HILFE !! Kann das sein ???

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon Jimmy » Sonntag 12. Juni 2005, 22:16

Hallo,

vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Wir sind vor kurzem aus einer verschimmelten Wohnung in eine völlig schimmelfreie Wohnung gezogen.

Wir dachten eine schimmelfreie Waschmaschine mitgenommen zu haben. Kaum stand die Maschine im neuen Bad, haben wir einen üblen Schimmelgeruch wahr genommen: Die Waschmaschine. Ein Schock. 7 Tage haben wir uns mit lüften und einem Luftfilter "über Wasser" gehalten. Dann konnte erst die Maschine raus. Problem: Der Geruch ist geblieben, das Bad nicht nutzbar.

Wir haben das Gefühl die neue Wohnung schon "versaut" zu haben und sind verzweifelt. Frage: Kann es überhaupt sein, dass nur weil die Maschine in einem kpl. bis zur Decke gefliesten Bad stand der Schimmel sich schon eingenistet hat? Wie kriegen wir ihn wieder raus? Essig-/Borax-Lösung haben wir probiert: nichts. Heute nochmal mit starker Boraxlösung. Ansonsten denken wir noch an 70%-ige Ethanol-Lösung oder Ozonisierung, wovor wir (MCS) Angst haben.

Wir wären sehr dankbar für Hilfe !!

Gruß, Jimmy
Jimmy
 

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon heide » Sonntag 12. Juni 2005, 22:54

Hallo Jimmy,
einfach die Waschmaschine mit 95 Grad wäsche waschen lassen.
Freundliche Grüsse
heide
heide
 

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon Betty Zett » Montag 13. Juni 2005, 08:56

Hallo Jimmy,

das Bad aufheizen. Heizung voll anstellen und dazu noch einen Heizlüfter.
Vor einer Ethanolbehandlung hätte ich Angst. Selbstmachen kannst Du das nicht.
Achte bei einer Ozonisierung auf alle Schutzmaßnahmen und langes Auslüften.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon jeansgirl » Montag 13. Juni 2005, 13:47

schaut mal in pure nature und in simile katalog
da wird einiges angeboten,was gegen schimmel hilft
jeansgirl
 

Schimmeldekontaminierung

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 13. Juni 2005, 15:32

Hallo Jimmy,

ich habe eine Spezialfirma für Schimmel- und Wasserschäden hier vor Ort kontaktiert.
Was Du beschreibst kann vorkommen. Schimmel ist gefährlich und darf nicht unterschätzt werden.

In Deinem Fall halten sie höchste Sorgsamkeit für absolut dringlich. Die beste Methode
wäre, diese oder eine andere Spezialfima mit der Dekontaminierung zu beauftragen.
Leider wird das eine Kostenfrage sein, schätze ich. Es kommt darauf an, wo Du wohnst.

Ich schreibe Dir nieder, was die Geschäftsführerin der Firma als Rat gab.
Gerne könnte Ihr von mir die Telefonnummer erhalten.

Nochmals alles mit Borax abwaschen. Dies scheint für Dich mit MCS die ungefährlichste Möglichkeit.
Jeder Zentimeter muß peinlichst gereinigt werden.
Dannach muß alles mit einem HEPA Sauger abgesaugt werden. Der tote Schimmel ist auch ein Allergen.
Hierbei ist es wichtig, daß dies gründlich, vorallem langsam und wirklich bis in die letzte Ritze geschieht. Lichtschalter, Steckdosen, ect. müssen ebenfalls abgesaugt werden. Am besten schraubt man sie ab.
Die Person, die alles reinigt, muß einen Schutzanzug und eine Partikelschutzmaske tragen.
Der Raum muß schleusenartig vom übrigen Wohnraum abgetrennt werden, dies geschieht mit einer
Baufolie, die luftdicht vor die Tür geklebt wird. Ev. den Raum nur über ein Fenster betreten.
Im bewohnten Raum muuß ein Raumluftfilter mit HEPA Filter permanent laufen.

Sollte mit Borax keine Wirkung zu erzielen sein, kann ozoniert werden. Auch hierbei müssen alle nur erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Nach der Ozonierung muß! ein Luftfilter aufgestellt werden und der Raum muß gründlichst abgesaugt werden. Jeder Quadratzentimeter muß langsam abgesaugt werden. Schnelles Saugen hat keinen Erfolg und sorgt für Neuaufwirbelung der Schimmelsporen, bzw. hier dem abgestorbenen Schimmel.

Aufheizen kann Erfolg bringen, es hängt jedoch von der Art des Schimmels ab. Es gibt Schimmelarten, die Temperaturen bis 90 Grad leicht abkönnen. Der Versuch mit einem Heizlüfter kostet nichts und kann durchgeführt werden. Auch bei dieser Maßnahme muß hinterher alles mit einem HEPA Sauger abgesaugt werden. Auch hierbei ist an die Luftschleuse zu denken.

Im Fall von MCS, ist Abwaschen mit 70-80% Ethanollösung die letzte Alternative. Sie könnte, wenn nicht jegliche Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, zu Verschlechterung der MCS führen. Genau dies gilt zu vermeiden.
Wenn mit Ethanol abgewaschen wird, müssen Fugen und Decke ebenfalls damit gereinigt werden. Die Person, die diese Arbeit durchführt, muß Schutzanzug und Maske tragen! Es muß ein Luftfilter während der Arbeit im kontaminierten Raum laufen. Die Person darf nur eine gewissen Zeit darin sein um Gesundheitsgefährdung auszuschließen. Anschließend muß auch bei dieser Art der Dekontaminierung in aller Gründlichkeit abgesaugt werden.

Nach der Dekontaminierung muß der Luftfilter in einem separaten Raum laufen und mit Ethanol peinlichst abgerieben werden (Rollen, etc. nicht vergessen). Eine Neukontaminierung durch den so behandelten Filter ist nicht zu erwarten, wie Meßungen mit Spezialpartikelmeßgeräten belegen.

Solltest Du weitere Fragen haben, rufe mich gerne an.

Herzliche Grüße

Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon Janik » Montag 13. Juni 2005, 21:09

Hallo Jimmy,

hier ein guter US Link zu allem was mit Schimmelproblemen zu tun hat:
http://www.schoolmoldhelp.org/links.html

Grüße
Janik
Janik
 

HILFE !! Kann das sein ???

Beitragvon Janik » Montag 13. Juni 2005, 21:11

Hallo Jimmy,

hier spezieller:
http://www.mold-survivor.com/index1.html

Du willst ja zu den Survivorn gehören, nicht wahr?!

Grüße
Janik
Janik
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste