Schimmel in der Spülmaschine

Schimmel in der Spülmaschine

Beitragvon Kira » Mittwoch 22. Juni 2011, 22:05

Trotz hoher Wassertemperaturen
Wissenschaftler habe in Spülmaschinen einen Schimmelpilz gefunden, der sich dort trotz der hohen Temperaturen und des Spülmittels hält. Bei der Untersuchung von 189 Geräten auf allen sechs Kontinenten entdeckten die Experten den Exophiala dermatitidis und einen mit ihm verwandten Pilz, wie aus einer Studie hervorgeht, die in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Fungal Biology" veröffentlicht wurde. Die Pilze, die in mehr als der Hälfte der Gummiabdichtungen der Spülmaschinentüren gefunden wurden, können in der Lunge eine Stoffwechselkrankheit verursachen, die zystische Fibrose.

Ob der Spülmaschinenbefall die Nutzer tatsächlich krank machte, untersuchten die Forscher allerdings nicht. Die Wissenschaftler forderten weitere Nachforschungen, da die Pilze sich in den Spülmaschinen auch genetisch verändern und so neue gesundheitliche Schäden hervorrufen könnten. Sie kommen so in der Natur kaum vor, finden aber offenbar in den warmen und feuchten Spülmaschinen einen geeigneten Nährboden.

http://www.n-tv.de/wissen/Schimmel-in-der-Spuelmaschine-article3628096.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Schimmel in der Spülmaschine

Beitragvon Kira » Mittwoch 6. Juli 2011, 11:53

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Schimmel in der Spülmaschine

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:22

Clarissa hat im Blog nachfolgende Hinweise gegeben.
Anm: wir haben bei Living on Earth darum gebeten den Vorschlag mit dem Dampfreiniger bei der Wissenschaftlerin auf seine Tauglichkeit hin nachzufragen. Vielleicht ist es eine Lösung. Danke Clarissa!

--

Clarissa:

Ich habe an einen großen deutschen Hausgerätehersteller diesen Artikel gesendet und dort um eine Stellungnahme ersucht, mal abwarten was der Hersteller dazu sagt.

Ich werde die Antwort hier dann veröffentlichen.

@Silvia 100° sind nicht so einfach in einer Spülmaschine zu erzeugen, da ich ja früher in diesem Bereich gearbeitet habe und mich mit Thermodesinfektoren auskenne, kann ich dir darüber auch so einiges erzählen.

Du benötigst sehr viel Energie (Drehstromanschluss mindestens 5 kW Heizleistung), eine Dampfkondensation ist dann unumgänglich, eine Verriegelung der Tür muss dann sein, da stehen dann Probleme ohne Ende an und es ist vollkommen unpraktikabel im Haushaltsbereich.

Die einfache Lösung wäre für alle Dampfreinigerbesitzer ihre Türdichtungen alle 2 Wochen mal gründlich damit zu behandeln, regelmäßig den GS zu reinigen nach Benutzung das Gerät austrocknen lassen. Lasst die Tür auf, klemmt nach dem Spülvorgang ein Klötzchen oder ein Handtuch in die Tür, damit sie offen bleibt und die Maschine auslüften und abtrocknen kann.

http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/07/06/wissenschaftlerin-uber-die-gefahren-durch-gefahrlichen-schimmelpilz-in-geschirrspulern/#comment-19922
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Schimmel in der Spülmaschine

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:28

die neueren dichtungen sind allesamt aus silicon und das hält locker 160° aus und wie gesagt wenn man die tür dann offen hält kann die gs wunderbar abtrocknen und dem schimmel die feuchtigkeit entziehen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste