In Aachen stinkt es

In Aachen stinkt es

Beitragvon Juliane » Donnerstag 9. September 2010, 16:32

"Die Aachener rätseln über einen penetranten Gestank, der seit Jahren durch die Straßen zieht. Es riecht nach vergammelten Kartoffeln und modernden nassen Lappen.

Es stinkt - und niemand weiß warum. In einem Aachener Stadtviertel wabert seit einem Jahr ein muffiger Geruch durch die Straßen, zieht in Wohnungen, setzt sich in der Kleidung fest. Der Gestank erinnere an „vergammelte Kartoffeln, Schimmelpilz oder einen modernden nassen Lappen“, sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag.

Nach einjähriger erfolgloser Suche nach der Quelle des üblen Geruchs hat die Stadt Wissenschaftler der RWTH Aachen beauftragt. Ein Unternehmen aus Nürnberg soll zudem bisherige Daten von Luft- und Gewässeruntersuchungen auswerten.

Hoffnungen machen Voruntersuchungen des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft an der RWTH Aachen. Professor Horst Friedrich Schröder wurde bei seinen Analysen fündig. „Wir glauben, Stoffe gefunden zu haben, die den Geruch erzeugt haben können“, sagte er. Aber identifizieren konnten die Wissenschaftler diese Stoffe noch nicht. Nun wollen sie es mit einer anderen Analytik versuchen."

http://www.fr-online.de/panorama/ein-mief-liegt-in-der-luft---/-/1472782/4631622/-/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

In Aachen stinkt es

Beitragvon Pianist » Donnerstag 9. September 2010, 17:45

Haben die dort eine Biogas Anlage? Oder eine Kompostanlage? Die stinken schlimm.
Pianist
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Montag 24. August 2009, 11:33

In Aachen stinkt es

Beitragvon Juliane » Dienstag 28. September 2010, 14:38

Mysteriöser Geruch

„Es stinkt, dass einem die Augen brennen“
In Aachen wabert seit einem Jahr ein mysteriöser Gestank durch den Stadtteil Haaren – die bislang erfolglose Suche nach der Quelle des Übels bringt sogar Wissenschaftler an den Rand der Verzweiflung.

http://www.fr-online.de/panorama/-es-stinkt--dass-einem-die-augen-brennen--/-/1472782/4684106/-/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste