Schimmelschäden

Schimmelschäden

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 21. Januar 2009, 11:02

Katalyse berichtet über ein Buch zum Thema Schimmel

Rezension: Schimmelschäden vermeiden
Es gibt einen gefährlichen Trend in der Bevölkerungsgesundheit: die Anzahl der Allergieerkrankungen verdoppelt sich alle 10 bis 15 Jahre! Schimmel in Wohnräumen ist dabei eine wesentliche Ursache. So kommt es nicht selten auch zu gerichtlichen Zwisten zwischen Bauherren und Bauträgern oder zwischen Mietern und Vermietern. Am besten ist es den Schimmel gar nicht erst entstehen zu lassen. Das vorliegende Buch klärt deswegen über bauphysikalische Grundlagen auf und nennt Möglichkeiten zur Überprüfung sowie zur Sanierung.

Bei siehe Pilze, Mykotoxine.Schimmel handelt es sich um einen Pilz. Diese bestehen aus dem sichtbaren Fruchtkörper und dem meist unsichtbaren und sich beispielsweise in der Wand befindlichen Fadengelecht (Mycelien). Eine oberflächliche Beseitigung der Fruchtkörper ist unzureichend um Schimmel zu beseitigen. Es muss die Ursache für den Schimmelbefall, meist Feuchtigkeit in den Wänden, behoben werden, um dauerhaft schimmelfrei leben zu können.

Feuchtigkeit ist nicht immer die Primärursache für Schimmel, denn die vielen Faktoren, die das Raumklimabeeinflussen, beeinflussen ebenso die Schimmelentstehung. In dem vorliegenden Buch werden zuerst die physikalischen Grundlagen erläutert. Anschließend werden die unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten zur Schimmelentstehung beleuchtet und individuell werden Analyse- und Lösungsstrategien aufgezeigt. Das Kapitel zu den Beurteilungs- und Planungshinweise ist übersichtlich kategorisiert und mit Hilfe eines einfachen Schaden-Schlussfolgerung-Vorgehensweise-Muster leicht verständlich. Ein letztes Kapitel beschäftigt sich allein mit Schimmel in der Rechtsprechung.

Besonders im Bereich der Grundlagen- und Problembeschreibung verfügt das Buch über eine unterstützende Bildauswahl und ausführliche Tabellen und Grafiken.

Die Publikation richtet sich weniger an den betroffenen Mieter oder Vermieter als an Ingenieure, Architekten und weiteren Sachverständigen, da es physikalisches Wissen voraussetzt.

Titel: Schimmelschäden vermeiden. Bauphysikalische Grundlagen. Analysen und Ursachen. Hinweise zur Vermeidung und Nachträgliche Verbesserung einer umweltbelastenden Anlage oder eines umweltbelastenden Raumes.Sanierung; Autoren: Antje Lotz, Peter Hammacher; Verlag: Fraunhofer IRB Verlag; ISBN: 978-3-8167-7654-3; Seiten: 183; Preis: 22 €
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste