Schimmelprobleme

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 26. September 2008, 09:27

Hallo zusammen

Ich habe gestern im Garten Laub geharkt und plötzlich lief meine Nase wie verrückt.
Bedeutet das, ich reagiere allergisch auf Schimmel oder gibt es noch eine andere Erklärung dafür?
Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich moderig roch und ich empfand es als sehr unangenehm.

Bei mir wurde Anfang des Jahres festgestellt, dass ich Schimmelpilze im Darm habe und ich habe auch Schimmel in meinem Zimmer. Gegenüber von meinem Bett auf dem Fußboden war monate-, wahrscheinlich sogar jahrelang ein recht großer schwarzer Schimmelfleck und ich weiß, dass vor mehreren Jahren mal das Dach undicht war (mein Zimmer ist im Dachgeschoss) und meine Wand voll Schimmel war.
Soweit ich weiß, wurde das aber entfernt und anschließend darübergemalt. Jedenfalls sehe ich an der Wand keinen Schimmel mehr, nur ne dicke Farbschicht.
Kann denn ein einziger Schimmelfleck im Zimmer (ca. 12 cm Durchmesser) einen Organismus befallen?

Auch esse ich oft schimmeliges Gemüse, weil ich nichts wegschmeißen möchte.
Unsere Karotten z.B. sind oft mit dunkelgrauem, pelzigem Schimmel übersät. Ich schneide das einfach weg und verarbeite sie dann.
Bei Zwiebeln habe ich auch schon häufig gemerkt, dass unter der oberen Schicht staubiger, grauer Schimmel war.
Aber das ist dann wirklich nur an der Schale. Und wenn darunter eine angeditschte Stelle ist, schneide ich es einfach weg und verwende die Zwiebel dann wie immer.

Darf man das überhaupt so machen oder führt man seinem Körper dadurch Schimmel zu (auch wenn er nicht sichtbar ist)?

Ich würde halt gerne die Ursache für meinen Schimmelpilzbefall herausfinden, damit ich es in Zukunft möglichst vermeiden kann.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon Clarissa » Freitag 26. September 2008, 09:57

Beim geringsten Anzeichen von Schimmel gehört das ganze sofort entsorgt, denn die Fäden des Pilzes sind viel tiefer als du sie siehst.

Schimmel = alles wegwerfen!!!!!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Schimmelprobleme

Beitragvon Amazone » Freitag 26. September 2008, 09:59

Hallo Anna-Lena,

wie und welche Schimmelpilze hat man denn in deinem Darm festgestellt?

Schimmelpilze sind nicht unbedingt an Wänden etc. sichtbar, können also trotzdem vorhanden sein. Befallene Nahrungsmittel darf man nicht essen!

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 26. September 2008, 10:37

Hallo

Erstmal danke für Deinen Rat @Clasrissa
Meine Mutter meinte halt, man kann das alles noch essen, wenn man es wegschneidet. Aber nun weiß ich ja bescheid.
Ich werde in Zukunft alle Karotten sofort verarbeiten und einfrieren, damit sie nicht mehr Schimmel ansetzen können.

Was bei mir herauskam bzw. gelb markiert wurde (also nicht in Ordnung):
Escherichia coli - 4x10^8
Enterococcus species - 1x10^7
Bifidobakterium species - 6x10^8
Bacterioides species - 3x10^8
Lactobacillus species - <10^4
Schimmelpilze - positiv
pH-Wert - 7,0

Hier sind die Diagramme dazu abgebildet:
http://img243.imageshack.us/img243/1013/befundqb3.jpg

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon sunday » Freitag 26. September 2008, 11:16

noch ein grund mehr für dich, so schnell wie möglich auszuziehen.

es ist immer das gleiche. bei wasserschäden durch rohrbrüche, undichte dächer usw. wird so gut wie nie richtig saniert.
der größte teil des schimmels sitzt in der wand und wird nicht dadurch beseitigt, daß man auf der wand ein bißchen rumpinselt.
und selbst das wird oft mit chem. mitteln gemacht(fungizide), die sehr giftig sind und jahrelang ausgasen.
und eine stänige belastung mit schimmelsporen und evtl. auch noch fungiziden ist für leute mcs ganz extrem schlecht.
da du auf schimmel reagierst, solltest du auch die gartenarbeit anderen überlassen oder nur mit maske arbeiten.
und in deinem zimmer, falls du nicht schon bald ausziehst, einen hepafilter aufstellen, der die sporen aus der luft filtert (ein richtiger luftfilter mit hepa und aktivkohle usw. ist bei mcs besser, auch wenn er nicht viel chemie aus der luft holt, aber er ist auch sehr teuer). ist keine dauerlösung, aber vorübergehend besser als nichts. aber nimm keinen filter mit ionisierung, da kommt fast immer viel zu viel ozon raus.
verschimmeltes darf man nie essen (das wurde aber auch im tv und in zeitungen schon oft gesagt und zwar für alle, nicht nur für kranke).
wenn man schon krank ist (oder es nicht werden will), sollte man sogar unbedingt alles ganz frisch verwerten und auch am obst und gemüse riechen, bevor man es verarbeitet (es liegt oft schon lange im laden oder wurde schon im großhandel falsch gelagert etc.). oft sehen die sachen gut aus, riechen aber schon nach schimmel. die muß man dann auch wegwerfen.
um geld zu sparen, riech ich immer schon im geschäft oder auf dem markt an den sachen. die leute gucken dann oft komisch, aber das ist mir egal.
kartoffeln usw. im "normalen" supermarkt schimmeln oft nicht so schnell. aber sie oft sind derart mit fungiziden besprüht, daß es nicht nur auf der schale ist, sondern auch ins gemüse und obst reinzieht und man es mitißt.
in normalen supermärkten wird auch in der gemüseabteilung oft noch zusätzlich gift gesprüht. teils kann man es sogar riechen. und man sieht es auch daran, daß da oft schon überreifes obst oder sogar halb vergammelte sachen liegen und es sind null fruchtfliegen o.ä. zu sehen. und das "bio"-gemüse, das daneben liegt, bekommt das auch alles ab. wenn es in plastik verpackt ist, sind oft luftlöcher drin, durch die dann auch noch was draufkommt.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Schimmelprobleme

Beitragvon Monja » Freitag 26. September 2008, 11:18

liebe Anna- Lena,
dein Stuhlbefund zeigt ganz deutlich, dass du eine " Allergie auf Schimmelpilz"
hast, das hatte ich damals auch. Es zeigt auch weitere Auffälligkeiten an, dass
du sofort etwas unternehmen musst, was hat denn dein Arzt zu dem Befund gesagt ???
Oder dir verschrieben??? Wenn er nichts unternimmt, musst du den Arzt wechseln.
Außerdem, und das ist doppelt schlimm, darfst du nichts essen, worauf sich schon
Schimmel gebildet hat, auch nicht wegschneiden und keinesfalls mit MCS in einem
Zimmer mit Schimmel leben, auch wenn der nicht mehr sichtbar ist. Da scheint bei dir
ja einiges aus dem Ruder zu laufen und du musst dringend handeln, um nicht noch
kranker zu werden. Ich hab heut zu viele Termine, hoffe, dass dir andere noch raten,
"welche" Maßnahmen sofort zu treffen sind.
Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 26. September 2008, 13:35

Hallo

Die Ärztin hat mir ein sehr teures Medikament verschrieben, was noch ziemlich neu auf dem Markt ist. Es nennt sich \"Lactobact Omni FOS\" und enthält spezielle Bakterien, die der Darm braucht. Ich habe es fast 6 Monate lang eingenommen.
Ich glaube aber, dass es nichts gebracht hat. Sicher weiß ich es allerdings erst, wenn ich das neue Ergebnis vom Stuhltest habe.

Ich hoffe, dass ich hier bald rauskomme.
Aber ich bin total verunsichert wegen der neuen Wohnung, dass ich da wieder etwas Schimmliges erwische und ich es nicht rieche, weil der Schimmelgeruch für mich schon normal ist.

Mir wurde ja in einem anderen Thread geraten, in eine Altbauwohnung zu ziehen. Aber ist das wirklich ratsam, wenn man so empfindlich ist? Die alten Gemäuer sind ja häufig schon ziemlich feucht und schimmlig.
Ich habe auch einmal, als ich einmal bei einem Art war, der seine Praxis in einem Altbau hatte, richtige Niesanfälle bekommen. Es stank auch ziemlich moderig dort - eben dieser typische Altbau-Mief.

Und wenn man versehentlich eine schimmlige Wohnung erwischt hat, kann man das vielleicht mit irgendetwas präparieren, z.B. mit dieser AFM-Versiegelung oder - was gerade in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde - Leumin Pulverfarbe?
Kann man schimmlige Gemäuer überhaupt noch \"retten\", oder müsste der Vermieter alle Wände abreißen und neu einbauen lassen?

Vielen Dank auch für Deine Tipps, sunday.
Ich werde sie in Zukunft beherzigen und das Gemüse genau überprüfen.

Ich versuche auf jeden Fall, an so einen Luftfilter heranzukommen.
Vielleicht kann ich ja meinen Vater dazu bringen, mir das Geld auszuleihen, wenn ich ihm den ärztlichen Befund vorlegen kann, dass ich wirklich krank bin und es dringend brauche.
Vorher kann ich es wohl vergessen.

Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 26.09.2008, 13:37 -
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon sunday » Freitag 26. September 2008, 14:16

wenn schimml in der wand ist, kann man als mieter nur ausziehen. jede wirklich wirksame sanierung kostet ein vermögen (deshalb machen die vermieter es ja auch nicht, sondern nur etwas billiges, oberflächliches).
man kann sich bei wohnungsbesichtigungen nur auf seine nase (und evtl. zunahme von allerg. symptomen) verlassen. wenn gesagt wird, es rieche muffelig, weil lange nicht gelüftet wurde o.ä., ist das immer gelogen. muffgeruch ist schimmel.

außerdem sollte man sich grundsätzlich den keller anschauen (und riechen). wenn der stinkt, besser nicht einziehen. und auch die außenwände, vor allem im unteren bereich und im bereich des abflusses der dachrinne geben hinweise. wenn da was grünes, graues, schwarzes etc. wächst, sollte man nicht mieten.
und natürlich alle wände etc. genau anschauen. frisch gestrichenes ist oft verdächtig und für mcs sowieso nicht gut, weil fast immer die falsche farbe genommen wird. wenn sich die tapeten stellenweise ein bißchen (oder mehr) von der wand gelöst haben, ist das auch verdächtig.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 26. September 2008, 15:21

Hallo sunday

Vielen Dank für die Infos, damit kann ich viel anfangen.
Ich hoffe, dass ich bald die richtige Wohnung finde.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, mal so einen Schimmeltest aus der Apotheke in meinem Zimmer zu machen.
Vielleicht kann ich so beweisen, dass immer noch Schimmel da ist und dass der Luftfilter dringend nötig ist.

Hat schonmal jemand von Euch so einen Test ausprobiert? Funktionieren die zuverlässig?

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 26. September 2008, 15:28

Hmm, habe gerade gelesen, dass sie nicht viel nützen (Ökotest-Seite).
Dann belasse ich es einfach dabei und ziehe so schnell wie möglich hier weg.
Denn mein Vater wird mit Sicherheit keinen Baubiologen engagieren.
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 26. September 2008, 21:51

Hallo!

Wenn der Schimmeltest nicht teuer ist, dann warum nicht?

Es gibt verschiedene Schimmelpilze. Der Aspergillus ist derjenige, den man als schwarze Flecken in Wohnungen wahrnimmt. Der Candida ist der Darmpilz. Der Alternaria Alternata ist der Pilz auf Erdboden, Laub, Obst, Gemüse und anderen Lebensmittel. Dann gibt es noch den Penicillin-Pilz u.s.w. Ich hatte vor Jahren einen Allergie-Test beim HNO-Arzt machen lassen. Es waren verschiedene Pilze im Test-Set. Der einzige, auf den ich reagiert habe, war der Alternaria. Ich achte sehr auf Frische bei den Lebensmitteln. Das kann man sich angewöhnen. Wir lernen immer. Solange wir leben. Damit können wir uns das Leben leichter und schöner machen.

Gruß
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 8. November 2008, 13:25

Hallo zusammen

Leider muss ich das Thema nochmal aufrollen, da ich das Gefühl habe, wieder Schimmelpilze im Körper zu haben.
Ob sie überhaupt weg waren, weiß ich nicht so genau.
Nach erneutem Stuhltest hieß es, sie wären nicht mehr da. Allerdings hat es dieses Mal ein anderes Labor getestet und ich habe erfahren, dass Schimmelpilze nur schwer festzustellen sind.

Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.
Mich quält derzeit ein entsetzlicher Juckreiz am Darmausgang, gepaart mit schmerzhaften Hauteinrissen, die nach jedem Stuhlgang bluten.
Es "riecht" sehr nach Pilz, ich kenne den Geruch von meiner Fußpilzerkrankung (und dem Pilz im Bauchnabel), was ich auch seit Jahren habe - mal klingt es ab, dann kommt es wieder.

Was kann man denn dagegen nur tun?
Ich hatte von meiner damaligen Hausärztin mal eine Salbe bekommen gegen Analfissuren, weil sie meinte, diese Hauteinrisse wären so etwas.
Aber gegen den Juckreiz rundherum nützt es natürlich nicht und außerdem ist das Zeug mit ätherischem Kamillenöl versetzt, das sehr penetrant stinkt und sich schwer von den Händen abwaschen lässt.
Habe heute Nacht Wundschutzcreme rundherum aufgetragen, aber ich weiß nicht, ob das langfristig etwas nützt.

Der Juckreiz ist so furchtbar! Man juckt und juckt und kratzt sich ales blutig. Dann brennt es auch noch dazu. Und wenn es anfängt zu verheilen, juckt es schon wieder - man juckt und juckt wieder und kratzt wieder alles auf...
Es ist zum wahnsinnig werden...

Ich habe auch seit einigen Tagen wieder extremen (gelben) Mundbelag, furchtbaren Mundgeruch morgens und einen widerlich pelzigen, trockenen Geschmack im Mund, den ich nicht wegbekomme.

Sollte ich vielleicht wieder Anti-Candida-Bakterien einnehmen (dieses Mal die billige Version aus dem Reformhaus)?
Und ist es überhaupt sinnvoll, diese Mittel über einen so langen Zeitraum einzunehmen oder könnte es auf Dauer schädlich sein?
Denn offensichtlich ist es ja bei mir chronisch und sobald ich es absetze, kommen die Pilze wieder.

Es wäre ganz toll, wenn hier noch jemand davon betroffen ist und bereits Erfahrungen mit dem Thema hat.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Schimmelprobleme

Beitragvon Juliane » Samstag 8. November 2008, 23:56

Hallo Anna-Lena,

Pilze leben in erster Linie von Zucker/ einfachen Kohlenhydraten.
Man darf sie nicht füttern. Ich würde Getreideprodukte und Zucker in jeglicher Form
streichen und lediglich ausgemahlenes Roggenvollkornbrot, Sauerteig ohne Hefe
nehmen. Außerdem viel rohes Gemüse, geraspelt mit Zitronensaft und Olivenöl ergänzt mit frischem Fisch/ gekochtem Ei/ wenig Fleisch essen.

Man kann es auch ganz mit Rohkost probieren. Das mögen Pilze absolut nicht. Dann sollte man aber viel frische Kräuter haben. Das ist um die Jahreszeit schwierig.
Juliane
Alleswisser

Schimmelprobleme

Beitragvon Amazone » Sonntag 9. November 2008, 00:57

@ Anna-Lena,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://shg-pilze.beepworld.de/hinweise.htm
Amazone
Forenlegende

Schimmelprobleme

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 9. November 2008, 11:16

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich nun ein bisschen ins Thema eingelesen und festgestellt, dass ich mich total falsch ernährt und meinen Pilz sozusagen ständig gefüttert habe (Bananen, Weintrauben, Datteln, Ahornsirup usw.).
Ich werde nun eine spezielle Anti-Pilz-Diät machen, mir nochmal diese Bakterien aus dem Reformhaus holen und hoffe, dass es anschlägt.

Übrigens habe ich gelesen, dass Pilzbefall häufig bei Amalgam-belasteten Menschen auftritt, sozusagen als körpereigener Schutzmechanismus, da die Schimmelpilze das Schwermetall binden und es aus dem Körper ausleiten: http://www.gesund-heilfasten.de/Candida_Infektion.html

Daher werde ich zusätzlich auch mit speziellen Kräutern entgiften, um diesen Nebeneffekt nicht einfach auszuschalten.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie

Zurück zu Schimmelpilz