Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Mia » Freitag 20. Juni 2008, 08:34

In unserer Regionalzeitung war zu lesen, dass Hunde der Rasse Malteser keinen Haarwechsel haben. Mit diesem Hund hat die Besitzerin einen Hundebesuchsdienst für Seniorenstifte, Kindergärten usw. eingerichtet und schreibt, dass Allergiker sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn ihr Hund zur Streicheltherapie kommt. Ist das korrekt? Ich würde mir auch gerne einen Malteser kaufen, wenn ich keine allergischen Reaktionen befürchten müßte. Kennt sich jemand aus oder kann mir sagen, wer mir eine verbindliche Auskunft geben kann?

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Clarissa » Freitag 20. Juni 2008, 09:33

liebe mia, es sind nicht die haare, es sind die hautschuppen die allergien auslösen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Sileah » Freitag 20. Juni 2008, 11:00

Es gibt Rassen, die nicht haaren- Pudel z.B.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Clarissa » Freitag 20. Juni 2008, 12:14

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Eva v. A. » Freitag 20. Juni 2008, 15:59

Ich möchte auch gerne einen Hund und habe mich darüber ein bischen informiert.
Es ist ein spezielles Eiweißprotein im Hund auf das man allergisch sein kann. Das Eiweiß heißt " Can F-l ". Es soll Hunde geben die weniger Allergieauslösendes Eiweiß in sich tragen. Einige Studien fanden Rassen wie Yorkshire, Doggen, Windhunde, Cocker Spaniel, Pudel, Dalmatiner geeignet, sie tragen weniger dieser agressiven Eiweißstrukturen in sich. Rassen wie Labrador, Schäferhund, Golden Retriever sollen mehr dieser allergiauslösenden Eiweiße in sich tragen.
Andere Studien fanden wieder anderes raus. Studien darüber sind teilweise nicht Einheitlich über die einzelnen Rassen, die Can F-l Bestimmungen einzelner Rassen in Studien fallen ständig anders aus.
Die Uni Göttingen sagt darum die Eiweißstruktur ist von Hund zu Hund unterschiedlich unabhängig von der Rasse, man soll z.B. nicht sagen das man sich einen Pudel kauft weil er weniger Allergie auslöst nur weil er ein Pudel ist, denn es wurde herausgefunden auch bei Pudel gibt es einzelne Unterschiede des Allergieeiweiß von Hund zu Hund. Alle Rassen, einschließlich der nicht haarenden wie Pudel bzw. haarlosen wie Chinesische Nackthunde produzieren Can F-l, es kommt auf den einzelnen Hund egal von der Rasse an wie hoch die Konzentration ist. Ob der einzelne Hund wirklich keine Allergie auslöst kann man nur über eine spezielle Testung feststellen, dazu schneidet man vorsichtig einige Hundehaare ab gibt sie bei seinem Arzt ab und sich Blut abnehmen lässt und das zusammen mit dem Blut im Labor auf Allergie untersuchen lassen (RAST, LTT und Basophilen-Test). Bei MCS kann es aber passieren das im Bluttest keine Allergie rauskommt man den Hund zu sich holt und nach 2 Wochen doch allergisch wird. Das ist einer Freundin von mir passiert.

Lg
Eva v. A.
 

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Eva v. A. » Freitag 20. Juni 2008, 16:09

Genauer heißt es Can f 1 (rCan F1) und Can f 2 (rCan F2), es gibt bis jetzt etliche englischsprachige Studien aber kaum Deutsche darüber.
Eva v. A.
 

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Clarissa » Freitag 20. Juni 2008, 17:17

bevor ihr euch ein tier anschafft, probiert mal ob ihr den geruch vom futter, vogelsand, katzenstreu und co vertragt, ich hatte große probleme mit dosenfutter und habe meine katze auf rohfutter umgestellt (BARF) und meiner katze bekommt es gut und mir auch.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Eva v. A. » Freitag 20. Juni 2008, 18:28

Sehr guter Tipp Clarissa! :-)
Eva v. A.
 

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 20. Juni 2008, 20:04

Der Kater meiner Mutter bekommt nur rohes Fleisch oder Fisch. Fisch frisst er am liebsten, aber nur Süsswasser-Fische. Da kann er nicht genug kriegen. Er hat niemals fertiges Futter bekommen. Er fühlt sich auch ganz wohl und ist unbeschreiblich hübsch und charmant. Wie ein kleiner liebenswerter Mensch. Alle haben ihn sehr gern. Er versteht es auch sehr gut, jeden um den Finger zu wickeln. Allerdings bereitet er auch allen sehr viel Freude. Wir beide spielen immer " Verstecken " und " Fangen " und kämpfen auch miteinander. Anschließend möchte er auch ausgiebig gestreichelt werden. Dafür bedankt er sich auch immer mit liebevollen Handküssen. Ein unglaubliches Kerlchen!
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Sileah » Samstag 21. Juni 2008, 09:30

Mein Hund bekommt auch B.A.R.F.

Hier ist eine interssante Seite dazu

http://www.barfers.de/

und hier was für Katzen
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Allergie auch bei Malteser-Hunden möglich?

Beitragvon Mia » Sonntag 22. Juni 2008, 12:43

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast