Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Beitragvon Yella » Dienstag 10. März 2009, 22:03

Bei Schimmel ist Eikmann völlig anders als bei anderen Themen wo er nur negiert.
Zumindest war das 2002 so, als er der Süddeutschenn Auskunft gab.


Nasse Wohnungen und Möbel
Mit der Feuchtigkeit ziehen gefährliche Schimmelpilze ins Haus. Tipps, wie die Wohnung wieder bewohnbar wird...

„Wenn man rasch mit dem Trocknen beginnt, kann man die Sache in den Griff bekommen. Wenn es aber über Wochen und Monate feucht ist, kommt es zum flächendeckenden Wachstum von Schimmelpilzen - und damit gerade bei Allergikern und immungeschwächten Personen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen“, sagte der Direktor des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an der Universität Gießen.

Die „aktive Trocknung“ reiche bei Möbeln dagegen nicht aus, sagte der Hygiene-Fachmann. „Bei Pressspan- und Polstermöbeln ist nicht viel zu machen, aus den aufgequollenen Holzteilen kriegt man die Feuchtigkeit nicht mehr raus.“ Gerade in Polstermöbeln könnten sich zudem „verdeckte Schimmelpilze“ ansiedeln, warnte Eikmann.

...Gemüse und Obst aus überfluteten Hausgärten dürften nicht mehr gegessen werden, sagte Eikmann: „Von dem Schlamm kriegt man die Sachen nie richtig gereinigt.“ ...

Nasse Wohnungen und Möbel
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/603/333459/text/
Yella
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 10:01

Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 11. März 2009, 01:29

Hallo Yella,

also ich, allerdings parteiisch, sehe das so:

1. Es gibt keine Lobby, die pro Pilz ist. Verdienen kann man eher vom Gegenteil (Sanierungen usw.).

2. Wenn der Hygiene-Experte Eikmann Hausschwamm als gesundheitlich undedenklich ansieht (im letzten Teil des Artikels), dann deckt sich das mit meinen Vorstellungen von seiner fachlichen Qualifikation.

Von daher habe ich keine Probleme wegen eventueller Unstimmigkeiten. Es passt alles zu meiner vorgefassten Meinung.

Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Beitragvon Toxicwarrior » Donnerstag 18. Juni 2009, 20:45

Wegen der gesundheitlichen Unbedenklichkeit des Hausschwamm, wird in Berlin gerade in meiner Gegend ein ca. 40 Jahre altes Haus komplett entkernt bzw. von Hausschwamm berfreit. Aber nicht wegen Einsturzgefahr. Gut, Irren ist menschlich, Herr Eikmann, ich dachte auch Sie wären kompetent.
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Beitragvon Ramades » Donnerstag 18. Juni 2009, 22:25

Für was der Mann so alles Experte ist.
Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur.
Ramades
 

Prof. Thomas Eikmann mal anders - Schimmel

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 28. Juni 2009, 00:14

Schimmelpilze haben kein Geld, sonst würden sie sich für unbedenklich erklären lassen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron