Schimmelpilztest

Schimmelpilztest

Beitragvon Hannibal64 » Montag 24. März 2008, 11:16

Hallo,

ich möchte einen evtl. kontaminierten Raum bzw. dessen Luft auf Schimmelpilze untersuchen. Da werden unterschiedlichste Dinge für einen Test angeboten. U.a. auch aus der Apotheke.

Sind die alle gleichermassen geeignet oder gibt es spezielle Empfehlungen?

Bevor einer fragt, ich muss das selber zahlen. KK o.ä. bleibt außen vor, ein Gutachter scheidet daher erstmal aus.

Danke.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Schimmelpilztest

Beitragvon Clarissa » Montag 24. März 2008, 11:53

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schimmelpilztest

Beitragvon Eva v. A. » Montag 24. März 2008, 16:15

Aspergillus niger, Stachybotrys chartarum und Aspergillus flavus können mit dem Test den Clarissa nannte gut gemacht werden. Es sind Haftpilze deren Sporen eigentlich nicht in der Luft rumfliegen und deren Sporen deshalb nur mit solchen direkten Probenentnahme Tests entdeckt werden können. Wenn der Test dann zeigt das einer dieser Schimmelpilze dort wächst, unbedingt einen Baubiologen/Gutachter hinzuziehen, es sind hochtoxische Schimmelpilze die sachgemäß entfernt werden müssen!

Alle anderen Schimmelpilze können mit Hilfe von Anwachsschalen untersucht werden, die Sporen setzen sich darauf ab und wachsen darauf an. Die Schalen sollten zur Auswertung in ein Labor geschickt werden. Man stellt je 1 Schale in je 1 Zimmer, dann schickt man die Schalen ins Labor und erhält dann einen Überblick darüber welche Schimmelpilze sich in welchem Zimmer befinden und wie man eventuell Sanieren kann. Gute Erfahrung habe ich mit "Labor Dr. Drexler + Dr. Fecher" gemacht:
http://www.envichem.de/shop/index2.htm?B1=Zum+Online-Shop

Es gibt auch einen Staubsaugertest von Dräger. Das Problem bei Staubsaugertests ist das meistens die gesamte Wohnung mit 1 Staubsaugertest gesaugt wird und man dann zwar weiß ob Schimmelpilze in der Wohnung sind, aber nicht in welchem der Zimmer oder man saugt mit je 1 Staubsaugertest nur je 1 Zimmer dann weiß man es:
http://www.purenature.de/shop/k65/a694/schimmelpilze_test.html?uin=06a6a8d6f949a9a063883c68292ab4f1

Grüße
Eva v. A.
 

Schimmelpilztest

Beitragvon Hannibal64 » Mittwoch 26. März 2008, 13:22

Ja, Danke mal für die Tipps und Links.

Also sichtbar ist kein Schimmel, insofern brauch ich etwas, was evtl. Sporen in der Luft rausfindet.

Offensichtlich ist diese Schälchenmethode dafür geeignet?
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Schimmelpilztest

Beitragvon Juliane » Mittwoch 26. März 2008, 15:22

Geeignet ist nur ein kompetener Baubiologe. Alldieweil: Man muß Außenluft und Innenraumluft messen.

Es müssen Materialproben auf Mauer und/Estrichfeuchte entnommen werden.

Ein süddeutscher Umweltmediziner empfiehlt die GAEA, Dr. A. Tubbe in 55437 Ockenheim
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilztest

Beitragvon Sileah » Samstag 26. September 2009, 10:13

Warum kann mann nicht selbst die Außenluft auf Pilze messen?

Das gehz genauso mit entsprechenden Schalen, so weit ich weiß.
Je nach Ergebnis kann man ja immer noch einen Baubiologen holen. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Schimmelpilztest

Beitragvon Juliane » Samstag 26. September 2009, 16:15

Man kann sich Geräte ausleihen und dann die Röhrchen ins Labor senden lassen.

Hier kannst Du anfragen:


http://www.umweltanalytik.com/fragen.htm


Wichtig ist wohl die Differenz zwischen Außenluft und Innenraumluft.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilztest

Beitragvon Amazone » Samstag 26. September 2009, 16:38

Beim Bundesverband deutscher Baubiologen gibt es eine kostenlose Beratungshotline
http://www.baubiologie.net/index.php?id=39
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste