Schimmel in der Dusche-was nun?

Beitragvon karen.S » Montag 13. Oktober 2008, 22:38

Hallo,

Seit einigen Wochen breiten sich in meiner Dusche an der Decke schwarze Schimmelflecken aus.Es wird ziemlich schnell mehr.
Da ich schwer MCS habe weiss ich nicht was ich tun soll. Ich traue mich nicht die Wohnungsgesellschaft anzurufen denn die kommen dann sicher mit Chemie und dann kann ich den Raum wahrscheinlich gar nicht mehr benutzen.
Koennte mir bitte jemand konkrete Tipps geben wie ich die Schimmelflecken effektiv los werden kann,ohne Chemie natuerlich.Ich glaube ich muss da schnell was unternehmen es wird naemlich taeglich mehr.
Ich waere sehr dankbar fuer brauchbare Tipps.

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Yol » Montag 13. Oktober 2008, 22:56

Gibt es keine Entlüftung?
Woraus besteht die Decke?

Als erste, direkte Hilfsmassnahme sollte das vorhandene Schimmelpilzvorkommen gestoppt werden. Das geht mit 70 %igem Isopropilique Alkohol. Die betroffenen Stelle z.B. mit Pinsel "einseifen". Dann ist der Pilz für den Moment mal tot und verbreitet sich nicht mehr. Nur selber machen, wenn Du Alkohol ohne Schaden riechen kannst.

Dann ist aber notwendig sofort die Ursache zu suchen und zu beseitigen, denn wenn die bestehen bleibt, lebt der Pilz wieder auf oder tritt an andrere Stelle auf. Vielleicht ist die Dusche an einer schlecht isolierten Aussenwand, dann ist diese Kältebrücke nur bauseits zu beseitigen.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Dienstag 14. Oktober 2008, 02:55

Noch ein Tip, besorgt euch bitte so eine Gummiabzieher (gibt es auch aus Silicon) und zieht nach dem Duschen die Wände und die Tür ab. Wer recht warm geduscht hat sollte mit langem Arm noch mal die Dusche kpl. mit kaltem Wasser ausduschen und dann das Wasser abziehen. Wenn möglich lasst die Tür auf und lüftet mal für 5 Minuten kräftig. Alle diese Mini-Maßnahmen können in den meisten Fällen den Schimmel verhindern.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Marina » Dienstag 14. Oktober 2008, 17:52

Hallo Karen,

ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl. ein Wasserschaden über Deinem Badezimmer entstanden ist. Wohnt da noch jemand drüber? Evtl. könnte da auch ein Rohr undicht geworden sein oder eine Waschmaschine ist ausgelaufen. Ist die Decke denn auch arg feucht? Vielleicht fragst Du mal bei den Leute nach, ob in die Richtung etwas passiert ist.

Anstatt Alkohol geht evtl auch Borax oder Essigessenz, falls Du Alkohol nicht gut verträgst.

Viele Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 15. Oktober 2008, 08:39

Badezimmer nach benutzen immer trocken lüften. Wenn man das Fenster nicht aufmachen kann, Tür zum Wohmungsflur offenlassen. Sobald möglich dann richtig lüften.
Man kann das beschleunigen, indem man Kondens- und Spritzwasser nach dem Duschen mit einem Schwammtuch abwischt.
Was durch den Abfluß geht, muß nicht verdunsten.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon karen.S » Mittwoch 15. Oktober 2008, 22:24

Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Antworten, echt Super! Ich gehe morgen gleich mal Alkohol kaufen und behandle die Decke damit.
Ich glaube der Schimmel kommt wirklich nur von meiner eigenen duscherei und nicht weil etwas undicht ist oder so. Ich wohne in einem Betonappartement und bin im obersten Stock, habe also nur ein flaches Dach ueber mir und ich glaube es wuerde anders aussehen wenn das Dach eine undichte Stelle haette. Die Decke sieht trocken aus und alle Waende sind Innenwaende.
Es gibt so einen Dunstabzug in der Dusche weil es ein fensterloser Raum ist und ich hatte den Abzug eigentlich auch immer an wenn ich dusche....,die Tuer lasse ich danach zum Flur immer auf....Schon komisch, dass da ploetzlich aus heiterem Himmel Schimmel entsteht.Wenn der Schimmelpilz vom Alkohol getoetet ist, kann ich die Flecken dann abwaschen ???Oder wie bekomme ich die weg?
Sicherlich ist da Vorsicht geboten das man es nicht einatmet, also nicht im trockenen Zustand abkratzt oder?
Na dann hoffe ich, dass ich das schwarze Zeug wieder los werde.

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Yol » Mittwoch 15. Oktober 2008, 23:33

@ Karen S
Das was Du schreibst sieht typischerweise nach Kältebrücke aus. Das kann nur bauseits langfristig behoben werden. (Isolierungsproblem)

Was die vielen guten Tips angeht, die Dir hier angeboten werden: Dusche oder Wanne sofort nach Gebrauch zu trocknen ist bei uns für jeden im Haus Pflicht. Auch die Dichtungsmassen (ob Acryl oder Silikon) sind sehr emnpfindlich für Schimmelpilzbildung, deshalb kein Staunässe.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:34

Schlimmstenfalls ein Rohrbruch.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Zurück zu Schimmelpilz