Ist das etwa Schimmel?

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 16:40

Hallo, Ihr Lieben

Gerade habe ich die Jalousien über meinem Bett nach mehreren Monaten wieder hochgezogen, da im Sommer die Sonne immer so reingeschienen hat (Dachschräge).
Jetzt sind überall innen am Fensterrahmen so merkwürdige schwarze Flecken, die man die ganze Zeit nicht sehen konnte, da die Jalousie davor war.
Ich befürchte fast, dass es sich hierbei um Schimmel handelt.
Habt Ihr vielleicht Ahnung von so etwas und könnt mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Hier ist ein Bild von meinem Fensterrahmen: http://yfrog.com/0aschimmelsj
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Amazone » Donnerstag 24. September 2009, 16:48

@ Anna-Lena

Sieht so aus.


Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 24. September 2009, 17:14

definitiv schwarzschimmel, handschuhe, atemmaske, alkohol und schnell weg damit.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 17:16

Oh nein :(

Ich habe keinen Alkohol hier, was mach ich jetzt bloß?
Geht es evtl. auch mit Essig o.ä.?
Kann man das auch provisorisch abkleben, bis man ein Anti-Schimmel-Mittel besorgt hat?

Das kann ich ja jetzt garnicht gebrauchen - und das ist auch noch direkt über meinem Bett...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 24. September 2009, 17:24

Kannst Du auch erst einmal kurzzeitig mit Alu-Klebeband abkleben. Falls es auf Tapete ist, würde ich diese dort entfernen.
kf-forum
 

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 24. September 2009, 17:34

KEIN ANTI-Schimmelmittel, NEIN!!!!! Einfacher reiner Isopropalkohol, wenn es auf einer oberfläche ist!
wenn es im Putz drin ist hilft nur Putz abschlagen, trocknen und neu verputzen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 17:39

Grrr, natürlich hab ich auch kein Aluklebeband hier >:-(

Ich versuch es gerade mit Essig einzuweichen, werde es dann anschließend mit Essig und Spülmittel abwaschen und mir bei PureNature das Anti-Schimmel-Mittel bestellen.

Ich glaube auch, dass die drei anderen Fenster ebenfalls leicht befallen sind. Da muss also dringend etwas getan werden.
Aber kein Wunder, hier unterm Dach ist echt ein schlechtes Klima, wie in ner Plastiktüte. Vor ein paar Jahren wollte ich das Zimmer nämlich unbedingt neu angestrichen haben - natürlich mit Glanz (Latexfarbe).
Wenn ich nicht ständig das Fenster geöffnet lasse, fängt es sofort an zu müffeln. Echt ekelhaft das alles. Hoffentlich klappt es demnächst mal mit ner eigenen schimmelfreien Wohnung...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 24. September 2009, 17:58

kf-forum
 

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 18:13

Wäre für mich alleine bestimmt super, aber da wir inzwischen zu zweit sind, wird's ein bissel eng in ner 1-Zimmer-Whg. ;)
Trotzdem danke für den Tipp!
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Marina » Donnerstag 24. September 2009, 18:25

Hallo Anna-Lena,

Essigessenz mit Wasser hat früher bei mir auch mal ganz gut geholfen. War aber eine etwas kleiner Fläche. Borax geht wohl auch. Den Isoprpylalkohol gibt es in der Apotheke.
Währenddessen und danach immer gut Lüften.

Viel Erfolg beim Kampf gegen den Schimmel.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 24. September 2009, 18:26

mach mal bitte 2-3 am tag für 5 minuten kräftiges durchlüften, damit sich nicht soviel feuchtigkeit an sammeln kann. ein hygrometer wäre auch sehr angebracht, es gibt elektronishce die die luftfeuchtigkeit und die temperatur berücksichtigen und mittels :-) :-| oder :-( dir anzeigen ob das raumklima passt oder nicht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 24. September 2009, 18:32

Schon mal was zu DIESEM Schimmelentferner gehört?????

(aus einem Newsletter)
Keine pH-Wert-Veränderung durch Jati-Schimmelpilz-Entferner!

Sehr geehrte Damen und Herren ,

mit unserem Newsletter vom 07.05.2009 kündigten wir an, durch ein neutrales Institut überprüfen zu lassen, ob Jati-Schimmelpilz-Entferner den pH-Wert von alkalischen Oberflächen reduziert. Die Ergebnisse liegen jetzt in Form eines Gutachtens der Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied vor. Dort wurden Versuche auf Zementputz, Kalkputz, Gipsputz und Beton durchgeführt. Nach 7 und 28 Tagen wurden jeweils 16 Teilproben entnommen und auf pH-Wert-Veränderungen überprüft.

Die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt stellte zweifelsfrei fest, dass nach einer Behandlung unterschiedlicher Oberflächen mit Jati-Schimmelpilz-Entferner keine signifikante Reduzierung des pH-Wertes feststellbar ist, obwohl fast das Doppelte der empfohlenen Wirkstoffmenge bei den Testversuchen aufgebracht wurde.

Den kompletten Prüfbericht mit pH-Wert-Tabellen und Beurteilung finden Sie hier.

Für die Praxis bedeutet dieses Ergebnis, dass Jati-Schimmelpilz-Entferner auf Putz und Beton bedenkenfrei eingesetzt werden kann, ohne dass der Anwender befürchten muss, die Alkalität von Putz oder Beton zu zerstören und damit ein Milieu für Schimmelpilze zu schaffen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Umfassende Informationen zu unseren Produkten finden Sie unter http://www.JatiProducts.de">http://www.JatiProducts.de


Mit freundlichenGrüßen
JatiProducts

Kreuzberg 4
59969 Hallenberg

Email: info@JatiProducts.de

Neu ab 23.09.2009
Tel.: 02984-93493-0
Fax: 02984-93493-29









_______________________________________

ABMELDUNG

Wenn Sie künftig keine Fachinformationen wünschen, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link:

http://www.abmelden.schimmelpilzentferner.de

Sollte der o.g. Link nicht anklickbar sein, kopieren Sie ihn bitte in das Adressfenster Ihres Browsers.

Verantwortlich für diese Informationsmail:
JatiProducts (Inh. Lydia Tielke e.Kfr.)
Postfach 1103 - Kreuzberg 4 - 59969 Hallenberg
http://www.JatiProducts.de">http://www.JatiProducts.de e-mail: info@JatiProducts.de
Telefon: 02984-93493-0 - Fax: 02984-93493-29
Ust.-IdNr.: DE 194175286
kf-forum
 

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 21:10

@kf-forum: Genau den meinte ich :)
Wollte es mir eigentlich bei PN bestellen, aber gibt's auch bei uns in der Apotheke. Das geht dann natürlich noch schneller.

@Clarissa:
Vielen Dank für die Tipps, werde mir mal so ein Hygrometer besorgen, sind ja anscheinend auch nicht teuer.
Was hältst Du denn von diesen Dingern hier? [url=http://www.purenature.de/shop/a2283/feuchtigkeitskiller-2-kg-originalgeraet.html]*klick*[/url]
Gab es vor ein paar Tagen sehr günstig bei Aldi. Wollte es mit in die neue Wohnung nehmen. Sollte ich das schon hier aufstellen oder bringt das nichts mehr?

Das mit dem Lüften, da hast Du natürlich Recht. Ist keine gute Lösung, so wie es im Moment ist. Mir ist auch bewusst, dass dieses Dauerlüften Schuld ist an der Schimmelbildung.
Aber sobald ich die Fenster mal für 1-2 Stunden geschlossen lasse, ist wieder ein ganz schlimmes, stickiges Raumklima da und es müffelt. Wenn ich nachts alles geschlossen lasse, ist morgens keine richtige Luft mehr da. Da wir jetzt zu zweit sind, müffelt es natürlich noch mehr (die ganzen Körperausdünstungen).
Ich wache dann mit total geschwollenem Gesicht, dichter Nase, juckenden Augen und Gliederschmerzen auf. Fühl mich richtig elend. Wenn ich die Fenster einen Spalt geöffnet lasse, ist es schon deutlich besser.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 24. September 2009, 22:56

Nur Alkohol ist zu empfehlen. Aber mach es lieber nicht selber.
Tapete und notfalls auch der Putz muss runter. Mit Sumpfkalkfarbe streichen schützt vor Neubefall. Das war sicher Kondeswasser.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 23:11

Ist leider keine Tapete, sondern lackiertes Holz (der Lack ist an den Schimmelstellen auch so komisch aufgesprungen). Was könnte man dagegen tun? Nach Antischimmel-Behandlung Mit AFM versiegeln?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 24. September 2009, 23:34

Das Holz muss entfernt werden. Nur so kann man sicher sein, dass kein Schimmel unter dem Holz ist.

Vielleicht ist das Dachfenster nicht mehr dicht.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 24. September 2009, 23:56

Na super :(
Mein Vater wird das nicht machen, da kenn ich ihn leider zu gut. Wäre ihm das Geld nicht wert (davon hat er ja nix).
Zum Glück habe ich nicht vor, hier noch lange zu bleiben. Wenn ich weg bin, kann meinetwegen die ganze Bude verschimmeln.
Achja, im Bad an der Holzdecke ist auch schon seit Jahren Schimmel. Hab das meinem Vater mal gesagt, der meinte dazu nur ganz trocken: Dann mach's doch weg.
Meiner Meinung nach hat ne Holzdecke im Bad eh nichts verloren. Aber die würden die nie entfernen. Kostet ja auch wieder.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 25. September 2009, 13:40

Es ist wirtschaftlich unklug, Immobilien-Eigentum durch Schimmel verkommen zu lassen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon kf-forum » Freitag 25. September 2009, 17:21

Oh je HOLZ-Verkleidung... da hab ich schon die schönsten Schimmelfunde gesehen. Wenn es bei Dir schon nach wenigen Stunden geschlossenem Fenster deutlich riecht, glaube ichnicht so ganz an wenige befallene Stellen am Fenster als Ursache. Da ist der Schaden wohl schon weiter vorgedrungen. Ausziehen!!!!!
kf-forum
 

Ist das etwa Schimmel?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 25. September 2009, 21:11

Kann gut sein, da wir auch mal nen Dachschaden hatten und eine große Schimmelstelle an einer Wand direkt gegenüber von meinem Bett war. Die wurde aber nicht fachgerecht saniert, da mein Vater ja wie bereits erwähnt sehr sparsam ist, sondern einfach mit irgendeinem Schimmelmittel besprüht und dann wieder drübertapeziert und gestrichen. Der Korkfußboden daneben hatte auch nen großen schwarzen Schimmelfleck, den ich lange nicht bemerkt hatte.

Kommt noch dazu, dass wir im ganzen Treppenhaus Holztreppen und einen Jahrzehnte alten Teppichboden haben und da sind schon oft Sachen ausgekippt und es wurde nie richtig gereinigt. Da schimmelt es bestimmt auch schon an einigen Stellen. Habe meine Eltern schonmal darauf angesprochen, aber den wollen meine Eltern auch nicht erneuern, da zu teuer.
Und in der Küche an der Decke ist ne Stelle aufgeplatzt. Hier wurde ja mal gesagt, dass das auch ein Zeichen für Schimmel ist.

IGITT!!!

Hoffentlich bekommt mein Mann bald Arbeit, damit wir uns ne kleine Wohnung mieten können.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste