Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 6. März 2008, 23:15

Das Gesundheitsamt der Stadt Bremen hat einen Bericht über Schimmelpilze ins Netz gestellt.

Hier einige Zitate aus dem Bericht:


Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Gesundheit und Umwelt Kommunale Gesundheitsberichterstattung ,Um Schimmels Willen: Feuchteschäden in Wohnräumen und Soziale Lage


"Eine laufende Studie des Instituts für Biologie, Bauen und Umwelt (Düsseldorf) geht davon aus, dass
bis zu 40% der Haushalte in Nordrhein-Westfalen sogenannte versteckte Schimmelschäden aufweisen könnten.



Nach einer erheblichen Zunahme von Anfragen zur Schimmelpilzbelastung in Wohnungen beim
Gesundheitsamt Leipzig von 83 Anfragen im Jahr 1995 auf 796 Anfragen im Jahr 1999 wurde unter
Beteiligung verschiedener Stellen ein Programm zur Untersuchung der gesundheitlichen Effekte von
Schimmelpilzbelastungen (LEIPI) etabliert 21. Von Befragten, in deren Wohnungen Schimmel sichtbar
war, wurde als häufigstes Symptom, das in den vergangenen 6 Monaten aufgetreten war, Müdigkeit
und Erschöpfung sowie Schlafstörungen (beides mit einer Häufigkeit von 50%) angegeben,
gefolgt von Kopfschmerzen (45%), verstopfter Nase (42%) und Husten (39%).


Anbauten, Umbauten oder sonstige Veränderungen im und am Gebäude können dazu führen, dass
insbesondere ältere Wohnhäuser nach baulichen Veränderungen gelegentlich günstige Voraussetzungen
für das Auftreten eines Schimmelpilzbefalls bieten. Typisch ist dies zum Beispiel, wenn neue
hoch wärmedämmende Fenster in einen Altbau eingesetzt werden, ohne gleichzeitig eine Außenisolierung
der umgebenden Wand vorzunehmen."


http://www.gesundheitsamt.bremen.de
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Dundee » Freitag 7. März 2008, 11:04

Diese Styporporverschalungen der ganzen Außenfassade gehören 100% auch zu den
Ursachen für verschimmelte Häuser dazu
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Clarissa » Freitag 7. März 2008, 12:35

Na aber sicher doch, denn wir machen alles schön dicht damit wir Energie sparen, regelmäßiges lüften verkneifen sich die meisten, denn das würde ja die Heizkosten in die Höhe treiben.
Genau genommen müssten für alle Wohnungen die so isoliert sind, vollautomatische Lüftungsanlagen, Hygrostat gesteuert verpflichtend sein.

Man wird kaum einen Altbau mit undichten Fenstern finden der verschimmelt ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Sileah » Sonntag 23. März 2008, 20:42

[quote]sein.Man wird kaum einen Altbau mit undichten Fenstern finden der verschimmelt ist.[/quote]Na ja...
In dem Haus, in dem ich krank wurde, gab es damals weder dichte Fenster noch sonst was o.g.

So einfach ist das auch nicht *finde ich*
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Yol » Sonntag 23. März 2008, 23:48

@ Clarissa,
Genaugenommen sind vollautomatische Lüftungen mit Wärmeaustauscher die hygienische Lösung gegen Schimmelpilze und ggf. vorhandene Schadstoffe, die so externisiert werden.
Altbauten mit undichten Festern usw. garantieren leider nicht, dass es keine Schimmelpilze gibt. Wir haben unser 200jähriges Haus verlassen müssen u.a. wegen der Schimmelpilze. Viele sehr alte Häuser haben kein eigentliches Fundament, was bedeutet dass steigende Feuchtigkeit das Problem an sich ist, zusätzlich zu den andern.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Sileah » Montag 24. März 2008, 22:10

Mir ist noch eingefallen, dass das Haus in Lübeck (in dem ich so heftig reagierte) gar nicht isliert ist. Neue Fenster sind drin. Doch diese Minimauern saugen sich vol ziemlich voll, hier im Norden.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 20. Juli 2011, 21:09

Die gesamte Datei:


Gesundheitsamt Bremen Feuchteschäden
viewtopic.php?t=15966
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Mia » Donnerstag 21. Juli 2011, 07:41

In den 90ern hatte ich eine Altbauwohnung mit neuen Fenstern. Eine Außenwand, die nicht zusätzlich isoliert war, bildete so viel Feuchtigkeit, dass die Rückwand des Kleiderschrankes total verschimmelte und ich lange nicht wußte, woher meine starken Schwindelanfälle kamen. Nach dem Auszug verschwand der Schwindel.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 21. Juli 2011, 07:51

Schränke an Aussenwänden sollten immer 10 cm Abstand haben alles andere führt gerne zu Schimmel. Dieses Wissen ist leider verloren gegangen, wenn man den Taupunkt in der Wand verschiebt gibt es immer Ärger.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Mia » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:20

Woher soll das Wissen kommen, wenn die eigene Ausbildung ganz andere Bereiche abdeckt?
Die Auskunftspflicht der Hauseigentümer über Wohnungsmängel muß so strukturiert werden, dass sie mit Bußgeldern belegt werden kann.
Dieser Schaden war dem Verwalter längst bekannt, wie sich im Nachhinein herausstellte. An der Wand war eine abdichtende Tapete angebracht gewesen und die Hauswand (zur Wetterseite) nicht isoliert. Als MCS-Patient war ich damals froh, diesen Raum nicht neu tapezieren zu müssen.
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:27

das ist ja böse und arglistige täuschung
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Blonde Babe » Donnerstag 21. Juli 2011, 21:12

Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Schimmelpilzbericht der Stadt Bremen

Beitragvon Sileah » Freitag 22. Juli 2011, 14:35

Das vielleicht auch

viewtopic.php?t=15822
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste