Wie Bücher, Hausrat von Schimmelsporen befreien

Beitragvon Erbsenprinzessin » Dienstag 25. November 2008, 20:57

Hallo Leute !

Ich muss die nächsten Tage meine restlichen Sachen aus meiner alten Wohnung abholen.
Die ist total verschimmelt, Baufehler, darum wird sie abgerissen.

Muss ich wirklich alle Bücher und andere Dinge wegwerfen ?
Auf den Sachen sieht man keinen Schimmel, nur die Wohnung stinkt echt extrem nach Schimmel.

Kann ich die Bücher und Sachen in die Microwelle tun oder in den Ofen bei sagen wir mal 80 Grad oder so ?
Gibt es etwas was die Sporen zuverlässig tötet ?

Ich habe sehr viele gute Bücher, die sind ausgegast, sodass ich sie vertrage.
Neu kaufen wäre sehr teuer und giftig.

Können die Sporen denn Unheil anrichten wenn die neue Wohnung trocken ist ?
Im Wald gibt es ja auch überall Schimmelsporen, und normalerweise wird man nicht krank.

Lieben Dank für jeden Rat.
Grüsse, Erbse.
Erbsenprinzessin

Beitragvon Janik » Dienstag 25. November 2008, 21:49

Hi Prinzessin,

es fällt mir schwer, aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass man Bücher nicht von Schimmelbefall dekontaminieren kann.
Schimmel und Schimmel ist ein Unterschied, genau wie es unterschierdliche Pollen gibt. Bis Du auf eine Sorte sensibilisiert, heißt dies nicht,dass Du auf einen anderen Schimmel ähnlich schlimm reagierst.

Lies für's Erste im Internet, das kostet nichts und macht Dich nicht krank von Schimmelsporen.

Lieben Gruß,
Janik
Forenlegende

Beitragvon Yol » Dienstag 25. November 2008, 23:07

Ich hatte dass gleiche Problem vor Jahren. Allerdings sind wir über 4 Jahre umgezogen, sodass ich jeweils immer nur einen Teil der sofort umzug, dekontaminieren musste. Meine Bücher wurden alle mit Alkohol gesäubert (auch Kunstbücher), dann über den ganzen Sommer (2 Jahre) jeden Tag nach draussen in die pralle Sonne verfrachtet, abends wieder rein in einen Abstellraum. Zwei Jahre lang habe ich die Bücher nicht in die Wohnzone gebracht. Sie sind auch jetzt in meinem Atelier, nicht da wo ich den ganzen Tag über lebe. Ich reagier jedenfalls nicht auf die Bücher, es sind weit mehr als hundert, die ich noch behalten habe. Wo Schimmel zu sehen war, da hab ich mich davon getrennt.
Der Schimmelexperte des Umweltamtes meinte, dass die Prozedur ausreichend sei den Schimmel (falls vorhanden - man sieht nichts) abzutöten. Es kann aber auch sein, dass jemand auf tote Schimmelelemente reagiert, was bei mir nicht der Fall ist.
Was nun allerdings fehlt ist die pralle Sommersonne in der man die Bücher fächerförmig drin braten lässt.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 25. November 2008, 23:27

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen. Mir fäll spontan ein, dass die Mikrowelle, die ja extrem schädlich und krebserzeugend ist, einen Versuch wert wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob die Sachen diese Behandlung überstehen würden. Noch etwas: Pilze sind sehr widerstandsfähig. Aber vielleicht können sie die Mikrowellen doch nicht überleben. Tipp: während der Behandlung mit Mikrowelle Abstand vom Gerät halten, im Interesse der eigenen Gesundheit. Ich habe mich von meiner Mikrowelle vor über 10 Jahren getrennt und habe sie nie vermisst. Die Idee mit der Sonnenstrahlung von Yolande ist gut, man muss nur den nächsten Sommer abwarten. Oder in einer onkologischen Klinik bestrahlen lassen. ;-)
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 26. November 2008, 01:06

Ich würde kein Buch in die Mikrowelle legen. Es kann durchaus passieren, dass es ankokelt oder sogar brennt, und man hat den Rauch in der Wohnung.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Erbsenprinzessin » Mittwoch 26. November 2008, 14:34

Danke Euch herzlichst schonmal zwischendurch.
Bin im Zeitdruck wegen des Umzugs.
Werde am Wochenende was dazu schreiben.

Grüsse, Erbse.
Erbsenprinzessin

Beitragvon Hannibal64 » Samstag 7. Februar 2009, 13:01

weiß jemand, wie lange Schimmelpilzsporen in Wäsche aktiv, also allergieauslösend sind?
Hannibal64
Durchstarter

Beitragvon Yol » Samstag 7. Februar 2009, 19:50

@ Hannibal64

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schimmelflecken.html

Schau hier mal nach.
So heiss wie möglich waschen und in die Sonne hängen, das hat sich bei uns gut bewährt.

LG
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Samstag 7. Februar 2009, 19:51

P.S.:
Noch etwas: schau mal rein bei Enius
Yol
Forenjunkie

Zurück zu Schimmelpilz