Borax gesundheitsschädlich?

Beitragvon Andi » Freitag 2. September 2005, 13:41

Neulich (Ende August) in der Apotheke wurde mir mitgeteilt, dass sie Borax neuerdings nicht mehr verkaufen, da es im Apothekenbuch als gesundheitsschädlich eingestuft wurde.

Weiss einer was darüber? Was könnte man alternativ nehmen?
Andi

Beitragvon Janik » Dienstag 6. September 2005, 14:09

Borax ist ein Mineral und die Inhalation ist reizend. Diese sollte man daher vermeiden.
Apotheken führen es meist nicht, weil sie grosse Gebinde abnehmen müssen.
Warum sollten sie es nicht verkaufen wegen Gesundheitsgefahr? Sie haben die Regale voll mit gesundheitsgefährlichen Stoffen, Medikamenten und Chemikalien.
Gruss
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Didi » Freitag 2. Dezember 2005, 11:01

Wie gefährlich ist Borax aber wirklich?

Nach Äusserungen MCS-Betroffener soll es helfen gegen Plagegeister und Schimmelpilz. Auch habe ich schon gehört, dass wenig Borax dem Waschmittel beigemischt helfen soll unangenehme Parfümgerüche zu neutralisieren. Da ich selbst auch Schimmelpilz in der Wohnung habe, möchte ich nun Borax ausprobieren. Nun habe ich aber einen Bericht gelesen, in dem folgendes steht:

Zitat: Die ausserordentliche, heimtückische Toxizität von Borax ist seit Jahrzehnten bekannt und ausführlich in allen möglichen Fachgebieten beschrieben. Selbst Amtsärzte wissen darüber so gut Bescheid, dass sie die Borax-anwendungen im Haushalt bei (>>vorgeblich) MCS<< als >>Trittbrettfahrer<<-Mentalität entlarvten; denn wenn eine toxische Substanz gesunde Menschen schädigt (und von diesen ist hier zunächst die Rede!), was muss sie dann erst bei >>chemicaly sensitive patients<
Zitat: >>Borsäure und Borax<< sowie das in zahlreichen Waschmitteln vorhandene Natriumperborat sind Mittel, die im Haushalt und auch medizinisch noch häufig gebraucht werden und die fast immer als harmlos angesehen werden. >>Im Grunde genommen sind es aber vor allem für Kinder (2005 auch für MCSler) recht gefährliche Gifte, und da die Wirkung als Desinfektionsmittel durch andere, bessere Mittel schon lange überholt ist, sollten sie heute als Arzneimittel verschwinden.<<
>>Auf alle Fälle ist unbedingt zu empfehlen, sämtliche Borsäurelösungen etc. mit einem Giftzeichen zu versehen und gut abzuschliessen!<<

Was nun? Dämme ich mit Borax den Schimmel ein wenig ein und belaste mich dafür mit neuen Giften? Geht es hier mehr um Arzneimittel oder um den Boraxgebrauch allgemein? Wer kann mir Antwort geben? Wer hat Erfahrungen sammeln können?
Bin dankbar für eure Hinweise!

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

MCS Diffamierung

Beitragvon Alex » Freitag 2. Dezember 2005, 11:16

Hallo Heidi,

MCS Patienten wegen Boraxbenutzung als "vorgeblich" und "Trittbrettfahrer zu entlarven" ist starker Tobak.
Wer schreibt solche ekligen Behauptungen?

Grüße
Alex
Alex

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 2. Dezember 2005, 11:56

Hallo Heidi,

ich suche gerade auf der Hulda Clark Seite nach Infos.
Ich hatte den Borax Tipp aus dem Clark Buch. Diese Ärztin hat viel Erfahrung mit
Behandlung von Umweltkranken. Uns bewußt krank machen, das traue ich ihr nicht zu ganz ehrlich.

Mir hat es bis jetzt nicht geschadet, bin ich wohl ein MCS Trittbrettfahrer.
Scherz beiseite, ich suche weiter. Schau aber auch selbst unter Hulda Clark.
http://dr.huldaclark.de/home.html

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins

Beitragvon Didi » Freitag 2. Dezember 2005, 12:19

@Alex

Leider weiss ich nicht, wer das geschrieben hat. Ich habe von einer Betroffenen lediglich 5 Seiten einer sechsseitigen Dokumentation erhalten mit der Überschrift Nephro-toxine/Nierengifte - Borax. Die Kopien stammen von einer Betroffenen oder Selbsthilfegruppe aus Deutschland. Aber geschrieben ist es ev. eher von einem Mediziner, denn zu Beginn des Textes (vor meinem ersten Zitat oben) steht nämlich:

Zitat: Unsere besten Patientinnen mit hochgradiger >>Hypersensitivity<<=Intoleranz haben instinktiv >>Borax<< nie gemocht: sie spür(t)en die Gefahr einer toxischen Chemikalie oder adversen physikalischen Bedrohung seit jeher bereits im Attogramm-Bereich bzw. >>im Anflug<< derBedrohung.

@Mary Poppins

Danke für den Hinweis! Ging kurz auf den Link, habe aber noch nichts gefunden. Werde heute Nachmittag noch genauer suchen.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Borax

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 2. Dezember 2005, 12:20

Hallo Heidi,

ich bin ein bißchem am googeln für Dich.

Borax wird von Experten als Reinigungs- und Waschmittel und auch als Pestizid das MCS tauglich ist, beschrieben.
Die Leute sind auch Betroffene, verkaufen es nicht. Also keine Interessenskonflikte,nur Anwendungserfahrungen.

Es gibt Produktlisten von Umweltärzten wie beispielsw. von Sheila Bastien (hat selbst MCS und ist Neuropsychologin)zum besseren Leben mit MCS zusammengestellt, die Borax empfehlen.
Oder da gibt es ein MCS Hospital Protokoll des MERCY MEDICAL CENTER, die Borax anwenden. Oder das Job Accommodation Network, daß sich um MCS sichere Arbeitsplätze bemüht, empfiehlt Borax.

Auf der australischen Seite von MCS Global ist ein Erfahrungsbericht, auf amerikanischen Webseiten findest Du viele Ratschläge zu Borax und wie diese Leute es anwenden.....
Es wird gesagt, daß man sparsam dosieren soll und ausprobieren, wie mit allem eben.

Das diese Leute aus verschiedenen MCS Bereichen und verschiedenen Erdteilen alle Simulanten und Trittbrettfahrer sind, sieht mir nicht so aus, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 2. Dezember 2005, 12:27

Hallo Heidi,

unsere Posts hatten sich überschnitten.
Reicht Dir was ich gefunden habe, oder brauchst Du noch mehr oder Genaueres?

Der Mediziner scheint mir kein MCS Freund zu sein, sonst würde er sich nicht so abfällig über uns äussern.
Mich ärgert es sehr, wenn ich merke, da besteht ein Zwang MCS Kranke zu "überführen".

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins

Beitragvon Didi » Freitag 2. Dezember 2005, 21:25

Liebe Mary Poppins

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich kein Englisch, deshalb finde ich im Internet nicht immer das, was ich wirklich wissen möchte. Ich war auf verschiedenen deutschen Seiten, aber auch da findest du Befürworter und Gegner. So habe ich mir gedacht, dass am ehesten MCS-Betroffene Auskunft geben können. Du hast mir bereits geholfen. Natürlich würde ich gerne noch mehr wissen: Wie wende ich Borax vernünftig an? Welche Erfahrungen haben andere damit gemacht?
Übrigens hast du mir eine ganz interessante Seite angegeben. Ich werde noch mehr von Dr. Hulda Clark lesen.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Janik » Samstag 3. Dezember 2005, 19:38

Hallo Heidi,

wegen der Dosierung. Nimm soviel, daß es wirkt und sowenig daß es Dir nicht schadet / goldene Regel für alles.
Ich hab mit Borax einige gute Erfahrungen (Schimmelbekämpfung, Geruch in Wäsche) gemacht.

Der "Trittbrettfahrer-Spruch" ist heftig, davon sollte sich aber keiner angesprochen fühlen. Wer immer so über MCS Betroffene spricht, ist unsensibel und schätzungsweise sehr verbittert. Nicht drüber ärgern.

Viele Grüße
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Karlheinz » Samstag 3. Dezember 2005, 20:15

Wenn denn Borax giftig ist (ich las vor einiger Zeit entsprechende Posts im Forum des Toxcenters (und habe immerhin gelernt Daunderer ernst zu nehmen)), sollte man daran denken, daß es in vielen Ökofarben mit Casein als Bindemittel als Aufschlußmittel verwendet wird. Ansonsten gibt es meiner Ansicht nach eigentlich keinen zwingenden Grund Borax zu verwenden. Es wirkt lediglich schimmelhemmend (indem es die Feuchtigkeit vorübergehend als Kristallwasser bindet soviel ich weiß), aber nicht fungizid. Und die bessere Vorbeugung besteht sicher darin die Wohnung trocken zu halten, bzw. sich bei problematischen bauphysikalischen Verhältnissen entsprechend angepaßt zu verhalten. Oder wenn alles nichts hilft umzuziehen.

Borsäure ist was anderes und in der Tat sehr giftig. Das ist aber weder neu noch umstritten.

Wäre noch interessant zu wisssen, ob das gleiche wie für Borax auch für Borsalz gilt (wäre wohl zu vermuten, da chemisch sehr ähnlich). In einem Produktdatenblatt las ich, es sei so giftig wie Kochsalz.

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Didi » Samstag 3. Dezember 2005, 20:56

@ Janik

Danke für deine Zeilen! Den Tipp mit der Wäsche habe ich mir zu Herzen genommen, weil ich immer Probleme habe, wenn meine Kinder von einem Lager nach Haus kommen. Dann steht bei uns alles Kopf und ich habe das Gefühl, ich könne waschen und waschen, trotzdem verschwinden die Gerüche nicht. Das mit der Dosierung werde ich wohl ausprobieren müssen. Bin gespannt, ob es klappt.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Didi » Samstag 3. Dezember 2005, 21:15

@ Karlheinz

Zu Daunderer: Bei diesem fünfseitigen Dokument steht auch ein kleiner Abschnitt dazu:

>>Vergiftungen<< von Daunderer / Weger
Springer 1982 (3. Auflage)
>>Bor (Borax, Bor-säure, Bor-wasser, Bor-puder, Natriumborat): Auch in kleinsten Mengen können, über die Haut aufgenommen, giftig wirken, s. auch Reizgase: (blutiger) Brechdurchfall, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erregung, Krämpfe, Lähmungen, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Blutdruckabfall, Herzjagen, Nieren- und Blutschäden, Tod.<<

Dies tönt dermassen krass, dass ich mich wirklich gefragt habe, was da wohl stimmen mag. Da aber wieder viele MCS-Betroffene mit Borax gute Erfahrungen gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stark wirken kann.
Vielleicht hat da der Verfasser dieser Dokumentation zuviel seiner eigenen Auffassung hineininterpretiert.

Die Wohnung aufgeben kann ich nicht, denn sie gehört zum Arbeitsvertrag meines Mannes (Dienstwohnung). Seit mehr als einem Jahr haben wir einen Luftentfeuchter aufgestellt. Zudem steht eine Sanierung bevor, die leider immer wieder hinausgezögert wird. Den Schimmelpilz stört dies nicht, der wächst immer schön weiter. Zuerst haben wir ihn nur mit Alkohol abgedeckt, das bringt nicht viel. So haben wir uns für Borax entschieden. Wenn jemand noch eine bessere Lösung hätte, wäre dies für uns natürlich von Vorteil und wir wären für jeden Tipp dankbar. Aber es so belassen wie es ist, kann und will ich nicht. So kann man nicht gesund werden!

Liebe Grüsse und danke für deine Antwort
Heidi
Didi

Beitragvon Summerrain » Sonntag 4. Dezember 2005, 11:56

Hallo Heidi,
es gibt eine Webseite des Herstellers von Borax. Da kannst Du alle Anwendungsgebiete und historische Fakten über Borax lesen.
http://www.borax.com/library1.html

Liebe Adventsgrüße,
Summerrain
Summerrain

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 4. Dezember 2005, 16:00

@ Heidi:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß manches was Daunderer schreibt etwas unwahrscheinlich klingt bzw. sein Auftreten etwas sagen wir mal an seiner wissenschaftlicheen Seriosität zweifeln läßt. Ich hatte ernste Zweifel, ob ich seine diagnostischen Bemühungen bei mir ernst nehmen oder ihn für einen Spinner halten sollte. Wie sich dann herausgestellt hat, hatte er in allen Punkten recht und mir letztendlich (vorerst) das Leben gerettet. Seitdem neige ich dazu ihn grundsätzlich ernst zu nehmen. Und weiß, daß es für mich sehr segensreich gewesen wäre, wenn ich das schon früher getan hätte.
Nichtsdestotrotz reagieren nicht alle auf alles gleich empfindlich. Es gibt Leute, die mit ihren Amalgamfüllungen problemlos alt geworden sind. Obwohl ich ziemlich schwer betroffen bin, sind Duftstoffe für mich zumindest kein praktisches Problem (will sagen, ich gehe ihnen aus dem Weg, sie waren für mich bislang jedoch nie die entscheidenden Einschränkungen bei irgentwelchen Aktivitäten). Die Empfindlichkeit dürfte bei allem idividuell stark schwanken. Daunderes These ist lediglich, dass vorgeschädigte Personen besonders gefährdet sind und daher bei potentiell giftigen Stoffen besondere Vorsicht walten lassen sollten. Er betont das, was schlimmstenfalls passieren könnte. Viele Leute scheinen auch keine Probleme mit pestizidverseuchten Lebensmitteln zu haben. Manche, inbes. MCS-Kranke aber doch.
Wenn Du mit Borax kein Problem hast ist das für Dich sicherlich in Ordnung (obwohl hier auch chronische Wirkungen bekannt sind, vgl. den vielleicht unverdächtigen Artikel bei Wikipedia).

Ich weiß zwar nicht, wie die Schimmelprobleme bei Dir konkret aussehen, aber idiotensicher wäre es, an den entspr. Stellen die Tapeten und andere organische Materialien zu entfernen. Am besten den alten Putz mit entfernen und Kalkputz auftragen. Bei kleineren Stellen ist das leicht selber machbar. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber Schimmelflecken sind auch nicht hübsch und im Zweifel ungesünder.

Im übrigen kannst Du die Miete mindern. Beweispflichtig ist in jedem Fall der Vermieter. Da so ein Sachverständigenverfahren leicht einigen Hundert bis ein oder zweitausend Euro kosten kann (u.U. zuzüglich Gerichtskosten (vielleicht auch noch mal ein- zweitausend Euro), die Rechtsprechung zu dem Thema ist mittlerweile ziemlich mieterfreundlich. Ausschlaggebend bei derartigen Verfahren ist immer der Sachverständige, der nach meinem Eindruck ebenfalls gern mieterfreundlich urteilt), hat der Vermieter in der Regel einen Anreitz das Problem einseitig auf seine Kosten zu beseitigen, da das häufig schlicht billiger ist.

@ Summerrain:

Ob der Hersteller die glaubwürdigste Quelle für eine toxikologische Beurteilung ist?

Viele Grüße

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Summerrain » Sonntag 4. Dezember 2005, 16:30

Hallo Karlheinz,

es geht dort nicht um toxikologische Beurteilungen, nur um Anwendungsbereiche und Historie, etc.
Interessant zu lesen und nicht unseriös gemacht.

Heidi, wo sitzt denn bei Dir der Schimmel?
Wenn wir Genaueres wissen, können wir gezielter Tipps geben.

Liebe Adventsgrüße von
Summerrain
Summerrain

Beitragvon Emma » Montag 5. Dezember 2005, 05:12

Natriumtetraborat (Borax) ist E285 und gilt als toxisch wirkend. Es blockiert Enzymen des Phosphatstoffwechsels und hat schwache antimikrobielle Wirkung. Wird gut resorbiert, aber nur langsam ausgeschieden, daher Gefahr der Akkumulation im Organismus. Chronische Vergiftungssymptome:
Nervenschädigung.
Emma

Beitragvon Emma » Montag 5. Dezember 2005, 05:16

Emma

Beitragvon Betty Zett » Montag 5. Dezember 2005, 09:05

Hallo,

ganz wichtig wäre zu unterscheiden, ob Borax als Medikament eingenommen wird, oder wie hier, eine Wand oder sonstiges was mit Schimmel behaftet ist, damit abgewaschen wird.

@ Heidi
Zum Dekontaminieren von Kleidung der Kinder, wenn sie in einem Ferienlager waren, kannst Du Kaisers Natron, Soda oder AFM Super Clean in der Waschmaschine zugeben. Einige haben auch gute Erfahrung mit EM gemacht, dazu kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Betty Zett » Montag 5. Dezember 2005, 09:58

Hallo Heidi,

für Geruch von Waschmittel mitr Duft oder Weichspüler aus der Wäsche zu entfernen, kannst Du die Wäsche über nacht in einem Eimer Wasser legen, indem Du Milchpulver aufgelöst hast. Das geht nur gegen Gerüche nicht gegen Schimmel. Danach normal durchwaschen. Wenn der Geruch anhält, nochmals wiederholen.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Didi » Montag 5. Dezember 2005, 23:53

@summerrain

Danke für den Link! Leider kann ich nicht englisch und muss mich mit den deutschen Seiten begnügen. Ich habe in den letzten Tagen schon einiges über Borax gelesen und finde immer wieder neue Links dazu.
Zum Problem in unserer Wohnung:
Wir haben kleinere Flecken an Mauern, aber auch ganze Fensterumrandungen, wo der Schimmel, jetzt im Winter erst recht, wieder Nahrung zum Wachsen erhält. Deshalb ist es auch schwierig etwas zu unternehmen. Mit Borax gibt es nur eine Übergangslösung bis zur Sanierung. Und wenn die kommt, werden alle Fenster ausgewechselt werden müssen. Eigentlich hätte dies schon dieses Jahr geschehen sollen, aber irgendwie hat es trotzdem nicht geklappt.

Wünsche auch dir eine angenehme Adventszeit und danke für deine Antwort. Mit lieben Grüssen

Heidi
Didi

Beitragvon Didi » Dienstag 6. Dezember 2005, 00:03

@Karlheinz

Danke für deine Ausführungen! Als man bei uns, trotz der schlechten Wohnverhältnisse, den Mietzins erhöhen wollte, haben wir uns gewehrt und konnten wenigstens diesen aufhalten und den alten Mietzins beibehalten. Da wir wissen, dass jetzt ein Konzept ausgearbeitet wird, möchten wir uns noch etwas zurückhalten, da ich durch meine Krankheit auch darauf angewiesen bin, dass man mir bei der Sanierung entgegenkommen wird, wenn ich spezielle Wünsche äussern werde. Wäre ich gesund, hätten wir bestimmt mit ganz anderen Mitteln gekämpft.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Didi » Dienstag 6. Dezember 2005, 00:10

@Betty Zett

Danke für die Tipps mit der Wäsche. Ich habe duftende Kleidungsstücke schon in Lavaerde und Kaisers Natron eingeweicht, auch in Essig, trotzdem musste ich es immer mehrmals waschen. So graut es einen schon vor dem nächsten Schullager der Kinder.
AFM Super Clean, Milchpulver und Borax sind neue Varianten, die ich ausprobieren werde. Herzlichen Dank und auch dir eine angenehme Adventszeit.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Didi » Dienstag 6. Dezember 2005, 00:15

@Emma

Danke für den Link! Ich werde Borax bestimmt nur mit Maske anwenden und schon gar nicht medizinisch. Mehr Sorgen macht mir die Ausdünstung, wenn ich die Wand im Schlafzimmer behandelt habe. Ich habe keine Möglichkeit an einem anderen Ort zu schlafen. Deshalb habe ich mich auch hier gemeldet, nicht dass ich die Situation noch verschlimmere.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Emma » Dienstag 6. Dezember 2005, 07:04

Hallo Didi

probier es an den Stellen mit Masan Antischimmelfarbe. Die hilft sehr gut vorrausgesetzt du verträgst die Inhaltsstoffe.
Emma

Beitragvon Andreas » Samstag 29. Dezember 2007, 22:33

Ich hab es ein paar Mal für meine Wäsche verwendet, weil die nach Schimmel roch, dann habe ich gelesen, daß es ein salz der Borsäure ist, und daß bei zuviel aufnahme von Bor im Körper schädliche Wirkungen einsetzen.

Bei der Wäsche hat es grandios geholfen. Der Schimmelgeruch ist komplett weg.

Jetzt denke ich daß es vielleicht in der Wäsche geblieben ist, zu einem Teil, und daß ich es über die Haut aufnehme...oder aufgenommen hab.
Man weiß ja nicht was für Mengen man da aufnehmen könnte, vielleicht ist es unbedenklich , vielleicht ist es aber auch zuviel, und es hat mich noch kränker gemacht, ohne daß ich da einen Zusammenhang herstellen konnte. Wenn es so minimal ist, kann es ja auch schleichend wirken und einen langsam chronisch vergiften, ohne daß man auf einen Zusammenhang kommt!

Das auch zu der Unterstellung, wenn wir es benutzen haben wir kein MCS.

Hier, Borax ist toxisch, wird sogar als Holzschutzmittel verwendet: http://www.heiz-tipp.de/lexikon-73-borax.html

Bor ist aber auch ein Spurenelement:
http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Spurenelemente/mehrspur.html

Also habe ich ja vielleicht sogar einen Mangel ausgeglichen...

Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich das nochmal benutzen kann!

Hier steht aber daß man sogar 30 - 90 mg je Tag als Borax einnehmen könnte:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/V.GesundeErnaehrung-GesundesLeben/InhaltsstoffeObstGemuese/InhaltsstoffeSpurenelemen.html

Aber man weiß ja wieder nicht, ob das seriös ist...
Andreas

Borax

Beitragvon Alex » Sonntag 30. Dezember 2007, 00:11

Wasche die Sachen zwei-dreimal durch und sie sind ok.
Ich habe jedenfalls nichts gemerkt und habe Borax auch
schon in die Wäsche getan als sie muffig roch.
Alex
Forenlegende

Zurück zu Schimmelpilz