Gibt es schimmelfreie Orte

Gibt es schimmelfreie Orte

Beitragvon Andreas » Sonntag 12. September 2004, 11:52

Hallo,

gibt es eigentlich Orte, wo es weniger oder überhaupt keinen Schimmelpilz gibt?
Wenn ich an die feuchte Jahreszeit denke und wie es mir dann geht, graut es mir.
Wenigstens für einige Zeit an einen Ort ohne diese erschöpfenden Schimmelplze flüchten wäre gut.

Andreas
Andreas
 

Gibt es schimmelfreie Orte

Beitragvon Eberhard » Sonntag 12. September 2004, 17:27

Nur Wüsten und die Antarktis, Schimmelpilze sind nachzuweisen von ca. 0 Grad bis über 40 Grad C.
Eberhard
 

Gibt es schimmelfreie Orte

Beitragvon Dundee » Mittwoch 15. September 2004, 10:04

Über 2000m ist es schimmelpilzfrei. Deshalb gibt es in Davos auch die berühmten Kliniken für Asthma- und Tubekulosekranke.

Dundee
Dundee
 

Gibt es schimmelfreie Orte

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 15. September 2004, 17:16

[quote][i]Original von Dundee[/i]
Über 2000m ist es schimmelpilzfrei. Deshalb gibt es in Davos auch die berühmten Kliniken für Asthma- und Tubekulosekranke.

Dundee[/quote]

Na gut, aber es ist doch das Problem über 2.000 m eine Wohnung zu finden, es ist ja nicht damit getan nur Urlaubsmäßig mal ein paar Wochen schimmelpilzfrei zu leben und dann wieder zurückzukehren, wenn dann müßte der Expositionsstop schon vollumfassend erfolgen. So weit ich jetzt informiert bin ist schimmelpilzfreie Außenluft schon ab 1.600 m gegeben, ab 1.600 m sind jedenfalls Hausstaubmilben nicht mehr nachweisbar, aber in Bezug auf Schimmelpilze möchte ich mich da jetzt nicht festlegen, das müßte man erst näher klären.

Möglich wäre m.E. u.U. noch eine Küstenregion wie Rügen etc., dort soll ebenfalls Schimmelpilz wenn überhaupt nur in geringster Konzentration vorhanden sein - einziges Problem hier wieder: für Allergiker gibt es nur den Grenzwert Null.

Arizona sowie ganzjährig trockene Gegenden auf dieser Welt sind vollends schimmelfrei, jedoch i.d.r. nicht realisierbar aus verständlichen Gründen.
Eberhard
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste