Warnung an Schimmelpilzallergiker

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:25

Seid vorsichtig, wenn Ihr eure Symptome mit Vitaminen therapiert. Auch B-Vitamin-Komplexe von Naturheilmittelherstellern werden teilsynthetisiert, d.h. mit Hilfe von mikrobiellen Kulturen von Schimmelpilzen hergestellt, wodurch sich Eure Symptome noch verschlimmern können.

Zitat einer Aussage von einem Naturheilmittelhersteller. Fazit: man rät von Vitamin-B-Komplexen ab.

Gruß Alice
Gast Alice
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Lucca » Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:34

Hallo Alice,

das ist problematisch, weil die Aminosäuren B Vitamine brauchen um verstoffwechselt zu werden.
Nächstes Problem, viele Chemikaliengeschädigten haben B Mangel.
Gut wäre, wenn man genau wüsste, ob man auf Schimmelpilze stark reagiert.
Kennst Du da aussagekräftige Untersuchungen oder Tests?

Grüße
Lucca
Lucca
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 22. Dezember 2005, 17:50

Hallo Lucca,

habe selber lange gebraucht, um dahinter zu kommen. Ich reagiere hochgradig empfindlich auf die toxischen Effekte von Schimmelpilzen. Außerdem scheinen die Schimmelpilzgifte bei mir in Kombination mit anderen Schadstoffen eine verstärkende Kombinationswirkung zu haben, zumal mir ein für die Entgiftung wichtes Gen = Enzymdefekt fehlt und so wie's aussieht auch eine Permeabilität der Darmschleimhäute vorliegt.
Ich habe akribisch Beschwerdetagebuch geführt und alles notiert, was ich wann gegessen habe und welche Symptome ich danach hatte. Wenn Du z.B. feststellen willst, ob Du stark auf Schimmelpilze in Nahrungsmitteln reagierst, dann esse mal schimmelbelastete Produkte, z.B. auch solche die mit Zitronensäure (Aspergillus niger) hergestellt werden und achte mal darauf, wie es Dir danach geht. Manche Beschwerden stellen sich bei mir erst Stunden später ein, und angefangen hat das damals mit Muskelkrämpfen in den Beinen.
Ansonsten habe ich alles an Informationen gelesen, was ich über die gesundheitlichen Auswirkungen von Schimmelpilzen kriegen konnte (es hat ja nicht jeder "nur" Heuschnupfen und Asthma als Reaktion auf Schipis). Die üblichen Allergietests wie Scratch-, Prick-, IgE haben bei mir keine positiven Ergebnisse gezeigt. Nach mehr als 1 Jahr fand ich einen Allergologen, der aussagekräftige Intrakutan- und Lungenfunktionsprüfungs-tests machte.
Es soll aber auch LTTs auf Schimmelpilze geben. Frag mal bei ehemals Schiwara in Bremen. Mykotoxine im Blut nachzuweisen, ist äußerst schwierig, weil die Forschung in Deutschland bei diesem Thema sich in erster Linie auf Nahrungsmittel und Tiere erstreckt. Aflatoxine und Ochratoxin A im Humanblut nachzuweisen ist möglich. Hat mein Allergologe damals auf meine Nachfrage hin analysieren lassen.

Eine Frage an Dich: woher hast Du die Information bezüglich der Verstoffwechselung von Aminosäuren? Ich bin nämlich noch "Anfängerin" bezüglich des Wissens bei MCS. Fest steht für mich, dass meine MCS und Polyneuropathie durch Schimmelpilze verursacht wurde, weil meine Mietwohnung schimmelbelastet war und ist. Doc Bartram hat das auch beschrieben.

Gruß Alice
Gast Alice
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Lucca » Freitag 23. Dezember 2005, 21:16

Hallo Alice,

da hab ich Glück, die Probleme habe ich nicht.
Selbst Nahrungsmittel mit Zitronensäure machen mir nichts.
Dich hat es ganz schön erwischt.

Die Infos habe ich durch lesen, lesen, lesen. Ich kann kaum aus
dem Haus und mir macht das Forschen nach Informationen Spaß.
Deshalb hab ich mich auch bei CSN für die Recherche nach Studien
gemeldet. Einen Sinn muß alles noch haben.

Lieben Gruß,
Lucca
Lucca
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Hans » Donnerstag 29. Dezember 2005, 11:38

hab ich eben zufällig gefunden .................

Informationen über Aspergillus wentii

Aspergillus versicolor Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung
Aspergillus wentii ist wie auch Aspergillus tamarii überwiegend in den Tropen beheimatet, wo der Schimmelpilz auf Mais, Erdnüssen, Tabak und Getreide zu finden ist. Durch diese Nahrungsmittel oder als Kontamination auf Gebrauchsgegenständen gelangt Aspergillus wentii auch nach Mitteleuropa und kann zuweilen auf Lebensmitteln und im Innenraum nachgewiesen werden.

Als bedeutende toxische Stoffwechselprodukte werden die Mykotoxine Emodin und Wentilacton angesehen. Eine Gefährdung durch Infektionen wurde bisher nicht für Aspergillus wentii dokumentiert.

guten rutsch ...... gruss hans
Hans
 

Schimmelpilz

Beitragvon Quentin » Samstag 14. Januar 2006, 19:59

Super Infoseite für Schimmelprobleme

http://www.inspect-ny.com/sickhouse.htm
Quentin
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Chris » Freitag 20. Januar 2006, 13:25

Hier gibt es so viele Seiten zu lesen. Hier nur drei Beispiele:

http://enius.de/wohnen/schimmelpilze.html

http://schimmel-schimmelpilze.de/mietminderung-bei-schimmelpilz.html">http://schimmel-schimmelpilze.de/mietminderung-bei-schimmelpilz.html

http://schimmel-schimmelpilze.de/

Schönes Wochenende Chris
Chris
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Cassandra » Montag 10. Dezember 2007, 03:29

hallo!
ich bin so sensibel gegen schimmel und/oder mykotoxine, dass ich teilweise direkt einschlafe, wenn ich einen belasteten raum betrete, habe aber keine probleme bei b12 infusionen. weil ich mir diese mittlerweile schon 2-3 jahre vierteljährlich verabreichen lasse und bis jetzt immer alles gut lief glaube ich ein produkt gefunden zu haben das funktioniert. weil ich hier keine werbung machen will, für uns ja aber extrem wichtig ist, die richtige sorte zu benutzen, könnt ihr mir ja ne pm schicken, dann nen ich euch den namen.

ach und hier noch mein ultimativer schimmel link, weil man den nichtmehr googeln kann muss ich ihn auch bei jeder gelegenheit verbreiten, ist ne schwerst selbstbetroffene frau, die ziemich intensiv nachgeforscht hat und mich auf sachen aufmerksam machte auf die ich wahrscheinlich nie gekommen wäre wie z.b. das bioproblem, antimykotikaproblem usw
http://kunden.http://www.pool.de/cfs+mcs-berlin/

bis dann
sascha
Cassandra
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. April 2009, 23:00

Vielleicht sollte man immer abklären, wie ein Produkt hergestellt wurde.
Von B12 habe ich aktuell auch wieder von Unverträglichkeiten bzw. Reaktionen gehört.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Amazone » Sonntag 5. April 2009, 23:42

@ Juliane und alle,

wie stark ich immer noch auf Nahrungsmittel reagiere, die in irgendeiner Form schimmelbelastet bin, merke ich daran, dass ich meine Ernährung weitestgehend auf Bio-Produkte umgestellt habe, so dass wenigstens die durch Pestizidrückstände bei mir ausgelösten Symptome nur noch sehr selten auftreten. Statt dessen habe ich jetzt wieder verstärkt Muskelkrämpfe und Blasenschmerzen.

Zur Unterscheidung vielleicht auch für andere interessant:
Schimmel: bei mir z.B. Auslöser von Muskelkrämpfen in den Beinen
Enzyme von Schimmelpilzen: Bei mir Auslöser von dumpf-pochenden Schmerzen in den Armen
Mykotoxine: bei mir Auslöser von Blasenschmerzen
Pestizide: bei mir Auslöser von Herzschmerzen, starker Schleimbildung in den Nasennebenhöhlen und in den Bronchien, Blutdruckabfall, starkem Harndrang

Unabhängig davon: Es gibt von Pascoe Vitamin B6 und B12, Vitamin C und Folsäure Injektionslösungen, die nicht aus Schimmelpilzen hergestellt sind. Habe ich schriftlich vom Hersteller.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. April 2009, 23:51

Danke für den Hinweis, Amazone.

Ich gebe die Information weiter.

http://www.pascoe-global.com/sites/vb/content/e368/e403/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 6. April 2009, 00:06

Ich kann mir meinen Kommentar eben nicht verkneifen. Das von Amazone ist brillante Detektivarbeit. Peinliche Detailgenauigkeit, streng analytische Vorgehensweise, kompromisslose Recherche bei den Herstellern und Medizinern. Miss Marple muss Jungfrau gewesen sein. Darauf würde ich wetten. Jedenfalls mein Kompliment!
- Editiert von Maria Magdalena am 06.04.2009, 00:07 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon karen.S » Montag 6. April 2009, 22:18

Hallo Amazone,

Weisst Du ob die Injektionsloesungen von Pascoe in Deutschland verschreibungspflichtig sind?
Oder kann ich die auch privat in der Apotheke bestellen?

Karen
karen.S
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Amazone » Dienstag 7. April 2009, 13:28

Hallo Karen,

die Injektionslösungen von Pascoe kriegt kann man nur privat in der Apotheke bestellen.


Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Mercedes » Montag 11. Mai 2009, 14:25

Aus was werden die Injektionslösungen von Pascoe hergestellt.
Mercedes
 

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Juliane » Donnerstag 14. Mai 2009, 12:47

Diese Info hatte ich mal zu B12 eingestellt:



Vitamin B12

mögliche Anwendung der Gentechnik Kennzeichnung
Herstellung mit Hilfe von gv-Mikroorganismen nein "



"Die chemische Synthese von Vitamin B12 ist sehr schwierig und aufwändig.

Bei der Produktion von Vitamin B12 haben sich biotechnische Verfahren weitgehend durchgesetzt. Inzwischen ist davon auszugehen, dass Vitamin B12 in der Regel mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt wird.

Zulassung: Zutaten oder Zusatzstoffe, die mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden, fallen vermutlich nicht unter die EU-Verordnung 1829/2003 (gv-Lebens- und Futtermittel). Eine besondere Zulassungspflicht für Vitamin B12, das auf diese Weise hergestellt ist, besteht daher nicht."


http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/200.vitamin_b12.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Amazone » Donnerstag 14. Mai 2009, 13:30

Antwort von einem Dr. Unger Pascoe, die ich damals erhalten habe:

Zitat:
wir haben nun die Antwort unserer Wirkstoffhersteller zur Anfrage, ob Schimmelpilzkulturen bei der Herstellung von Folsäure oder Cyanocobalamin eingesetzt werden, erhalten:


Folsäure: wird synthetisch hergestellt, es kommen keine Schimmelpilze zur Anwendung.



Cyanocobalamin: wird fermentativ hergestellt, beim eingesetzten Mikroorganismus handelt es sich um Agrobacterium radiobacter, dieser gehört nicht zu den Schimmelpilzen!
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Warnung an Schimmelpilzallergiker

Beitragvon Juliane » Donnerstag 14. Mai 2009, 19:05

Vielleicht ist es das hier?

Praktikabilität des Kontrollverfahrens zum GVO-Verbot im ...

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
(Hersteller: Rhone-Poulenc/Aventis) wird seit 1996 Vitamin B12 mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen (Produktionsstamm: Agrobacterium radiobacter; ...
orgprints.org/3257/01/3257-02OE072-ble-bfr-2003-schlussbericht-gvo-verbot.pdf -

http://orgprints.org/3257/01/3257-02OE072-ble-bfr-2003-schlussbericht-gvo-verbot.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron