Hallo zusammen
Vielleicht habt Ihr Euch auch schonmal darüber geärgert, dass Ihr wegen Eurer Schimmelpilzallergie auf diese bunte Blütenpracht verzichten müsst.
Ich habe zwar laut Laborbefund keine Schimmelpilzallergie, möchte jedoch, sobald ich eine eigene Wohnung habe, alles vermeiden, was evtl. zu Schimmelpilzbildung führen könnte. Man weiß ja nie...
Daher habe ich mich nach Pflanzen umgesehen, die ohne Substrat/Erde auskommen und bin tatsächlich fündig geworden:
Die Vanda Blue Magic ist eine wunderschöne Hyazinthen-Art mit knallig blau-violetten Blüten, die einfach im Zimmer aufgehängt werden kann (die Wurzeln hängen in der Luft). Man kann sie auch in eine Vase stellen und z.B. den Boden mit dekorativen Steinen befüllen.
Außerdem gibt es sogenannte atmosphärische Bromelien (z.B. graue Tillandsien), die nur ab und zu mit etwas Wasser besprüht werden müssen und sehr dekorativ in Kombination mit Sand und hübschen Steinen aussehen (das hat so einen netten Wüsten-Charakter).
Dazu passt auch die sogenannte \"Rose von Jericho\", eine wunderschöne Wüstenpflanze, die Jahrhunderte ohne Wasser überstehen kann. Im getrockneten Zustand ist es eine bräunliche, eiförmige Knolle, und wenn man sie mit Wasser übergießt, geht sie auf und wird saftig dunkelgrün (sieht dann aus wie eine Mischung aus Blume und Tanne, wirklich wunderschön). Sie soll außerdem im gewässerten Zustand die Raumluft verbessern.
Noch eine Idee: Wasserpflanzen in einer großen Glaskugel, den Boden kann man ebenfalls sehr hübsch mit Steinchen herrichten, sodass es wie ein kleiner Unterwasser-Steingarten aussieht.
Und zu guter Letzt: Trockenblumen in einer dekorativen Vase können auch hübsch aussehen, evtl. noch nett verzieren mit Reisig-Bändern o.ä.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch weitere Pflanzen-Tipps und teilt sie hier mit uns.
Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 23.12.2008, 18:09 -