Schimmelsporen Todesursache bei Störchen

Schimmelsporen Todesursache bei Störchen

Beitragvon Juliane » Dienstag 21. Juli 2009, 07:30

"Nachdem die Drehleiter am Dienstagabend zentimetergenau an der südlichen Stadtmauer eingeparkt war, legten die beiden Männer aus Respekt vor befürchteten Schimmelpilzen im Nest Schutzanzüge samt Mundschutz an und machten sich auf den Weg nach oben. Schimmelsporen werden als Todesursache bei den Störchen vermutet. Erhärtet sieht Willecke den Verdacht durch den Zustand der beiden vorgefundenen Tierkadaver.

Äußerlich präsentierten sich die toten Störche intakt. Der Zustand des Federflaums spreche nicht dafür, dass die Tiere wie anderenorts in Deutschland erfroren seien. In Plastiksäcken transportierten sie die Kadaver nach unten. Sie dienen jetzt der Wissenschaft. Die pathologische Auswertung ihres Todes in Berlin dient einer Doktorarbeit zum Nistverhalten von Störchen. Wann das Ergebnis vorliegt, ist unklar, weil es heuer wohl viele tote Jungstörche zum Untersuchen gibt. Die beiden Helfer nutzen die Gelegenheit, das Nest mit frischem, unbelasteten Material auszukleiden."

http://www.mainpost.de/lokales/bad-kissingen/Traurige-Gewissheit-Storchenbabys-tot-Bergung-vom-Moenchsturm;art770,5179148
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste