Schimmel und Zahnstein

Schimmel und Zahnstein

Beitragvon Steffen » Donnerstag 21. Mai 2009, 17:29

Hat jemand von Euch schon einmal von einem Zusammenhang zwischen Schimmel in der Wohnung und massiver Zahnsteinbildung gehört?

Danke für's Feedback,
Steffen
Steffen
 

Schimmel und Zahnstein

Beitragvon sunday » Donnerstag 21. Mai 2009, 19:00

nein, noch nie. normalerweise hängt die zahnsteinbildung vor allem mit der ernährung zusammen. ich habe längere zeit mal sehr viel rohkost gegessen (möhren, kohlrabi, rettich, paprika usw.) und ansonsten auch nur gesunde biokost und da hatte ich fast keinen, während es vorher doch deutlich mehr war (trotz viel putzen und zahnarzt).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Schimmel und Zahnstein

Beitragvon Rilla » Donnerstag 21. Mai 2009, 21:51

Davon habe ich auch noch nicht gehört. Gute Erahrung habe ich mit Aloe Vera-Zahnpsta gemacht. Jetzt habe ich kaum noch Zahnstein.

Gruß Rilla
Rilla
 

Schimmel und Zahnstein

Beitragvon Juliane » Donnerstag 21. Mai 2009, 23:45

genetische Prädisposition. In letzter Zeit wurde durch verschiedene Fall-Studien [3], aber auch in transversalen bevölkerungsrepräsentativen Studien[4] der bis dato noch unbekannte große Einfluss genetischer Prädisposition für das Krankheitsbild der Parodontitis erwiesen. Hier zeigt sich vor allem der Einfluss von Genotyp-Varianten im Bereich der Gene IL-1α (Interleukin), IL-1β und IL-1RN (Rezeptorantagonist). Dieser Zusammenhang ist auch für das Myeloperoxidase-Gen bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis



Unter bestimmten Umständen (hoher und häufiger Zuckerkonsum) werden diese Mikroorganismen begünstigt, die dem Überangebot an Nährstoffen widerstehen können. Dies führt zu Säurebildung und damit zu Karies. Zahnbelag kann auch Mineralstoffe aufnehmen und dadurch fest werden (Zahnstein). Zahnstein ist rauer als die natürliche Zahnoberfläche (oder gut polierte Füllungen) und begünstigt eine neue Bakterienansiedlung. Seine Entfernung ist daher angebracht.

Bestimmte (anaerobe) Mikroorganismen bilden auch Stoffe, die die Immunabwehr reizen. Es kommt dann zur Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Die Reizung bewirkt eine Schwellung und Rötung des Zahnfleischs, das bei Berührung leicht blutet. Verläuft die Entzündung bei empfindlichen Personen weiter, kann Parodontitis entstehen. Dann kann sich auch unterhalb des Zahnfleischrands Zahnstein entwickeln, der Minerale aus Blut und Zahnfleischsekret erhält (anders zusammengesetzt als der Zahnstein oberhalb des Zahnfleischrands, der durch Speichelbestandteile mineralisiert).

Neben Parodontitis und Karies bilden Bakterien in Zahnbelägen auch geruchsintensive Schwefelverbindungen, woraus der Mundgeruch resultiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnbelag
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Schimmelpilz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron