Hält Masan auf Tiefengrund?

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon franka » Mittwoch 22. Juni 2005, 19:20

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat!
Ich habe im Bad an 2 Wänden, in und unter der Rauhfasertapete Schimmelpilze. Das muß weg.

Ich habe mir bereits Masan besorgt.

Die Wand darunter ist aber von "18hundert hau mich tot", und völlig sandig. Mit einem 6er Bohrer erhält man wunderschöne faustgroße Löcher - nix hält da.

Daher wollte ich die Wand VOR der Masanbehandlung mit Tiefengrund behandeln, und nun die Fragen:

Hält Masan auf Tiefengrund???
Od. hält der Tiefengrund den Pilz in der Wand "fest" und ich mach das Problem damit nur noch größer?
Kann Masan überstrichen werden u. od. übertapeziert werden (von wegen Nachmietern).
Wie sieht Masan nach Durchtrocknung auf beigesandigem Grund aus?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt(so ihr habt), und helfen könntet.
lg und danke im voraus franka
franka
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon Klara Kristall » Donnerstag 23. Juni 2005, 12:16

hallo franka,

zum verfestigen des untergrundes kannst du eine lösung aus wasser und wasserglas (ist auch in masan selbst drin!) verwenden. sie ist schimmelwiedrig! und darauf hält die masan farbe gut.
wenns wirklich so sehr bröselt erstmal 1:4, 1:3, dann 1:2 (wasserglas:wasser) und wenn's immer noch nicht fest genug ist nochmal 1:2

(die meisten tiefgründe sind eher schlecht für mcs-krke)
viel erfolg
klara
Klara Kristall
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon franka » Donnerstag 23. Juni 2005, 19:23

hallo klara,
vielen dank für den tip. habe sogar wasserglas (für holzmöbel etc.).
wieder mal zeigt sich, gewußt wie - und warum in die ferne schweifen, wenn man alles im haus hat.
nochmals danke!
und gruß franka
franka
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon Klara Kristall » Freitag 24. Juni 2005, 08:28

liebe franka,

eine einschränklung habe ich vergessen. der untergrund muss mineralisch und darf nicht aus gips sein. da hält das zeug nicht.

für was brauchst du eigentlich wasserglas bei möbeln (wegen der holzwürmer)? und wie verträgst du es, ist es dir nicht zu reizend? wäre nett, wenn du mir ein bisschen darüber erzählst.

lg klara
- Editiert von Klara Kristall am 24.06.2005, 11:26 -
Klara Kristall
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon franka » Freitag 24. Juni 2005, 14:45

Hallo Herr Klara ;-),
Vielen dank für die zusatz. frage: sand ist doch mineralisch odr?
zu wasserglas und holz:
in der anfangsphase mcs (diagnose wurde gestellt, lediglich mit dem zusatz: sie reagieren auf alle möglichen chemikalien im nidrigsosis bereich), mußte ich eh umziehen. Alles raus, alles neu, nur raus aus den symptomen!
möbel aus unbehandeltem vollholz mußten her, teuer durfte es nicht sein.
somit erhielt ich eine große ladung kiefernholzregale ( von einem bekannten schwedischen möbelhaus).
ich bin völlig aus den latschen gekippt danach. ich dachte mich tritt ein pferd. was war der grund????
nachfragen ergaben, daß wir sogar auf die terpene aus weichhölzern reagieren - suuper!--!
versiegeln, aber womit? lacke gehen ja nun garnicht, und dann bekam ich den tip mit wasserglas.
hab alles damit gestrichen - mehrfach. völlig dicht wird die fläche nicht, aber es wurde deutlich weniger. rest hat die zeit erledigt, durch lüften.
wasserglas verarbeitung nur mit handschuhen, hast recht, ist ätzend.
Geruch ist jedoch völlig neutral, wie wasser.
ich würde wassergals aber nie auf eine fläche auftragen, auf der etwas feuchtes direkt draufgestellt wird.
lg franka
franka
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon Klara Kristall » Montag 27. Juni 2005, 09:30

hallo frau franka,

war unterwegs. doch, sand ist mineralisch. und sand klingt nach bindemittel kalk oder zement. vielen dank auch für die infos mit dem holz. dunkelt es nicht sehr stark nach? es gibt übrigens auch absperrlacke, die dichter sind. allerdings auch viel teurer.

lg klara kristall
(immerhin bin ich für jede/n zu erkennen - ich mag mein pseudonym!)
Klara Kristall
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon franka » Montag 27. Juni 2005, 11:41

hallo lieber herr klara kristall,
ich mag dein pseudonym doch auch ;-)
es hatte bei mir nur etwas verwirrung gestiftet, da ja eindeutig weiblich, und in der berufsbeschreibung die eindeutig männliche form gewählt wurde.

zum nachdunkeln es holzes: ja ein wenig schon, aber nicht unangenehm.

du scheinst ja viel ahnung von farben etc. zu haben.
die erwähnten absperrlacke, sind die ohne lösemittel, terpene etc.?? und somit für mcs erkrankte verwendbar??
wenn ja, könntest du produkt namen nennen??
lg franka
franka
 

Hält Masan auf Tiefengrund?

Beitragvon Klara Kristall » Montag 27. Juni 2005, 17:37

liebe franka,

vertrieben werden die gesundheitlichen absperrlacke von http://www.coba.de. ich nehme an, dass sie auch für mcs-kranke geeignet sind, weiß es aber nicht sicher.

vielleicht finde ich es noch raus

lg klara
Klara Kristall
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste