MCS durch Schimmelpilz

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Janik » Donnerstag 7. Dezember 2006, 10:52

Mich würde interessieren, ob es Leute gibt, die "nur" durch Schimmelpilz MCS bekommen haben.
Oder war immer auch Chemie dabei.

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mia » Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:08

Hallo Janik,
frag doch bitte in den amerikanischen Chem-sens-foren nach -
In unserer Wohnung wurde der sehr aggressiven Schimmel stachibotris gefunden - dr. bartram hat dazu gesagt in
USA würde man dafür Häuser abreißen.
Das Mehrfamilienhaus wurde in den 50-er Jahren gebaut -
u. es sind Abflussrohre undicht - inzwischen -
Wasser sickert nur so durch - u. es ist teilweise nicht sichtbarer Schimmel da.
Bakterien zersetzen oft den Putz - u. das macht es
sehr schlimm für uns.
mia
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Sonora » Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:15

Hallo Mia,

hast Du einen direkten Link zu einem solchen Forum für uns?
Warum wohnst Du noch in dieser Wohnung? Ist das nicht zu gefährlich?

LG, Sonora
Sonora
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 7. Dezember 2006, 17:10

Hallo Mia

wo genau wurde bei euch dieser Pilz gefunden? Wie sieht er aus? Hört sich schrecklich an, wäre ein Umzug nicht besser als dort zu bleiben?

Liebe Grüße!
Sunflower
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:41

Gast Alice
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Janik » Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:50

Danke für diese wertvolle Studie Alice.
Ich habe sie eben überflogen und werde sie mir
am Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen. Eins
ist verstanden, wenn man in einem schimmelbelasteten
Haus wohnt, gibts nur eins: Auf und weg!

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mia » Donnerstag 7. Dezember 2006, 22:19

-wir haben die Wohnung gekauft - u. es war nicht einfach
die Entscheidung - die Wohnungen in den 80-er Jahren sind
ja stark PCB -belastet u. in eine Stahlbetonwohnung
wollten wir auch nicht ziehen -
Pest oder Cholera?
mia
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 7. Dezember 2006, 22:34

Hallo Janik,

leider haben sich diese Erkenntnisse bei uns in Deutschland immer noch nicht durchgesetzt. Vermutlich "von oben" nicht gewollt.

Eins erklärt sich für mich dadurch z.B.: Massive gesundheitliche Reaktionen auf pestizidbelastete Nahrungsmittel und Mykotoxine haben eines gemeinsam: Beide Umweltnoxen sind Acetylcholinesterasehemmer. Das merke ich leider täglich, weil die Symptomatik in etwa wie bei den Organophosphatintoxikationen, in abgeschwächter Form, ist. Effekte wie heftige Vasospasmen durch Zielorgane wie das autonome Nervensystem habe ich dadurch wegbekommen, dass ich seit Monaten kein frisches Obst und Gemüse mehr esse. So viel zum Thema "Obst und Gemüse ist gesund". Bio-Obst und Gemüse ist mit nicht-sichtbarem Schimmel belastet und Mykotoxine werden durch Erhitzungsprozesse nicht zerstört.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe 2 Jahre gebraucht, um die Zusammenhänge herauszufinden, Ernährungsprotokoll geführt etc.

Noch eine Info am Rande: Bei schimmelbelasteten Menschen kann es auch zu Autoantikörperbildungen wie z.B. gegen Serotonin u.a. kommen. Ggf. auch zu zellulären Immundefekten wie T-Zell-Funktionsstörung mit IL 2 Defizit.

Grüße Alice
Gast Alice
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mia » Freitag 8. Dezember 2006, 11:33

Hallo Alice,
danke für die Info - bei uns nimmt das Gesundheitsamt
trotzdem die Info der Schimmelbelastung auf - u. sie
gehen auch in die Wohnungen u. schauen sich das an.
Ich hab es noch nicht gemeldet - werde es aber in den
nächsten Tagen tun - dadurch habe ich auch etwas in der
Hand um mehr Druck bei der Hausverwaltung zu machen -bez.
der Kostenübernahme.

Leider kann ich sehr schlecht englisch - u. der Text ist
sehr lang - aber gibt es Menschen, die hier den Text -
übersetzen könnten - mehrere? dann ist es nicht so viel.
Gruß Mia
mia
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Gast Alice » Freitag 8. Dezember 2006, 17:01

Hallo Mia,

ich hatte Schimmelbefall in der vorherigen Mietwohnung und meine schwere Erkrankung mit MCS, multiplen Allergien gegen Schimmelpilze (auch in und an Nahrungsmitteln, PNP usw. sind aus meiner Sicht Folgen der jahrelangen Schimmelexposition bzw. von Mehrfachbelastungen mit Umweltnoxen.

Allerdings ist es so gut wie unmöglich, die Kausalität hier in Deutschland wegen der immensen Wissenslücken bei den Ärzten und Bausachverständigen zu beweisen und vor Gericht damit durchzukommen. Ich versuche das seit nunmehr fast 3 Jahren.

VG Alice
Gast Alice
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Cassandra » Sonntag 6. Mai 2007, 06:52

@ Janik

hallo janik!

da jeder von uns vergiftetes Essen isst, in vergifteten räumen wohnt, quecksilber, palladium und formaldehyd in den Zahnfüllungen hat, schon mal an einer Strasse vorbeigegangen ist usw. usw. hat niemand NUR von schimmel mcs. Alles interagiert, aber bei mir waren Schimmelpilze [alle 10 gesundheitlichen relevanten teilweise in rauen mengen] und deren gift [mykotoxine] ganz eindeutig hauptauslöser, falls du das meinst. ich wurde krank als ich in die verschimmelte bude kam hatte solange cfs bis ich auszog und bekam dann ne ziemlich krasse mcs incl. elektrosensibilität, die sich erst gebessert hat seit ich von mykotoxinen in nahrungsmittel weiss und diese und alle anderen gifte und esmog so gut wie möglich meide.

zu deinem \"Oder war immer auch Chemie dabei\", muss ich dich darauf hinweisen, dass schimmelpilze ziehmlich krasse giftstoffe produzieren und deshalb auch wenn nur schimmel im spiel gewesen wäre trotzdem zwangsläufig auch immer chemie dabei ist. du darfst da nicht so auf diese biovolksverdummung hereinfallen - nur weil ein gift nicht aus der fabrik kommt ist es noch lange nicht ungiftig. Wer das nicht kapiert sollte mal an schlangen oder skorpione denken. aber wenn du menschen suchst, die denken, sie währen einzig und allein durch schimmel und deren Mykotoxine krank geworden kannst du hier auf jeden fall mindestens einen finden
[ http://kunden.http://www.pool.de/cfs+mcs-berlin/ ]
auch wenn die seite nicht so aussieht, die sind mykotoxinmässig ganz weit vorne und haben viel zu meiner genesung beigetragen, danke von hier aus!
allerdings ist zu beachten, dass die gute frau sich so toll darüber freut, dass sie das mit den mykotoxinen herausgefunden hat, dass sie alle anderen gifte und esmog weitgehend ignoriert, aber das gibt es ja oft.
deshalb solltest du auf jeden fall mindestens noch was von daunderer und wolfgang maes lesen da steht viel über interaktion drin. beim daunderer natürlich beachten dass der sich so toll darüber freut, dass er das mit dem amalgam herausgefunden hat. damit meine ich: lass dir auf keinen fall die zähne rausreissen bevor du nicht mindestens 2 jahre lang versucht hast gift und esmog frei zu leben [incl. darmsanierung]und natürlich ohne die biologischen gifte zu ignorieren.

viel glück!
der_logik

@Gast Alice

\"Falls es jemanden interessiert: Ich habe 2 Jahre gebraucht, um die Zusammenhänge herauszufinden, Ernährungsprotokoll geführt etc.\"

hallo alice, da ich seit zwei jahren so ne ultra-hardcore-diät durchführe und so langsam angst habe, dass ich mir mangelernährung zufüge, würde mich brennend interessieren was du verträgst. verträgst du irgendeine form von brot? hast du ausser melonen, birnen und ungerösteten caschew-kernen noch irgendetwas, das du ohne zu kochen einfach so zwischen durch essen kannst? hast du irgendetwas gefunden was du in nem restaurant, imbiss, fastfood also ausser haus verträgst?

grüße
der_logik
Cassandra
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon knick_knack » Mittwoch 28. Dezember 2011, 02:03

Aus gegebenem Anlass:
viewtopic.php?t=16846
knick_knack
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Monja » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:31

Hallo Janik,

bei mir waren die Auslöser Schimmel im Bad über der Zwischendecke aus Stoff und
in den Fugen, durchfaulte Bleirohre, Abwasserschaden im offenen Keller unter meiner
Wohnung, mottengiftverseuchter Wollteppichboden, jahrelange Gasabluft ins einzige Zimmer,
und in dieser der Zeit ein zweimal verklebter Epicutantest während einer Amalgamsanierung,
bei der es viele Antibiotika nacheinander gab. Die AOK forderte diesen Test. Der Zahnarzt
fand auch alles in Ordnung. Das alles könne doch kein Grund sein, krank zu werden hörte ich
dann von Ärzten. Man hätte doch schließlich ein Immunsystem...

LG Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Sileah » Freitag 30. Dezember 2011, 17:41

Jo, ich stell mich auch mal in die Ecke. Bei uns war es wohl ein Cocktail. Pestizide (Landwirtschaft), Heizöl, selbstgemachter Mist (Ofen).

Feuchtigekeit setzt mir allerdings am meistem zu. Deswegen bin ich aus SH wieder weggezogen. 2 "Pleite-Wohnungen" waren genug. Leider ist Brandenburg auch kein Eldorado. Viel Sonne, aber hohe Grundwasserspiegel.

Letztens sah ich mir was in der Ostalb an. Auch Schimmel *echt zum kotzen*
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mirijam » Freitag 30. Dezember 2011, 23:33

Bei mir war die Ursache meiner MCS eindeutig nur Chemie.
mirijam
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon knick_knack » Sonntag 8. Januar 2012, 00:32

Hiho,

ergänzend zu der Verzweigung oben möchte ich noch folgendes Hinzufügen:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaubmilben
Hausstaubmilben ernähren sich von abgefallenen Hautschuppen, von denen der Mensch pro Tag bis zu 1,5 g verliert. Diese Schuppen müssen aber erst von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus verdaut werden, bevor sie für die Milben nutzbar sind. Da die Milben diesen Pilz auch auf ihrem Körper tragen, wird er bei deren Bewegungen ständig verteilt. Die Milben leben in Betten, Teppichen und Polstermöbeln. Ihr Kot enthält allergieauslösende Bestandteile, diese verteilen sich als feiner Staub (Partikelgröße: etwa 35 µm), werden eingeatmet und können Allergien, wie zum Beispiel Hausstauballergien hervorrufen.


http://www.umweltanalytik.com/ing47.htm
Hausstaub ist ein Gemisch aus anorganischen und organischen Partikeln unterschiedlicher Größe. Organische Partikel sind beispielsweise Nahrungsreste oder Abschilferungen unserer Haut, aber auch Pollen oder Pilzsporen. Kleinlebewesen und Schimmelpilze können im Hausstaub leben und hier Allergene produzieren, die bei entsprechend empfindlichen Personen Allergien hervorrufen können.
Milben und Schimmelpilze
Die häufigsten Allergenproduzenten im Hausstaub sind Hausstaubmilben (Dermatophagoides sp. und Schimmelpilze, hier vor allem Aspergillus sp. und Penicillium sp.). Darüber hinaus können noch Vorratsmilben (Glycyphagus sp., Acarus siro und Tyrophagus sp.) und Schwärzepilze (Cladosporium herbarum) im Hausstaub vorkommen. Wir finden sie auch im Winter überall dort, wo trotz trockener Heizungsluft (lesen Sie unseren Lüftungsleitfaden - unter Informationsbroschüren) noch Feuchtigkeit vorhanden ist, z. B. in Betten. Hier sollte in erster Linie Untersuchungsmaterial entnommen werden. In Teppichböden können Milben (Info) und Schimmelpilze (Info) ebenfalls vorhanden sein.

Quelle: http://www.baubiologie-uelzen.de/hausstaub.htm
Die meisten Schimmelpilze leben bevorzugt im Hausstaub und Ihre besten Freunde sind Hausstaubmilben. Ein großer Teil der Hausstaubmilbenallergiker ist gar nicht gegen den Hausstaub selbst, sondern gegen die mit Staub untrennbar verbundenen Schimmelpilze und Pilzsporen sensibilisiert.

Im Übrigen haben Simmelpilzallergien ein ähnliches Belastungsspektrum zu Vergiftung (s. zB. http://www.purenature.de/inhalt/allergie_info_schimmelpilz.html) bzw. MCS und sowohl Simmelpilzallergien als auch Hausstauballergien sind nicht behandelbar...

LG
knick_knack
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon bling.bling » Sonntag 8. Januar 2012, 12:37

MCS ist keine Allergie knick-knack.
Schimmelpilzallergie und andere Allergien können MCS verschlimmern, oder den Körper und das Immunsystem schwächen und
dadurch den Wirkmechanismus von Chemikalien verstärken. Hausstaubmilbenallergie und Schimmelpilzallergie sind keine Auslöser für MCS.
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Amazone » Sonntag 8. Januar 2012, 14:17

Schimmelpilze können Auslöser für MCS sein. Siehe Vortrag Dr. Bartram:

http://www.mcs-cfs-initiative.de/jhv2003_bartram.pdf

Habe selber jahrelang in einer schimmelbelasteten Wohnung gelebt und seitdem ärztlicherseits diagnostizierte MCS.

VG Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Alex » Sonntag 8. Januar 2012, 14:58

@ Amazone

Der Vortrag von Bartram ist kein Beweis dafür, dass MCS (alleinig) durch Schimmelpilze ausgelöst wird.
Keine Literarturliste, etc.

Kannst Du Studien zitieren, die belegen, dass MCS durch Schimmel ausgelöst wird?

Kannst Du validierte Fallkriterien nennen die Schimmel als MCS Auslöser aufführen?

Wenn wir weiterkommen wollen müssen wir genau arbeiten und uns an der Wissenschaft orientieren.
Dahin gesagte Behauptungen sind kein Beweis und ohne Nutzwert.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mirijam » Sonntag 8. Januar 2012, 15:28

Bei mir ist es umgekehrt, die Chemikalien haben eine Schimmelpilzallergie ausgelöst bzw. die MCS ausgelöst, die unter vielen Unverträglichkeiten auch die Reaktion auf die VOC's der Schimmelpilze einschließt.

Vor der Chemikalienexposition hatte ich weder Reaktionen auf Pilze noch auf Chemikalien oder Lebensmittel.
mirijam
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon mirijam » Sonntag 8. Januar 2012, 15:51

Die Chemikalien verändern den Stoffwechsel und die Reaktionslage des Körpers (Nervensystem, Immunsystem etc.)

Das führt zu Allergien, Unverträglichkeiten jeglicher Art, Stoffwechselkrankheiten, Krebs etc.

Die Behandlung dieser chronischen Krankheiten bringt Milliarden-Umsätze. Warum sollte man dann ein Interesse haben, gegen die giftigen, krankmachenden Chemikalien etwas zu unternehmen bzw. überhaupt einzugestehen, dass diese die Ursache der Umweltkrankheiten sind?

- Editiert von mirijam am 08.01.2012, 14:53 -
mirijam
 

MCS durch Schimmelpilz

Beitragvon Lennox » Sonntag 8. Januar 2012, 16:36

Bartram zitiert eine "Münchner MCS Studie 2001" ansatzweise.
Welche Studie ist damit genau gemeint. Hat jemand die komplette Literaturstelle oder einen Link zu besagter Studie?
Lennox
Besserwisser
 
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 12:48


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron