Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Mittwoch 9. Februar 2005, 11:39

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, das mich sehr beunruhigt.
Ich ziehe aus einer Schimmelwohnung in eine neue Wohnung um.

Mein Arzt hat mir geraten, alles, was ich nicht unbedingt brauche, nicht in die neue Wohnung mitzunehmen, da die Schimmelsporen überall haften.

Nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schimmelsporen irgendwie wegzubekommen?
Denn einige Sachen muss ich in die neue Wohnung mitnehmen, vorallem Kleidungsstücke und wichtige Unterlagen.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

LG Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon franka » Mittwoch 9. Februar 2005, 18:48

Auf glatten Flächen kannst Du Schimmel mit einer Mischung Borax (Apotheke) und Essig abwischen. 1TL Borax, 2EL Essig,1/4 TL Seifenreiniger, 2 Tassen heißes Wasser, evtl in Srpühflasche abfüllen, ansonsten Handschuhe anziehen beim Wischen, mir fliegen meine Hände sonst um die Ohren.
Textilien sind schwieriger. Es gibt zwar für die Waschmaschine mittel auf dem Markt die Antischimmel sind, aber die sind, sowiet ich weiß mit Duftstoffen. Ob Borax in der Waschmaschine geht - keine Ahnung. Vielleicht mal Versuch mit einem Kleidungsstück, bei dems nciht schadet, versuchen.
Aus Polsten etc. weiß ich keinen Tip.
Gruß
franka
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 9. Februar 2005, 20:10

Hallo,

es wurde ja schon gesagt, auf glatten Flächen ist es kein Problem, in Polstermöbeln ist es so ziemlich unmöglich, wie sollte man das anstellen, man müßte die Polstermöbelstücke ja komplett zerlegen und - schimmelpilzfrei - reinigen, halte ich für absolut unwahrscheinlich daß dies überhaupt realisierbar sein dürfte, Teppiche und Textilien bergen ebenfalls die Gefahr einer Kontaminierung, vor dem Umzug genauestens erkundigen wie man vorgeht bei Umweltärzten und Labor, es gibt auch ein spezielles Schimmelpilzforum im Internet für Fragen solcher Art, wenn man die Schimmel einmal mit eingeschleppt hat sind die wieder drin.

Also Vorsicht.

LG
Eberhard
Eberhard
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:10

Hallo Franka!

Danke für die Tipps.
Habe noch wegen Borax nachgesehen und gelesen, dass man das auch in der waschmaschine verwenden kann.
Wenn man die Möbel damit abwischt, ist es dann ganz sicher, dass die Schimmelsporen weg sind?
Kann man das eventuell irgendwie testen?

LG Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:13

Huhu Eberhard!

Ich bin mir ja auch bei den glatten Flächen unsicher, ob die Schimmelsporen dann wirklich ganz weg sind oder ob die sich in die Oberfläche so reinhängen können, dass man die auch mit Antischimmelmittel wie Borax nicht mehr wegbekommt.

Mir wurde von dem Arzt gesagt, dass es auch bei Möbeln unmöglich sei, die Schimmelsporen ganz weg zu bekommen.
Daher bin ich jetzt total verunsichert.

Weisst du zufällig wie das bei Papiersachen ist?
Also wenn Schreibkram in einem Zimmer mit Schimmel lag, ob die Sporen da dann auch dran sind?

Hast du noch eine Idee wo man da nachfragen könnte(du weisst doch immer alles*hoff*)?

LG Chrissi
- Editiert von Chrissi am 10.02.2005, 14:14 -
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Eberhard » Freitag 11. Februar 2005, 00:58

Hallo Chrissi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider sagen daß Du aus Papier den Schimmel nicht mehr rauskriegst, schmeiß es weg oder kopier es wenn es wichtig ist, aus Papier ist es nicht mehr rauszukriegen.

Bei glatten Flächen meine ich Glas, Metall oder auch Kunststoff wie ABS oder ähnliches, bei solchen Materialien ist es leicht Schimmel mit Alkohol zu entfernene oder mit kochendem Wasser, bei bei Möbeln bin ich mir auch nicht sicher, schließlich sind Preßspanmöbel ja auch mit grober Oberfläche in Form der Furniere beklebt, somit ist es ja keine völlig glatte Fläche mehr, dumm ist bloß immer daß man dann praktisch die ganze Wohnungseinrichtung erneuern müßte, wer soll das bezahlen - ist schon doofe Sache mit dem Schimmel, ich kenn das nur zu gut.

LG
Eberhard
Eberhard
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon chris » Freitag 11. Februar 2005, 11:06

Hallo,
wichtige Dokumente gleich beglaubigen lassen (bevor man die Originale entsorgt). Beim Pfarramt geht das kostenlos.
Alles was Wasser zieht nimmt auch Schimmel an. Also die Möbel auch. Frag beim Caritas oder anderen caritativen Organisationen nach Möbel und nach Hilfe.
Viel Erfolg
Chris
chris
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon jeansgirl » Freitag 11. Februar 2005, 11:41

versuche mal, wenn es wichtige Dokumente sind
-falls sie nicht zu kopieren sind-
ob sie Dir jemand laminieren kann
dann kommst du mit den Schiummel nicht mehr in kontakt
die sind sozusagen verschweißt
jeansgirl
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Thorsten » Freitag 11. Februar 2005, 19:31

Hallo,
wir mussten tausende Seiten Papier einscannen lassen, um das, was wir zum arbeiten brauchen, wieder nutzen zu können. Wir haben die traurige Erfahrung gemacht, dass Kopieren zwar stark verbessert, aber nicht 100%ig das Problem löst. Original und Kopie kommen zu eng zusammen und das eine "steckt" das andere wieder "an". Hierbei geht es nicht nur um die Sporen, sondern auch um schwerflüchtige Geruchsstoffe der Schimmelpilze, die sich hartnäckig anhängen.

Wir haben beim Umzug praktisch nichts mitgenommen - haben uns von tausenden Büchern, Ordnern, allen Möbeln, Computeranlage, sämtlicher Kleidung usw getrennt - außer etwas Glasgeschirr, das man heiß auskochen kann.

Falls man doch etwas retten will, seperat einpacken und am besten außerhalb des neuen Heimes testen, ob man darauf reagiert.

Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Sonntag 13. Februar 2005, 13:15

@ Eberhard

Glaubst du, dass die Papiersachen auch betroffen sind, wenn sie nur in dem Zimmer gelegen haben, in dem es geschimmelt hat?
Ich kann auf den Blättern zwar keine Schimmelspuren entdecken, aber dennoch geht es mir immer schlecht, wenn ich damit in Berührung komme.

@Chris
Danke für den Tipp.
Bei der Caritas habe ich mich schon mal umgesehen wegen Mäbeln, aber die sind in einem solchen Zustand, dass man da auch besser die Finger von lässt.

@Lisa
Mhm, das ist auch eine gute Idee.
Ich kenne zwar keinen, der ein solches Gerät hat, aber im Copyshop wird das glaube ich, auch gemacht.
Werde mich mal erkundigen.

@Thorsten
Ich habe auch angefangen einiges einzuscannen, aber das ist so viel, dass es nie rechtzeitig fertig wird.
Ich muss mal sehen, wie ich das hinbekomme, denn gar nichts mitnehmen, ist bei mir leider nicht möglich.


DANKE für eure Tipps!
LG Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Thorsten » Sonntag 13. Februar 2005, 13:28

Hallo Chrissi,
wir haben - was das Scannen anbelangt - in Jena einen Copy-Shop gefunden, der uns - weil wir eine größere Menge hatten - einen sehr guten Preis für das einscannen und brennen auf CD gemacht hat. Es müssen allerdings einzelne A4-Seiten sein, die man über den Massenscanner laufen lassen kann.

Viel Glück,
Thorsten.
Thorsten
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Konstantin » Sonntag 13. Februar 2005, 18:43

Borax geht in der Waschmaschine und Stoffsachen werden damit oft wieder benutzbar.

Grüße

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Eberhard » Sonntag 13. Februar 2005, 23:47

Hallo Chrissi,

also wenns in einem Zimmer lag mit dem Schimmel in der Raumluft wäre ich sehr vorsichtig damit, das muß ich schon sagen, das wäre mir das Risiko zu groß.

LG
Eberhard
Eberhard
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon franka » Montag 14. Februar 2005, 09:02

@Konstantin,
Man lernt ja nicht aus, das Borax in der Waschmaschine geht ist mir neu, aber um so besser. Könntest Du mir noch sagen
in welcher Dosierung nimmt man Borax in der Waschmaschineund bei welcher Temperatur?
many thanks franka
franka
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Konstantin » Montag 14. Februar 2005, 11:15

Hallo Franka,

keine Ursache.
Ein bis zwei Eßlöffel pro Waschgang düfte ok sein. Ich bestelle das Borax immer bei Pure Nature, da liegt eine Anleitung mit vielen Anwendungstipps bei.

Grüße

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Konstantin » Montag 14. Februar 2005, 11:18

Ups, Temerpatur vergessen.
Das dürfte sich nach den Kleidungsstücken richten. Kochen ist bestimmt am Besten, aber manches ist nur bei geringer Gradzahl waschbar. Auf jeden Fall lohnt ein Versuch.

Grüße

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon jeansgirl » Montag 14. Februar 2005, 12:58

das mit den Dokumenten klappt auch mit einer guten Kamera
Digikam; dann kann man es auch auf den PC übertragen
jeansgirl
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon franka » Dienstag 15. Februar 2005, 20:24

@konstantin,
mille gracie
franka
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Dienstag 22. Februar 2005, 01:49

Hallo Thorsten!

Wenn du das zufällig noch liest, kannst du mir sagen, wie ihr das mit wichtigen Unterlagen wie Kontoauszügen, Arztberichten etc. gemacht habt?
Auch alle einscannen lassen?
Und sind die dann gültig, wenn man die Originale nicht mehr hat?

Liebe Grüße,
Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Dienstag 22. Februar 2005, 01:53

Huhu Eberhard!

Ja, du hattest Recht, auch wenn es nur in dem Zimmer lag, ist es scheinbar schon befallen.

Ich habe vor einer Woche eine Kiste mit wichtigen Papieren aus dem Zimmer aussortiert, die dort nur kurze Zeit waren und extra noch mit Mundschutz gearbeitet und hatte danach dennoch Reaktionen, als wäre ich direkt mit dem Schimmel in Kontakt gekommen.

Also wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist, dann bittet jemanden, dem es gesundheitlich gut geht, die Sachen für euch zu sortieren, damit ihr das nicht selbst aushalten müsst.


LG Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Emi » Dienstag 22. Februar 2005, 10:13

Wer finanziert Euch das was weggeschmissen wird alles? Wie finanziert ihr das? Gibt es Ämter?
Emi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Rasmus » Dienstag 22. Februar 2005, 11:27

Niemand finanziert eine solche Sanierung.
Man kann die Kosten steuerlich geltend machen, wenn man noch Steuern zahlen muß und nicht
schon längst durch das soziale Netz gefallen ist.

Es geht hier auch nicht um Kostenübernahme, sondern oft um das blanke Überleben und das
kann nur ein wirklich Betroffener nachvollziehen.

Grüße
Rasmus
Rasmus
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Dienstag 22. Februar 2005, 18:40

Hallo Emi!

Wenn es darauf ankommt, hilft einem keiner.
Man wird als hysterisch abgestempelt.
Alle reden immer davon, dass Schimmel krank macht, aber wenn man dann sagt, dass es einem deswegen schlecht geht, hilft keiner.

Es wird auch nichts ersetzt, was du wegwirfst.
Wenn du beim Sozialamt vorsprichst, verweisen sie dich meist auf caritative Möbellager, aber es ist eigentlich unmöglich von dort gebrauchte Sachen als Ersatz zu nehmen, da du nie weisst, wo sie vorher gestanden haben, ob sie eventuell schon mal feucht waren, etc.

LG
Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Thorsten » Dienstag 22. Februar 2005, 22:12

Hallo Chrissi,
wichtige Dokumente, die ich nicht wegschmeißen konnte, wie Finanzamt-Unterlagen usw., habe ich gut verpackt (Folien verklebt) meinem Schwiegervater zum lagern in seinen trockenen Keller gegeben. Im Notfall schaut er für uns nach, falls wir etwas bräuchten.
Man muss im Einzelfall prüfen, ob man sich manche Dokumente neu besorgen kann. Z.B. Versicherungspolicen kann man neu anfordern. Führerschein haben wir uns neu erstellen lassen usw.

Viel Erfolg und Grüße,
Thorsten.
Thorsten
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 23. Februar 2005, 00:17

Hallöchen,

in Büchereien, in denen alte, nicht mehr zu beschaffende und unersetzliche Werte an alten Büchern lagern werden die Temperaturen immer unterhalb der 18 Grad Celsius-Marke gehalten damit sich die Schimmelbildung so weit als möglich eindämmen läßt, hoffe mal daß diese Informationen weiterhelfen.
Eberhard
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 02:35

Huhu nochmal!

Ich habe jetzt in der letzten Zeit, dank Silvias Tipp(Danke an dieser Stelle nochmal), alle Unterlagen, die ich nochmal benötige, in Plastikschachteln ausm Baumarkt verpackt und einen Deckel drauf getan und stell sie bei Bekannten unter.
Somit habe ich das Zeug schon mal nicht mehr in der Wohnung.

@Thorstem
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Da fühlt man sich gleich sicherer.

@Eberhard
Der Tipp ist auch noch gut.
Meist ist es in Kellern eh nicht so warm und dann könnte man das mit den 18° realisieren.

LG Chrissi
Chrissi
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon chris » Dienstag 8. März 2005, 13:10

Hallo Chrissi,
18 Grad ist gut, aber wie steht's mit der Feuchtigkeit. Die Keller sind meistens zu feucht.
Grüße Chris
chris
 

Was bei Umzug aus Schimmelwohnung beachten????????

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 16:41

Huhu Chris!

Die Bekannten haben eine Neubauwohnung mit Neubaukeller und bis jetzt ist da nichts feucht.
Ich denke mal, dass das bei Neubauten nicht so schlimm ist mit der feuchtigkeit im Keller.
Aber falls doch, kommt in die Kisten nichts rein, da die sher gut abschlißen.

LG Chrissi
Chrissi
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste