magen-darm-probleme durch schimmelpilz?

Beitragvon sonja69 » Donnerstag 1. Februar 2007, 09:55

hallo ihr lieben,

ich brauche mal einen rat.
ich habe schimmelpilz in meiner mietswohnung an deiner wand, habe ihn, gluabe ich, halbwegs im griff, d.h. er ist nicht mehr sichtbar.
ich habe ständige magen-darm-problem, dessen ursache niemand finden kann. habe mehrere nahrungsmittelintoleranztests hinter mir und auch sonstige gastroenterologische untersuchungen gaben keine ergebnisse.
jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht in dem 'schimmelzuhause' bin, dass es mir direkt besser geht. ob im urlaub oder in meinem 2. zuhause in dtl., ich bin wie verwandelt und meine symptome verschwinden zu fast 100%.
dachte zuerst, es liegt am wasser, aber der wasserfilter oder benutzten von mineralwasser zum trinken/kochen macht keinen unterschied.

habe eigentlich keine feuchte luft und auch keinen sichtbaren schimmel, aber er kann ja versteckt sein.ich finde, es ist im winter schlimmer, weil ich sonst immer fenster aufmache.

kann man wirklich von schimmelpilzbelastungen im zuhause solche symptome wie blähungen, aufgeblähten bauch, fluessiger stuhl, uebelkeit und magenschmerzen bekommen?

danke schon mal im voraus, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, der (leider) schon ähnliche erfahrungen gemacht hat.

lg, Sonja
sonja69

Beitragvon Elloran » Donnerstag 1. Februar 2007, 11:00

Liebe Sonja,

diese Symptome sind durchaus mit Schimmelpilz in Verbindung zu bringen, falls nicht noch andere Schadstoffquellen in Frage kommen.
Gestern war zu diesem Thema ein super Bericht im Fernsehen. "Wenn Häuser krank machen." um 21.45 Uhr.
Vielleicht wird die Sendung nochmal wiederholt. Du kannst ja mal schauen.
Wenn du den Verdacht hast, das es die Schimmelbelastung ist die dich krank macht, dann wende dich an deine Krankenkasse, die einen Schadstofftest dann bezahlt. So war es zumindest in dem Film gewesen. Denn die Krankenkassen sind mittlerweile auch froh wenn eine Ursache für die vielen Krankheitssymtome gefunden wird, vor allem wenn sonst kein Arzt fündig wird. Das kostet nämlich alles Geld.
Vielleicht hat ja hier jemand die Sendung aufgezeichnet und kann sie dir zusenden. Frag doch mal nach.

Viele Grüsse von Elloran
Elloran

Beitragvon sonja69 » Donnerstag 1. Februar 2007, 11:47

hallo Elloran,

vielen dank fuer diene antwort. ich lebe in schweden und bekomme kein dtsch. fernsehen. weiterhin kann ich mich leider nicht an meine krnakenkasse wenden, es ist ein anderes system hier. ja, geld kostet die testerei, nämlich meins.
andere schadstoffquellen sind mir nicht bewusst, wollte ja nur mal hören, ob das jemand kennt, weil ich manchmal das gefuehl habe, in die klapse zu gehören, da ich das nie woanders habe.

vielen dank!

lg, Sonja
sonja69

Beitragvon Elloran » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:38

Liebe Sonja,

in die Klapse gehörst du sicher nicht. Toxine wirken sich bei jedem anders aus. Und bei einigen zuerst auf den Magen-Darmtrakt. Gibt es auch bei Lösemittelgeschädigten.
Gerne würde ich dir weiterhelfen, aber das geht auf die Entfernung natürlich nicht.
Es wundert mich allerdings das in einem so aufgeklärten Land, wie in Schweden, sowas nicht durch die Krankenkasse finanziert wird. Wenn es nicht anders geht dann hilft nur ein Umzug. Aber Nachfragen würde ich auf jeden Fall bei der Krankenversicherung.
Viel Glück

wünscht Elloran
Elloran

Beitragvon pusteblume » Freitag 2. Februar 2007, 16:48

hi,ich habe das gleiche problem gehabt,wir hatten in der firma einen verschimmelten boden,ich reagierte mit starken magen -darm schmerzen,nahrungsmittelunverträlichkeiten,haarausfall usw.,sicherlich solltest du eine sanierung als erstes in betracht ziehen, es hat auch sehr geholfen,die darmflora aufzubauen(ich hatte ein präparat von vita natura,)mir hat damals die selbsthilfegruppe für pilzerkrankungen in berlin geholfen.
pusteblume

Beitragvon Cassandra » Sonntag 6. Mai 2007, 08:06

hi sonja 69!

schimmel hauen dir auf jeden fall auf den darm! dass geht sogar relativ schnell. als ich ne zeitlang nichtmehr in meiner schimmelwohnung lebte, viel mir auf, dass ich direkt nachdem ich diese wieder betrat blähungen bekam. in der zeit in der ich in der verseuchten wohnung lebte hatte ich auch immer nach dem verzehr von paprika blut beim wischen, was nach dem umzug komplett verschwand. mein tip: mach dich sofort auf schimmelsuche, bei mir war garkeiner sichtbar. er befand sich unter der tapete, unter den metallbeschlägen meiner tischplatte, im bett, im computer[durch die lüftung] usw.. so schwer es fällt aber wenn du heftige schimmelsorten in der wohnung hattest solltest du auf jeden fall matratze und polstermöbel wegwerfen. ich selbst hab das leider erst nach 2 umzügen gemacht. meine matratze hatte ich erst ein halbes jahr bevor ich schimmel in der ersten wohnung entdeckte gekauft und sie sah völlig in ordnung aus. als mir dann aber nach zwei umzügen auffiehl dass ich immer eindeutige sympthome bekam wenn ich auf ihr lag, ging ich der sache auf den grund, schnitt das ding auseinander und fand auf der innenseite asspergillus flavus [fluch des pharaos]. falls du schon mcs hast, dann bist du dadurch so eine art wandelnder giftdetector, nutz das aus und wenn du in einem Raum sympthome bekommst, dann solltest du dir auf keinen fall einreden lassen, dass du dir das nur einbildest, sondern diesen SOFORT verlassen, weil die meisten krankheiten die durch schimmel [und deren gifte] hervorgerufen werden wenn überhaupt nur sehr schwer heilbar sind. deshalb schlaf am besten bei freunden, verwandschaft oder im zelt, les bücher von baubiologen (z.b wolfgang maes) such dir ne saubere wohnung (jedes zimmer mit fenster, keine lüftungsschlitze, keine komplett isolierten fenster usw.) wirf alles weg was schimmel ansetzen kann und werde gesund!

viel glück!
der _logik

ach so! auf keinen fall chlorhaltigen schimmelvernichter benutzen und falls er schon benutzt wurde, nicht mehr weitersuchen sondern einfach auziehen.

bei schimmelproblemen solltest du auch mal bei denen reinsehen
[ http://kunden.http://www.pool.de/cfs+mcs-berlin/ ]
Cassandra

Zurück zu Schimmelpilz