Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Junkie » Dienstag 1. März 2005, 21:01

Fünf mal war ich jetzt schon in der Umweltmedizin der Uniklinik und langsam gelte ich da als Hypochonder. Mein Problem ist, daß ich einen modrig-stechenden Schimmelpilzgeruch wahrnehme, wonach es mir drei Tage kotzübel geht. Alle Tests haben aber ergeben, daß mir Schimmelpilze auch im Provokationstest überhaupt nichts ausmachen. Auch Epikutan und LTT verliefen absolut negativ. Dafür reagierte ich auf immer mehr andere Stoffe allergisch.

Ich hatte mich schon damit abgefunden mir das alles nur einzubilden, da wurden bei uns Isolierglasfenster eingebaut und im nächsten Winter wachte ich eines morgends auf und die ganzen Wohnungswände waren schwarz. So, so - und das sollte mir nun überhaupt nichts ausmachen. Ich bestellte einen Baubiologen. Der saugte die Raumluft durch einen Filter und lies ihn analysieren. Im gutachten stand, daß massenhaft Sporen des Penicillium gefunden wurden und eine "gesundheitlich kritische Situation" besteht. Damit wanderte ich dann prompt wieder zur Arbeitsmedizin und wäre wohl in eine Zwangsjacke gesteckt worden, wenn es nicht ein Baubiologe und eine Laborärztin unterschrieben hätten. Allerdings meinte man, daß dieser Pilz nur Obst und organisches Material befällt und ich eben keine verschimmelten Früchte in der Wohnung rumstehen lassen soll. Punkt aus und basta ! Nunja - ich suchte später nach sowas, aber ich fand nichts.

Ich reagierte auf immer mehr Stoffe mit Unveträglichkeiten und erfuhr so nebenbei, daß dieser Pilz auch in Teppichen, auf Tapeten und in den Wänden wächst. Also von wegen - er wächst nur auf Obst ... Aber ich war total verunsichert und traute mich jetzt nichts mehr zu sagen. Später sagte man mir auch, daß diese Pilze eine zerstörerische Wirkung auf das Immunsystem haben, denn sie verfolgen eine ganz gemeine Strategie. Damit sie selbst nicht angegriffen werden, irritieren sie das Immunsystem und das reagiert dann auf immer mehr Stoffe (pseudo-) allergisch. Damit ist es nach einiger Zeit so entkräftet, daß es den Schimmelpilzen nichts mehr entgegensetzen kann und dann überwuchern die den ganzen Organismus. Ein Umweltmediziner hatte sowas auch schon mal gehört und testete mich nun im LTT auf Pilze. merkwürdigerweise lagen die Ergebnisse auf der Scala von 1-10 bei 1 oder maximal 1,2 . Das heißt sie lagen schon auffällig niedrig, doch mir wäre die Zwangsjacke sicher gewesen wenn ich nun gesagt hätte: Damit ist bewiesen, daß sie sich tarnen ! Nunja - ich würde es auch jetzt nicht sagen, wenn ich nicht wegen einer Weichmacherallergie einen neuen Test MCS Test gemacht hätte. Und jetzt kommt's: Alle Allergien sind bei mir negativ geworden und nun stehen die Schimmelpilzen mit Werten von 9,8 (auf der Scala von 1-10) ganz oben. Ich traue mich ja immer noch nicht's dazu zu sagen, aber ich denk mir halt so, daß das Immunsystem nun den wahren Verursacher entlarvt haben könnte. Immerhin habe ich ja schon vorher nach Schimmelgeruch eine deutliche gesundheitliche Verschlechterung bemerkt - nur immunologisch war nie etwas nachzuweisen. Naja, ich denk halt mal laut, denn das Labor müßte fünf bekannte Allergien die vorher extrem waren (5,2- 9) nun falsch negativ und drei Schimmelpilze falsch positiv gemessen haben. Ein bißchen viele Fehler in ein und dem gleichen Test.

Nun suche ich Leute die sowas ähnliches erlebt haben, oder mir dazu Quellen angeben können. Bisher wurde der Sachverhalt nur in einigen Foren berichtet und in einer Facharbeit der Uni veröffentlicht. Auch schreibt, Dr. Daunderer in seinem Forum, daß Schimmelpilze strategisch andere Allergien auslösen. Ich finde aber absolut nichts, was ich als Quelle angeben könnte.

