MCS & Schimmelpilz

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Heidrun Lind » Sonntag 4. Juli 2004, 16:57

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung an zwei Stellen Schimmelpilz.

Ist das ein Problem für unsere Tochter die MCS hat?
Der Befall ist nicht in ihrem Zimmer und wir wollen das Problem auch beseitigen, aber falls es sich für unsere Tochter verschlimmernd auswirken kann, müssen wir eine schnelle Lösung finden.

Danke für jeden Tipp,


Heidrun
Heidrun Lind
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Korinna » Montag 5. Juli 2004, 14:08

Ich bin der Meinung, dass Schimmelpilz an den Wänden keine geeignete Lösung für eine MCS-Kranke ist. Ich würde dort so schnell wie möglich ausziehen. Toleriert sie es denn? Wie lange wohnen sie dort und sind Symptome schlimmer geworden?
Schimmerlpilze machen jeden irgendwann krank. Es geht um alle, die dort wohnen. Habe so viele kennen gelernt, die schwer erkrankt sind.
Mein Tip: ausziehen!!!
Gruss Korinna
Korinna
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Heidrun » Mittwoch 7. Juli 2004, 12:02

Danke liebe Korinna,

ich habe meine Tochter jetzt zu uns genommen. Wir haben ihr ein kleines Zimmer mit ganz wenigen Gegenständen eingerichtet.

Ihre Symptome sind schlimmer geworden und mir kam vor, als würde sie aus ihren Reaktionen nicht mehr rauskommen.

In der Wohnung hat sie über 2 Jahre gewohnt. Die Symptome wurden wie oben beschrieben schlimmer.

Nochmals danke!

Heidrun
Heidrun
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Sandy » Samstag 28. August 2004, 07:14

Hallo Heidrun,

gut daß Du Deine Tochter zu Dir genommen hast. Schimmelpilzsensibilität verschlimmert MCS um einiges und die bekommt jeder, der Schimmel ausgesetzt ist.

Sandy
Sandy
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Korinna » Sonntag 5. September 2004, 10:45

Dringende Frage mit Bitte um helfende Antwort!!!
Wir haben einen Wasserschaden (das Dach ist undicht!) und der Vermieter will nun nur etwas am Dach ändern, nicht aber den Schaden in unserem Schlafzimmer. Die Wand hat Stellen wo der Regen eingetreten ist (die Wand besteht dort aus Regibs; Schaden ist dort ein Quadratmeter groß)und der Teppich hat eine gr. Stelle (1 halber Quadratmeter). Das ist erst kürzlich passiert (ungefähr um den 28.08.04 herum), aber Stellen wo der Regen bzw. Schnee eingetreten war, hatten wir schon in der Vergangenheit (seit Februar 04)!
Meine Frage: Wie schnell kann sich Schimmelpilz entwickeln und was gibt es für Nachweistests, die gut funktionieren??? Wo gibt es diese zu kaufen und wie teuer sind die?
Dringend um Hilfe gebeten, da ich schon lange ernsthaft MCS-krank bin!!! Gruss Korinna
Würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen!!! Danke!
Korinna
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Sandy » Sonntag 5. September 2004, 12:17

Hallo Korinna,

das hört sich übel an.
Der Vermieter hat eigentlich die Verpflichtung, den Schaden zu beseitigen.
Müßte er auch im eigenen Interesse, um den Wert seines Mietobjektes zu erhalten.
Du kannst in dieser Angelegenheit sicher auch Hilfe vom Mieterbund erhalten.

Schimmelpilz kann sich schnell entwickeln, vorallem, wenn es zu einer Staunässe
kommt. Man muß ihn auch nicht unbedingt sehen, es kommt auf die Art des Schimmels
an.

Bei Pure Nature gibt es einen Schimmeltest, der nicht sehr teuer ist. Man
kann natürlich auch ein Labor kommen lassen, aber das kostet.

Den Teppichboden kannst Du vielleicht anheben, den Boden trocknen lassen und
den Teppichboden leicht feucht mit Sodawasser abwischen (Vorsicht Materialtest).
Die Wand muß getrocknet, mit Sodawasser abgewaschen und anschließend mit
einer ungiftigen Antischimmelfarbe überstrichen werden. Das Material dazu findest
Du auch bei Pure Nature.


Es ist wichtig, daß Du handelst, damit Deine MCS sich nicht noch
verschlimmert. Schimmelpilze lassem VOC (Lösemittel) frei, das ist nicht gerade
gesundheitsförderlich für uns.

Grüße

Sany
Sandy
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Korinna » Montag 6. September 2004, 15:18

Hallo Sany!
Lieben Dank für Deine Antwort!!! Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die schnell helfen möchten! Danke! Gruss Korinna
Korinna
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Jenny D. » Dienstag 9. November 2004, 10:26

Hallo,

Schimmelpilz scheint ein ganz schöner Trigger für den Grad der MCS sensibilität zu sein. In meiner Selbsthilfegruppe reagieren recht viele sehr stark auf Schimmelpilze. In einen muffigen Keller kann von denen keiner. Wenn es draussen feucht und herbstlich ist, geht es ihnen total übel. Ich halte mich dann auch fast nur in der Wohnung auf.

Gruß

Jenny D.
Jenny D.
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Muggel » Dienstag 21. Dezember 2004, 21:56

Schimmel ist ein Trigger für MCS und muß in allen Fällen fachgerecht beseitigt werden.
Wenn eine Sensibilität besteht, muß diese bei schweren MCS Fällen desensibilisiert werden.
Manche Betroffenen finden sogar nur dann Besserung ihres ZUstandes, wenn sie in eine Gegend ziehen, die weitgehen schimmelpilzfrei ist.

Grüße

Muggel
Muggel
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Sabine Neumann » Dienstag 4. Januar 2005, 10:24

Hallo zusammen,

mir fällt immer öfter auf, daß viele MCS Kranke Schimmelprobleme haben.
Unglaublich viele haben sogar Schimmel in der Wohnung. Wer da nicht daran arbeitet den Schimmel zu beseitigen, kann nicht gesünder werden. Konsequenz ist bei unserer Krankheit unerläßlich.

Grüße

Sabine
Sabine Neumann
 

MCS & Schimmelpilz

Beitragvon Dana » Freitag 14. Januar 2005, 10:49

Hallo,

was Schimmelpilz alles kann wird durch die Fallbeispiele im Buch oder den Videos von Prof. Rapp deutlich. Wenn jemand MCS hat muss er noch penibler darauf achten keinem Schimmelpilz ausgesetzt zu sein, weil Schimmel ein Trigger für Verschlimmerung der MCS ist.

Grüße Dana
Dana
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste