Seite 1 von 1

Weil sie Lösemitteldämpfen ohne Schutzmasken ausge

BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 20:19
von Clarissa
Miserable Arbeitsbedingungen in Kambodscha
Deichmann am Pranger

Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen: Kambodschanische Arbeiterinnen beklagen sich über unhaltbare Zustände in einer Schuh-Fabrik. Auch Europas größter Schuhhändler Deichmann gerät damit ins Visier - der bisher als Synonym für Ethik in der Wirtschaft stand.

Weil sie Lösemitteldämpfen ohne Schutzmasken ausgesetzt sind, lassen die gesundheitlichen Folgen nicht lange auf sich warten: Kambodschanische Arbeiterinnen werden von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geplagt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Das berichtete das ARD-Politikmagazin Report Mainz am Montag vorab. Am Pranger: Europas größter Schuhhändler Deichmann. Der Vorwurf: unhaltbare Arbeitsbedingungen bei einem seiner kambodschanischen Zulieferer. Deichmann ist mit jährlich rund 2,5 Millionen Paar Schuhen Hauptabnehmer der Schuhfabrik Shoes Premier in Phnom Penh, berichtet Report.


den kompletten artikel gibt es hier >>>> http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/wirtschaft/artikel/153/184574/
- Editiert von Clarissa am 07.07.2008, 20:20 -

Weil sie Lösemitteldämpfen ohne Schutzmasken ausge

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 10:56
von Lucca
Ich habe über IKEA vor Jahren einen Film gesehen.
Die Möbel wurden in Polen gefertig. Gleiches Spiel, ohne Maske
mitten in den Lacken...

Weil sie Lösemitteldämpfen ohne Schutzmasken ausge

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 23:21
von Mia
Deichmann-Schuhe werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.

Mia

Weil sie Lösemitteldämpfen ohne Schutzmasken ausge

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 23:24
von Kallewirsch
Hallo Mia,

das ist eine gute Entscheidung.

Man sollte allgemein nicht nur nach dem Preis entscheiden, sondern sich informieren, unter welchen Arbeitsbedingungen die Waren gefertigt wurden. Über Tchibo habe ich vor längerer Zeit einen ähnlichen Bericht im Fernsehen gesehen.

Die Leute kümmert es aber kaum, die Hauptsache der Preis stimmt.

Gruss Kalle