Schimmel an Textilien

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 7. Dezember 2012, 18:34

Als ich vor einigen Tagen den Daunen-Wintermantel meines Mannes aus dem Kleiderschrank holte, bemerkte ich lauter weiße Schimmelflecken, die über den gesamten Mantel verteilt waren. An einer Stelle befand sich sogar ein richtiges dickes \"Nest\" von ca. 3x2cm Durchmesser.
Im Internet hatte ich den Tipp gelesen, den Mantel auf 60° mit Beigabe von Fleckensalz zu waschen, was ich auch getan habe. Aber der Mantel riecht immer noch leicht süßlich-moderig.
Kann man den jetzt entsorgen oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das Teil noch zu retten?
Andere Textilien im Schrank waren seltsamerweise nicht betroffen, es war wirklich nur dieser Daunenmantel verschimmelt.

Meine 2. Frage bezieht sich auf unseren großen Kleiderschrank (ein anderer), hinter dem es schimmelt: Ich habe vorgestern bemerkt, dass die Rückwand von innen jetzt auch ein wenig schimmelt. Es ist wohl noch ziemlich \"junger\" Schimmel, hellgrün und kaum zu sehen. Meine Klamotten sind (noch) nicht verschimmelt und ich habe auch keine Schimmelpilzallergie.
Genügt es, die sich darin befindenden Klamotten normal zu waschen (falls überhaupt nötig) oder muss ich irgendein Mittel zur Schimmelsporenentfernung zum Waschgang hinzufügen?

Ich werde die Sachen jedenfalls erstmal alle rausholen und auf einen rollbaren Kleiderständer hängen, der übergangsweise in die Mitte des Wohnzimmers kommt. Dann kommt der Kleiderschrank komplett raus und stattdessen lege ich mir dieses STOLMEN Regalsystem von IKEA zu. Das kann man nämlich auch etwas weiter in den Raum hinein anbringen (ich möchte mindestens 20 cm Abstand zur Außenwand). Ein elektrischer Luftentfeuchter kommt auch noch ins Schlafzimmer und die Wände werden mit Kalkfarbe gestrichen.
Ich hoffe, dass der Schimmel dann bald passé ist.

- Editiert von Anna-Lena am 07.12.2012, 17:36 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Clarissa » Freitag 7. Dezember 2012, 18:53

deine maßnahmen werden ziemlich sicher in zukunft eine erneute schimmelbildung verhindern.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 7. Dezember 2012, 19:09

Das hoffe ich, ich tue mein Bestes.
Eine Schimmelexpertin meinte heute auch, dass es nicht genügt, die Wohnung 2-3x täglich stoßzulüften, man solle 5x täglich stoßlüften. Das finde ich ganz schön viel und ich frage mich, wie das für berufstätige Leute überhaupt machbar sein soll?
Der Hygrometer ist auch schon auf dem Weg zu mir, ich bin mal gespannt, wie hoch bei uns die Luftfeuchtigkeit ist (ich schätze mal mindestens 80%).
Die Schimmelexpertin meinte übrigens, dass die Luftfeuchtigkeit im Winter nicht über 40% betragen darf, im Sommer dürfte sie jedoch bei bis zu 70% liegen. Das ist vielleicht auch für die anderen Mitleser interessant zu wissen. Ich würde wirklich jedem empfehlen, sich einen Hygrometer anzuschaffen, dadurch kann man eine Schimmelgefahr frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wegen der Textilien nochmal: meinst Du, ich sollte da noch irgendetwas machen? Ich kenne nämlich nur dieses giftige Sagrotanzeugs (Hygienespüler) und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Clarissa » Freitag 7. Dezember 2012, 19:46

so heiß wie möglich waschen, es gibt auch noch die möglichkeit die sachen mit heissluft zu töten, UV-Licht ist ebenfalls ein gutes Mittel.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 7. Dezember 2012, 19:56

Leider dürfen die meisten Teile nur bei 30, höchstens 40° gewaschen werden und UV-Licht ist wohl jetzt in dieser Jahreszeit schwierig :/
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendetwas Natürliches gibt, das man mit in die Waschmaschine geben kann. Ist der Sagrotan Hygienespüler eigentlich für Leute mit MCS verträglich? Ich habe das Zeug nämlich noch nie getestet, da ich solche Chemiekeulen eigentlich meide.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 7. Dezember 2012, 19:58

Aber da wir ja sowieso jemanden beauftragen müssen, den Schimmel zu beseitigen und dann auch alle Sporen aus der Luft abgetötet werden: könnte man die Sachen dann nicht einfach alle auf so nem offenen Kleiderständer im Raum stehen lassen, während das Zeug vernebelt wird? Aber wahrscheinlich sind da wieder irgendwelche Mittel drin, die schädlich für den Stoff sind (ich glaube, die chlorfreien Antischimmelmittel enthalten häufig Wasserstoffperoxid).
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Twei » Freitag 7. Dezember 2012, 20:35

"Sagrotan Hygienespüler" - kann ich überhaupt nicht vertragen - geht gar nicht

UV-Birne kaufen und die Kleidung damit ruhig lange lange Zeit bestrahlen, weil die UV-Wirkung mit allen 10 cm rapide abnimmt - darum lange. Bei 100 Watt kann das Kleidungsstück locker so 50 cm ab (Wärme überprüfen). Bei einem Meter Abstand kann wärmetechnisch gar nichts mehr passieren, aber es kommen auch nicht mehr so viel Lumen an. Geht ja vielleicht in einem Nebenraum, sodaß Du die Strahlung nicht abbekommst.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Schimmel an Textilien

Beitragvon Kira » Freitag 7. Dezember 2012, 20:48

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Schimmel an Textilien

Beitragvon Clarissa » Freitag 7. Dezember 2012, 20:49

Gerade DIE Idee gehabt, müsste aber jemand für euch machen. immer mit einer Reisetasche voller Kleidung in ein Sonnenstudio gehen, die Bänke geben reichlich UV-Strahlung ab. 3-4 Minuten reichen völlig aus.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 7. Dezember 2012, 21:27

Okay, Sagrotan fällt also definitiv schonmal weg, Chlor alleine reicht ja schon :S

Das mit der Sonnenbank wäre auch noch eine Alternative. Aber ich habe gerade mal bei PureNature gestöbert und wenn ich es richtig verstanden habe, hilft auch Soda bei Schimmel: http://www.purenature.de/soda
Da meine Kleidung ja noch nicht befallen ist (es geht mir ja nur um die evtl. vorhandenen Sporen), wäre das evtl. ne Alternative? Günstiger als Sonnenbank wäre es jedenfalls alle mal.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Sileah » Samstag 8. Dezember 2012, 00:02

[quote]Das hoffe ich, ich tue mein Bestes.
Eine Schimmelexpertin meinte heute auch, dass es nicht genügt, die Wohnung 2-3x täglich stoßzulüften, man solle 5x täglich stoßlüften. Das finde ich ganz schön viel und ich frage mich, wie das für berufstätige Leute überhaupt machbar sein soll?
[/quote]Berufstätige verursachen ja keine Luftfeuchtigekeit wenn sie nicht da sind.
Zudem muss man ja zwischen trockenen und feuchten Wohnungen unterscheiden, isoliert oder nicht.
Zudem wohnst Du in Hamburg.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 8. Dezember 2012, 00:06

Nee, inzwischen in Aachen ;)
Aber Du hast schon Recht.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Clarissa » Samstag 8. Dezember 2012, 08:04

soda und wolle vertragen sich nicht , wolle wird filzen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Sileah » Samstag 8. Dezember 2012, 10:36

Seide verträgt auch kein Soda.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Schimmel an Textilien

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 18. Dezember 2012, 19:13

Oh, das ist natürlich gut zu wissen. Dann werde ich meine Sachen aus Seide und Wolle ein paar Mal ohne Soda durchwaschen.

Eine kurze Frage noch: es gibt bei PureNature 2 verschiedene Soda-Sorten: einmal dasPureNature Fleckensalz, das komplett aus Natrium-Percarbonat besteht und einmal das Holste Waschsoda aus Natriumcarbonat calz. und Natriumhydrogen-Carbonat.
Bei dem Fleckensalz steht, dass es erst ab 40° wirksam ist, bei dem Waschsoda steht jedoch überhaupt nichts dergleichen. Ob das dann evtl. auch schon bei 30° wirksam ist?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Schimmel an Textilien

Beitragvon Detlef » Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:14

(Wasch-) Soda (Natriumcarbonat) dient als Wasserenthärter und somit als universelles Wasch- und Putzmittel.
Nicht zu verwechseln mit Natron (Natriumbicarbonat, ähnliche Eigenschaften, aber zum Verzehr geeignet.

Natriumpercarbonat "Fleckensalz" ist für die (Maschinen-) Wäsche, gibts günstig beim Sodasan Onlineshop. Nutze ich zusammen mit Sodasan Comfort Sensitiv.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron