandelt?
Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!
Gudrun[b]Erfahrungsberichten zufolge leiden gerade Amalgamgeschädigte oder Menschen mit MCS häufiger unter diesem Beschwerden![/b]