Video: Feine Nase für Schimmel

Video: Feine Nase für Schimmel

Beitragvon Juliane » Montag 18. Oktober 2010, 18:18

Feine Nase für Schimmel

Hunde riechen winzige Mengen an Pilzsporen

Hunde können Schimmel in Gebäuden durch ihren feinen Geruchssinn aufspüren, bevor der Schimmel für das menschliche Auge sichtbar wird.

Die speziell auf Gebäudeschimmel trainierten Spürhunde filtern aus zahllosen chemischen Informationen in der Luft winzigste Duftsignale heraus. Sie können ein einziges Schimmel-Molekül unter zehn Milliarden anderen riechen. "Nach einer Raumluftanalyse wissen wir, dass in einem Raum irgendwo Schimmel ist", sagt die Architektin Katja Jacobs. "Aber wir wissen nicht wo genau. Der Hund sagt uns, wo wir anfangen sollten, zu suchen."

Eine Raumluftanalyse kann klären, welche und wie viele Schimmelsporen in der Luft sind. "Penicillium crysogenum, Aspergillus versicolor - das sind typische Pilze bei Feuchteschäden", sagt der Umweltmykologe Christoph Trautmann.

"Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Schimmelpilze: Manche spüren gar nicht, dass erhöhte Schimmelpilzkonzentrationen vorhanden sind", erklärt Trautmann. "Andere können sehr sensibel auf geringe Konzentrationen reagieren, zum Beispiel mit einer allergischen Reaktion. Es ist aber nicht strittig, dass Schimmelpilze negative Effekte auf die Gesundheit von Bewohnern haben können.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/09923/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste