Wie gefährlich ist Borax aber wirklich?
Nach Äusserungen MCS-Betroffener soll es helfen gegen Plagegeister und Schimmelpilz. Auch habe ich schon gehört, dass wenig Borax dem Waschmittel beigemischt helfen soll unangenehme Parfümgerüche zu neutralisieren. Da ich selbst auch Schimmelpilz in der Wohnung habe, möchte ich nun Borax ausprobieren. Nun habe ich aber einen Bericht gelesen, in dem folgendes steht:
Zitat: Die ausserordentliche, heimtückische Toxizität von Borax ist seit Jahrzehnten bekannt und ausführlich in allen möglichen Fachgebieten beschrieben. Selbst Amtsärzte wissen darüber so gut Bescheid, dass sie die Borax-anwendungen im Haushalt bei (>>vorgeblich) MCS<< als >>Trittbrettfahrer<<-Mentalität entlarvten; denn wenn eine toxische Substanz gesunde Menschen schädigt (und von diesen ist hier zunächst die Rede!), was muss sie dann erst bei >>chemicaly sensitive patients<
Zitat: >>Borsäure und Borax<< sowie das in zahlreichen Waschmitteln vorhandene Natriumperborat sind Mittel, die im Haushalt und auch medizinisch noch häufig gebraucht werden und die fast immer als harmlos angesehen werden. >>Im Grunde genommen sind es aber vor allem für Kinder (2005 auch für MCSler) recht gefährliche Gifte, und da die Wirkung als Desinfektionsmittel durch andere, bessere Mittel schon lange überholt ist, sollten sie heute als Arzneimittel verschwinden.<<
>>Auf alle Fälle ist unbedingt zu empfehlen, sämtliche Borsäurelösungen etc. mit einem Giftzeichen zu versehen und gut abzuschliessen!<<
Was nun? Dämme ich mit Borax den Schimmel ein wenig ein und belaste mich dafür mit neuen Giften? Geht es hier mehr um Arzneimittel oder um den Boraxgebrauch allgemein? Wer kann mir Antwort geben? Wer hat Erfahrungen sammeln können?
Bin dankbar für eure Hinweise!
Mit lieben Grüssen
Heidi