PS: nachdem ich nun auf Schimmelpilze so stark reagiere: Wie sieht's denn da aus, wenn man Antibiotika einnimmt - ich soll das nun nämlich für eine Woche machen, weil mir ein Zahn gezogen wird, wobei meine Kieferhöhle eröffnet werden muß.
Junkie
 

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 2. März 2005, 00:33

Mit den Allergien ist es so eine Sache für sich, man kann auf alles überempfindlich reagieren ohne daß ein Allergietest posiitiv verlaufen muß, im Grunde genommen hilft in solchen Fällen im Allgemeinen nur ein Re-Expositions-Test, d.h., erst aus der Kontamination heraus und sehen wie es einem danach geht, dann wieder in die Exposition hinein, verschlimmert sich das ganze weiß man daß man es nicht verträgt, zu beweisen ist in solchen Fällen natürlich nichts weil diese o.g. Beweise schlichtweg nicht als solche anerkannt werden.

Das mit der Maskierung ist nicht neu, diese Eigenschaft sich zu maskieren besitzen auch viele Viren. Die Stadt Köln hat auf ihren Internet-Seiten Informationsmaterial zum Herunterladen über Schimmelpilze.

Eberhard
Eberhard
 

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Junkie » Mittwoch 2. März 2005, 22:16

Nunja - ich hab mir die Kommentare der Stadt Köln angeschaut, aber - entschuldigung - das ist ja wirklich nur Wischi Waschi ...
Es wäre nett, wenn Du noch etwas zu der bekannten Maskierung sagen könntet. Ganz besonders inwieweit das LTT's betrifft. Das nervt nämlich enorm, wenn die Tests täglich neue Ergebnisse anzeigen. Ich meine wenn beim einen Stoff erst übehaupt keine Allergie vorliegt, einen Monat später dann die maximal mögliche und dann wieder gar keine und beim anderen Stoff das ganze Spiel anders herum, dann kann ich auch gleich auswürfeln.
Junkie
 

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 3. März 2005, 02:40

Also ein Umweltarzt kann das besser erklären, ich versuche mich hier so gut als möglich auszudrücken, hierbei geht es ja um Immunologie zusammen mit Allergologie, das ist ein Kapitel für sich welches einen hochspezialisierten Umweltmediziner erfordert.

Das kann Dir mit jedem Allergietest passieren, insbesondere beim LTT muß man ja zu sagen daß diese Tests, ebenso wie alle anderen Allergietests auch, nicht bei jedem MCS-Patienten ansprechen, unabhängig von einer Allergie, will heißen, Du kannst höchst überempfindlich auf eine Substanz reagieren trotz negativem Allergietest und genau das ist immer das Problem mit dem sog. "Beweis".

Du kannst z.B. hoch allergisch auf Schimmelpilze reagieren aber - im ungünstigsten Falle - nur dann, wenn eine bestimmte Art von Schimmelpilz zusammen mit einem oder sogar mehreren Faktoren zusammen auf Dich einwirken.

Beispiel ist die Milchallergie, es gibt viele Betroffene die nur Symptome auf Milch entwickeln wenn sie diese aus bestimmten Gefäßen trinken, bekommen sie die Milch direkt vom Bio-Bauern passiert überhaupt nichts, das ist das Problem an der ganzen Sache daß diese Unverträglichkeitsreaktionen kein regulärer Allergietest berücksichtigt, hierfür wären umfangreichste Testungen bei einem versierten Umweltarzt und reine Detektivarbeit notwendig.

Unter Maskierung versteht man die Verschleierung von Reaktionen bzw. Symptomen durch a.) Anpassung an den Auslöser, b.) Überdeckung mit Reaktionen auf andere oder frühere Auslöser.

Also im Einzelnen, einmal angenommen:

- Du ißt ein Milchprodukt, Dein Immunsystem reagiert aber nicht darauf, es betrachtet das Milchprodukt als neutral und verträglich, dann jedoch atmest Du eine bestimmte Art von Schimmelpilz ein, Dein Immunsystem reagiert nun, aber nicht auf den Schimmelpilz direkt, sondern nur weil dieser Schimmelpilz zusammen mit dem Milchprodukt auf Deinen Körper eingewirkt hat - wer will das feststellen, hier liegt das Problem des Beweises, das Trauerspiel das hierbei kommt kennen wir ja

andersherum jedoch kann es auch sein, und jetzt wieder die Maskierung:

- Du atmest eine bestimmte Art von Schimmelpilz ein, Dein Immunsystem reagiert, aber nicht direkt auf den Schimmelpilz sondern der Schimmelpilz verbindet sich z.B. mit einem Gewürzallergen in Deinem Körper, was Du vorher gegessen hattest, die allergene Wirkung des Schimmelpilzes entfaltet sich jedoch erst wenn der Schimmelpilz zusammen mit dem Gewürzallergen in Deinem Darm wieder aufgespalten wird, gleichwohl kann es aber auch sein daß Du auf diesen o.g. Schimmelpilz normalerweise in keinster Weise reagierst und diese Reaktion nur durch das Gewürz ausgelöst wurde oder aber das Gewürz nur deshalb allergen wirkt weil es durch den Schimmelpilz aktiviert wurde, ißt Du das Gewürz ohne Verbindung mit dem Schimmelpilz kann es sein daß Du überhaupt nicht mehr reagierts usw. usf.;

Hier kann das Labor nichts feststellen weil es nach Schimmelpilzen sucht, nicht aber nach dem maskierten Schimmelpilz, welcher erst allergen wirkt wenn er durch das Gewürzallergen welches in den Darm transportiert wurde hier wieder frei gesetzt wird und jetzt erst allergen wirkt.

Noch einfacher ausgedrückt, einen wüst aussehenden Wolf würdest Du doch wohl auch nicht in Deine Bude lassen, verkleidet sich dieser Wolf jedoch als zweibeinige Schönheit wirst Du ihn nicht als den bösen Wolf erkennen aber wehe wenn er eingelassen, und vor allem wehe wenn er sich wieder auszieht, DANN geht es Dir schlecht, so in etwa kannst Du das laienhaft ausgedrückt formulieren.

Suchst Du jetzt aber VORHER nach dem Wolf, findest Du ihn nicht weil er sich verkleidet hat - NACHDEM Du ihn eingelassen hast ist es zu spät weil er sich erst jetzt zu erkennen gibt und vor allem nachdem jetzt niemand mehr da ist dem Du das zeigen kannst - glaubt Dir keiner mehr daß da ein Wolf war, so geht es mit o.g. auch.

Gut beschrieben ist das hier,

http://www.mold-help.org/



[hr]
Eberhard
Eberhard
 

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Junkie » Sonntag 6. März 2005, 00:17

Nunja - da hast Du mir aber einen Link gegeben, an dem ich jetzt knabbern kann. Die ist schon sehr gut, aber das, was Du hier beschrieben hast, hab ich dort auch nicht gefunden. Daher ist es gtut, daß Du das jetzt einmal beschrieben hast. Ich hab auch das Labor angerufen und mit dem Chef gesprochen. Ist ja wohl wirklich merkwürding, wenn erst alle Tests auf maximal stehen und einen Monat später gar keine Allergie mehr vorliegt. Er meinte, daß so ein Pilz das Immunsystem so erschöpfen kann, daß es kaum mehr die Kraft hat zu reagieren. Dann gibts auch keine Lymphos mehr und die Allergien fallen schwach oder ganz aus. Dann meinte er noch, daß der LTT negativ ausfällt, wenn keine Exposition mehr besteht, da dann auch keine Lymph mehr gebildet werden. Soviel Memorys gibts im Blut nicht, daß sie den Test hochtreiben können. Ein negativer LTT bedeutet aber nicht, daß es keine Allergie gegen den Stoff gibt. Auch erwähnte er das Problem, daß es bei den Pilzen noch hundert Untergruppen gibt und wenn ich durch eine andere Untergruppe belastet werde, wird der Test auch negativ. Das bedeutet aber nicht, daß ich nicht sofort positiv werde, wenn ich mit dem Pilz in Kontakt komme, der vorher negativ getestet wurde. Das Immunsystem stellt sich eben schnell darauf ein und entwickelt dann als Reaktion auch andere Lymphos. Das ganze erinnert an "Versteck spielen", bzw. an Lotto-totto. Da ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch einen Sechser zu bekommen. Aber nun hatte ich halt mal einen ... In jedem Fall bedeutet ein positiver LTT daß es bei erneuter Exposition wieder zur Allergie kommt, auch wenn andere Tests negativ wurden.

Junkie
Junkie
 

Suche Quellen zu Schimmelpilz als Allergieauslöser

Beitragvon Eberhard » Sonntag 6. März 2005, 00:35

Dem kann man nur bei beipflichten, es fehlt derzeit noch an 100%ig zuverlässigen Allergietests, das ist das Problem.

Eberhard
Eberhard
 


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron