Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Mittwoch 17. August 2005, 15:13

Hallo !

Beim Lesen diverser Threads zur Beseitung von Schimmelpilz überkommt mich ein wenig Panik. Mein Fall ist wie folgt:

Wir sind gerade aus unserer Wohnung ausgezogen. Beim Auszug haben wir in unserem [b]Schlafzimmer [/b]einen Wasserschaden mit Pilzbildung hinter der Wandtapete (zum Badezimmer) und hinter den Leisten (vermutlich Schimmelbefall des unter dem Laminat liegenden Teppichs) gefunden. Das ganze rührt wahrscheinlich vom Neueinbau eines Bades [b]letztes Jahr [/b](fehlerhafte Abdichtung Duschamatur).

Ich bin vor 20 Jahren mal auf Schimmelpilz allergisch getestet worden, hatte aber nie richtige Probleme (wohl auch keinen Kontakt). Ich habe seit 4 Monaten nun Probleme, die ich auf einen Virus geschoben habe. Schlappheit, brennende Augen und gerade morgens nach dem Aufwachen ein Entzündungs- und Schleimgefühl im Hals, das dann nach dem Aufstehen rel. schnell verschwindet.

Nicht weniger als 5 Artzbesuche inkl. Blutuntersuchungen haben keine Ergebnisse gebracht. Nun meine ich der Lösung durch die Entdeckung des Wassserschadens nahe zu sein.

[b]Meine Fragen [/b] in dem Zusammenhang:

1) Sind meine Symptome typisch für einen Schimmelpilzbefall im Schlafzimmer?

2) Ist bei der doch rel. kurzen Zeit der Schimmelbildung (neues Badezimmer so ca. Juni 2004) eine umfangreiche Dekontamination von Kleidungsstücken und Möbeln (Schränke und Bett/Matraze) unbedingt notwendig? Oder könnte sich das Thema nach dem Umzug auch so irgendwann normalisieren? Ich habe mal aus diesem Forum mitgenommen, dass man Kleidungsstücke unter Zusatz von Borax waschen sollte.

3) Kann ich rechtlich irgendwelche Schadenersatzansprüche gegen den Handwerker geltend machen? Ist sowas einfach oder sehr aufwendig nachzuweisen?


Wie gesagt, es handelte sich nicht um einen Schimmelbefall der ganzen Wohnung und auch "nur" der temporären Art.
Es kann doch nicht sein, dass man für 20.000 Euro eine Komplett-Dekontamination der neuen Wohnung durchführt oder Einrichtungsgegenstände/Kleidungsstücke in dieser Größenordnung wegwirft.

Gruß, Stefano
Stefano
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Luna » Mittwoch 17. August 2005, 21:35

Hallo Stefano,

was mich stutzig macht, ist, daß Deine Symptome sich nach dem Aufstehen schnell verlieren.

Reagierst Du eventuell heftig auf Hausstaubmilben?
Das eine schließt das andere nicht aus, nicht falsch verstehen.
Aber das könnte zu einem Schimmelproblem noch dazukommen.

Liebe Grüße, Luna
Luna
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Donnerstag 18. August 2005, 08:31

Es verlieren sich nur die Symptome bez. Hals nach 20-30 Minuten. Ansonsten sind alle beschriebenen und wie ich meine typischen Symptome den ganzen Tag über da.

Ich bin seit kleinster Kindheit gegen die gute alte Hausstaubmilbe allergisch und kenne diese Allergie sehr gut und weiss sie auch zu managen (u.a. Allergiebettwäsche, Bezüge, Parkett/Laminat, regelmäßiges Wischen etc.). Daran kann es m.E. nicht liegen.
Stefano
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Luna » Donnerstag 18. August 2005, 08:43

Hallo Stefano,

mit dem Stichwort Laminat sagst Du was.
Hast Du Laminat im Schlafraum?

Liebe Grüße, Luna
Luna
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Donnerstag 18. August 2005, 09:16

Hatten wir (wir sind wie gesagt auszgezogen), Luna. Allerdings schon seit 8 Jahren und bisher ohne Probleme. Ich sehe da eher den Zusammenhang mit dem Wasserschaden und dem Schimmelbefall. Du nicht?
Stefano
 

Schimmelpilz

Beitragvon Mary Poppins » Donnerstag 18. August 2005, 09:48

Hallo Stefano,

Deine Symptome können auf Schimmel passen.
Schimmel senibilisiert. Wenn Du irgendwann Kontakt hattest,
bekommst Du bei neuem Kontakt Probleme.

Ist der Schimmelbefall an der Wand jetzt weg?
Wie wurde er weggemacht?

Schimmelpilz neutralisiert sich nicht von alleine, da mußt Du nachhelfen
und zwar ganz gründlich, damit Du Erfolg hast.
Wenn nicht richtig dekontaminiert wird, hast Du weitere Probleme.
Die Restprodukte von abgetötem Schimmel muß man auch beseitigen, das geht
mit einen HEPAstaubsauger.

Deine Bettsachen und Kleidung kannst Du mit Borax waschen.
Die Möbel gut abwaschen, den Boden und die Wände kannst Du mit einem ganz leicht feuchten Tuch mit Borax- oder Sodawasser abwischen und dann ein paar Stunden später nach Trocknung absaugen.

Ich überlege noch etwas weiter, was Du machen kannst.

Überstürze auf keinen Fall etwas und schlafe in einem anderen Zimmer.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Donnerstag 18. August 2005, 10:47

Liebe Mary Poppins,
mein Problem ist keins mehr der Wohnung selbst. Wir sind letzte Woche ausgezogen und hatten dabei den Schimmel im Schlafzimmer bemerkt (s.o.). Insofern schlafe ich inzwischen in einem anderen Zimmer. Das Thema ist jetzt für mich eher eins der Kleidung und Möbel. Wenn die Sporen auch in der im Schlafzimmer gelagerten Kleidung waren, sind sie jetzt womöglich auch in der neuen Wohnung.

Allerdings kann ich ja nicht alles dekontaminieren, wo ich mich in den letzten Monaten regelmäßig aufgehalten habe (u.a. Auto, Büro, Verwandte, Freunde). Das ist ja gar nicht praktikabel.

Was sollte ich tun, was ist - auch mit Blick auf den begrenzten Schimmelbefall, siehe meinen 1. Thread oben - zu vernachlässigen?

Ich nehme mal mit, dass ich mein Oberbett mit Borax wasche und generell auch beim Waschen meiner Kleidung Borax in den nächsten Wochen hinzugebe (wieviel muss ich da pro Trommel hinzugeben?). Die Schränke haben wir beim Einzug mit Reinigern abgewaschen.

Kann/sollte ich noch andauernde Allergieerscheinungen in den nächsten Tagen mit Anti-Allergika behandeln?

Vielen Dank weiter an alle, dir mir versuchen zu helfen.

Gruß, Stefano
Stefano
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Mary Poppins » Donnerstag 18. August 2005, 11:10

Hallo lieber Stefano,

da hatte ich etwas nicht ganz richtig verstanden.

Ich glaube nicht, daß Du alles wegwerfen mußt.
Wenn die Kleidung erst mal gewaschen ist und das Bettzeug, wird
es bestimmt schon viel besser sein.

Ein Eßlöffel Borax reicht normal für eine Trommel. Wenn Du sensibel
auf den Boraxgeruch reagierst, kannst Du die Wäsche anschließend noch
mal ohne durchlaufen lassen. Trockne Deine Sachen an der Sonne, wenn es geht.
Sonne macht auch Schimmel kaputt. Deine Bettdecke und das Kissen kannst Du auch
draußen auf die Leine hängen.

Wenn Du Antiallergika nimmst, lindert das vielleicht Deine Symptome, aber es
kann dann auch den Effekt haben, daß Du nicht mehr rausbekommst, ob Deine Sachen
noch was dran haben. Es maskiert ja nur, die Symptome. Du mußt die Ursache wegkriegen.

Gerate nicht völlig in Panik, geh es ruhig an, Freunde und Büro mußt Du bestimmt nicht dekontaminieren. Du kriegst es hin, ganz bestimmt!

Gutes Gelingen
Mary Poppins
Mary Poppins
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Donnerstag 18. August 2005, 11:29

Sehr aufbauende Worte, Mary. Vielen Dank!

Gruß, Stefano
Stefano
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Stefano » Montag 17. Oktober 2005, 09:42

Kleine Nachbetrachtung nach mittlerweile 2 Monaten:

Ich habe lange in der neuen Wohnung noch Probleme gehabt. Jetzt habe ich in einer unheimlich aufwendigen Aktion meine Kleidung/Bettwäsche komplett (mit Borax und teilweise einem Sagotan-Schimmelkiller) durchgewaschen, die Anzüge und Krawatten reinigen lassen, im Keller aufbewahrte muffig riechende Sachen (Rucksack) weggeschmissen, meine Wäscheschränke wie beschrieben mit Borax-Lösung ausgewaschen und leicht feucht nachgeputzt sowie mein Büro entsprechend reinigen lassen.

Seitdem wird es deutlich besser, ohne dass meine Symptome komplett weg wären. So ist das Auto (leider Polstersitze), in das ich wohl auch Sporen eingeschleppt hatte, noch ein kleines Problem.

Ich kann nur sagen, so eine Schimmelallergie ist der Horror. Man fühlt sich ziemlich hilflos und die allermeisten Mitmenschen haben davon noch nie gehört und können die Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Eine ziemlich blöde Situation.

Ich hoffe, dass es jetzt im feuchten Winter nicht wieder schlimmer wird.

Gruß, Stefano
Stefano
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Betty Zett » Montag 17. Oktober 2005, 12:35

Hallo Stefano,

sei bitte mit Sagotan vorsichtig, es ist nicht ungefährlich.
Eine Nachbarin von mir hat es ständig verwendet. Sie
ist in der Dialyse zweimal die Woche dadurch.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett
 

Symptome typisch für Schimmelpilz? Problem Umzug?

Beitragvon Elloran » Montag 17. Oktober 2005, 14:55

Ich stimme Betty Zett zu. Sagrotan am besten nicht mehr verwenden. Ich habe auch üble Erfahrungen damit gemacht, als ich noch gesund war. Ist ein grasses Zeugs. Ich hab damit mal meine Gefriertruhe ausgewaschen. Was für ein Schwachsinn, wie ich heute weiß. Und der Geruch haftet immer noch darin, obwohl ich schon seit sechs Jahren kein Sagrotan mehr verwende, nirgends.
Damals hab ich das Zeugs kaum wahrgenommen, heute allerdings, Igitt.

Liebe Grüsse
Elloran
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste